Hohe CPU Last bei BR trotz Nvidia 8200 Chipsatz

Trallala

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Blu-ray an meinem HTPC.
Aber mal das ganze Problem:
Wenn ich live HDTV schaue, habe ich eine CPU Belastung wie im Bild CPU-Auslastung
(3% - 55% in den Spitzen)
Nach dem Einlegen meiner ersten Blu-Ray war ich auch sehr optimistisch, denn beim den Trailern auf der Disk war die Belastung ziemlich konstant bei 30%, Startet aber der Hauptfilm liegt die Belastung bei 60% windowed und bei >90% bei Vollbild. :confused: Player ist PowerDVD Ultra (die war bei dem LG BR LW dabei...update ist drauf...)
Das führt natürlich zu Rucklern ohne Ende...
Wenn ich den Taskmanager auflasse, sehe ich, dass die CPU Belastung auch im Vollbild öfter auf 55% absinkt, dann ruckelt es logischerweise auch nicht! Braucht der AACS Kopierschutz soviel Leistung?

Ich habe immer wieder gelesen, dass mit den neuen Chipsätzen alá 8200 oder 780G Blu-ray mit einem Single Core möglich sein sollte.

Kann es sein, dass trotz gegenteiliger Anzeige, die Hardwarebeschleunigung bei Blu-Ray Wiedergabe mit PowerDVD nicht läuft? Wie kann ich das überprüfen?

Hardware:
Nividia 8200 Chipsatz
1gb RAM
AMD X2 4000+
WinXP Sp2
PowerDVD Build 7.3.3723.0

Ich denke, eigentlich sollte die Hardware locker reichen für die Wiedergabe von Blu-Rays.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Trallala

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst schon mehr als 1gb als hauptspeicher

Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Meldungen. :d

@ CNester:
In P-DVD ist die Hardwareunterstützung aktiviert, die Frage die ich mir selbst gestellt habe, ist eben auch, ob sie denn auch läuft!
Kann man das irgendwo in der Reg. einsehen?

@ hotneodym: Dieses Jetway Board

@ DerMagier:
Da muss ich Dir leider widersprechen. Der Nvidia 8200 sollte dicke reichen.
Link zum Test

@ Atel:
Der 2GB Riegel den ich hatte musste ich leider zurückschicken, der lief leider nicht auf dem Board. Ein Ersatz sollte ich im Laufe dieser Woche bekommen.

Ich denke ich werde irgendwann im Laufe der Woche das System noch mal neu aufsetzen. Vielleicht ist da bei der P-DVD Installation was schiefgelaufen.
(Ich hatte vorher nur eine "normale" P-DVD OEM Version, die Ultra die im moment läuft war beim BR-LW dabei...)

Hat jemand vielleicht ein Board mit 8200 Chipsatz und kann mal die CPU Last (mit Prozzityp) posten wenn er Hardwarebeschleunigung nutzt und wenn er sie aus hat? (bzw. ein Link täte es auch... :d)
Wäre super! Vielen Dank schon mal.

Gruß Trallala

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich meine mal gehört zu haben, dass gerade der 8200er nicht so potent für HD-Sachen sein soll. Da wäre der 8300er besser gewesen.

Bis auf den höheren Shadertakt beim GF8300 gibt es da keinen Unterschied. ;)
Beide haben den gleichen VP2 und unterstützen PureVideo HD. Lediglich der GF8100 unterstützt es nicht.
Der Shadertakt ist für HD Video belanglos.

@Trallala
Ist bei dir CnQ aktiv? Schau mal nach, mit welchem CPU-Takt bei der hohen CPU-Belastung.
1GB ist bei der onBoard GPU auch zu wenig, zumal dein Board auch nur Single Channel hat.
Aktuelle Treiber drauf (Chipset v18.11, VGA v175.16)?
Kannst doch ausprobieren, ob da bei der Videobeschleunigung ein Unterschied ist (on/off). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@ Vincy:
Cool and Quiet ist aus! Im Bios deaktiviert und das Hardwareprofil auf Dauerbetrieb gestellt!

Da ich das System erst vor zwei Wochen neu aufgesetzt habe, habe ich die Treiber von vor zwei Wochen drauf. (Es sind glaube ich seither keine neuen rausgekommen...?)

Wie gesagt, der 2GB Riegel ist im Zulauf!

Tja, das mit dem on/off ist eben so eine Sache: Schalte ich es aus, was ich nur kann, wenn kein Film läuft, und starte den Film, ist das Häkchen im Film wieder da, aber das Kästchen ausgegraut... Was ja an sich schon mal seltsam ist... :confused:

Gestern habe ich es mit einer anderen BR probiert, da war die CPU Auslastung die ganze Zeit zwischen 37% und 55% und es war auch egal, ob ich im Fenster schaue oder eben Vollbild. Dafür war aber die RAM Belegung nur bei knapp 570MB statt wie bei dem Spielfilm bei knapp 750MB.

Ich werde das wohl mit mehreren Filmen testen müssen, vielleicht war meine "erste" BR ein Unikat! :d

Danke trotzdem.
Gruß Trallala

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh