Hohe CPU-Temp trotz WaKü

So langsam gehen mir die Ideen aus. Du hast vernünftige Hardware, die Wärme wird an das Wasser weitergegeben, Durchfluss soll ok sein, die Radifläche ist nicht üppig, sollte aber für deine Hardware locker ausreichen, die Lüfter blasen genug Luft durch den Radi, du hast kein Druckproblem im Gehäuse. Was bleibt denn dann noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu geringer Anpressdruck würde mir noch einfallen. Keine Ahnung ob du das schon geprüft hast.
Vielleicht zu dicke Wärmeleitpads?

Morgen. Danke für euren Input. Anpressdruck passt, hatte sich auch im Gegensatz zum AC-Kühler nochmal verbessert. WP ist nicht zu dick, schöne dünne Schicht die aber gleichmäßig alles bedeckt. GPU bleibt weiterhin entspannt kühl.

Ich versuche es am Wochenende mal mit BIOS-Update und entsprechenden kompletten Reset der Settings auch wenn ich bezweifle, dass das was bringt, da ich aktuell ja auch auf den Stock-Settings arbeite.

Auch wenn Flüssigmetall keine Wunder bewirkt, aber warum verwendest du kein Flüssigmetall zw. Kühler und CPU wenn dir die Temps anscheinend wichtig sind und die CPU sowieso geköpoft ist?

Auch wenn Flüssigmetall keine Wunder bewirkt, aber warum verwendest du kein Flüssigmetall zw. Kühler und CPU wenn dir die Temps anscheinend wichtig sind und die CPU sowieso geköpoft ist?
Ich werde auf lange Sicht wieder auf AMD umsteigen und werde entsprechend den HK IV wieder verkaufen und Flüssigmetall hinterlässt leider Spuren auf dem Kühler (was unvermeidbar ist) daher habe ich das bisher gemieden. Auch daher weil die Temperaturen sich auch ohne FM sich nicht in diesem Bereich bewegen sollten.

Mir gehen hier echt die Ideen aus.
Folgende Punkte hattest du alle schon probiert? Nicht, dass wir doch was übersprungen haben..
-Kühler Montage --> mit zwei verschiedenen Kühlern probiert
-Flow vorhanden --> Bewegung im AGB vorhanden
-Flow in der richtigen Richtung --> Laut deinen Bildern ja. Bitte nochmal prüfen. Nicht das an der Pumpe die Anschlüsse vlt. doch verdreht sind
-Kühler ist nicht verstopft --> mit anderem CPU Kühler gegen getestet
-BIOS Settings geprüft --> vlt hohe VCore?
-wie ist denn die Temp mit nem Luftkühler? Nicht das der Sensor einfach meeeega ungenau ist?
-WLP Menge und Auftragung --> durch zwei Küler auch hinfällig

Ganz blöde Idee, wobei sowas auffällt: Folien an den Kühlern abgezogen? 🙃

Mir gehen hier echt die Ideen aus.
Folgende Punkte hattest du alle schon probiert? Nicht, dass wir doch was übersprungen haben..
-Kühler Montage --> mit zwei verschiedenen Kühlern probiert
-Flow vorhanden --> Bewegung im AGB vorhanden
-Flow in der richtigen Richtung --> Laut deinen Bildern ja. Bitte nochmal prüfen. Nicht das an der Pumpe die Anschlüsse vlt. doch verdreht sind
-Kühler ist nicht verstopft --> mit anderem CPU Kühler gegen getestet
-BIOS Settings geprüft --> vlt hohe VCore?
-wie ist denn die Temp mit nem Luftkühler? Nicht das der Sensor einfach meeeega ungenau ist?
-WLP Menge und Auftragung --> durch zwei Küler auch hinfällig

Ganz blöde Idee, wobei sowas auffällt: Folien an den Kühlern abgezogen? 🙃
-Kühler Montage --> mit zwei verschiedenen Kühlern probiert ✔
-Flow vorhanden --> Bewegung im AGB vorhanden ✔
-Flow in der richtigen Richtung --> Laut deinen Bildern ja. Bitte nochmal prüfen. Nicht das an der Pumpe die Anschlüsse vlt. doch verdreht sind ✔ Aber prüfe es später nochmals, habs vor 2 Tagen auch nochmal alles abgelassen und getestet, das passt soweit.
-Kühler ist nicht verstopft --> mit anderem CPU Kühler gegen getestet ✔
-BIOS Settings geprüft --> vlt hohe VCore? Core-V aktuell auf 1.2 = Default für 6700k, mach später aber nochmal BIOS-Update und Reset
-wie ist denn die Temp mit nem Luftkühler? Nicht das der Sensor einfach meeeega ungenau ist? ✔ - War vorher unter Last bei 70/75 mit OC und 1.325 Core-V
-WLP Menge und Auftragung --> durch zwei Küler auch hinfällig ✔

Ganz blöde Idee, wobei sowas auffällt: Folien an den Kühlern abgezogen? ✔ yes, war bedruckt, konnte man nicht übersehen.

Werde nach dem BIOS-Update/Reset nochmal Feedback geben.

Danke derweil für eure Ideen 🙏

Beim geköpften 6700 K gibt es sehr schnell Probleme zwischen DIE und HS. Am besten den HS neu aufsetzen.

So Jungs der Samstag neigt sich dem Ende und folgendes wurde durchgeführt:

- BIOS-Update/Reset, hats erst schlimmer gemacht weil das BIOS nach dem Update automatisch die Spannung angehoben hat, war aber dann gleich gefixt.
- Input ins Reservoir über die Pumpe gesetzt (Damit der Druchfluss erkennbar ist und das Reservoir von oben befüllt wird)
- Lüfter-Steuerung von der Pumpe getrennt und getrennte Kurven für Lüfter und Pumpe festgelegt (Pumpe wie vorgeschlagen ein konstanter Wert, Lüfter auf 60 %)
- CPU erneut geköpft/gereinigt, neues FM, neu verklebt
- Kühlerboden nochmals gereinigt, neue WLP (War übrigens keine Folie mehr da, wie beschrieben :-D)

Und das Ende vom Lied? Im Idle sind die Temps weit aus besser geworden, aktuell 26-30 C° so wie die GPU. Unter Last sieht das ganze leider anders aus. Da gehts dann hoch und schwankt zwischen 75-95 in Peeks und das sollte denke ich nicht sein. Ich habe leider auch keine Ideen mehr. Habs auch mit und ohne Seitenteil des Gehäuses versucht um nochmals einen Wärmestau auszuschließen, hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Fällt jemanden vielleicht noch was auf? Hab ich etwas noch nicht in betracht gezogen oder eher wir, ich bin wirklich dankbar über den Input und die Hilfe hier.
Vielleicht eine verrückte These oder Idee was es sein könnte?

Möchte bis ich mir eine neue CPU gegönnt habe ungern meine aktuelle mit diesen Temperaturen quälen.

Der HS sitzt nicht richtig. Hatte das selbe Problem mit LQM, da gibt es oft Probleme. Ersetzte die LQM wieder durch eine WLP und probiere erneut.

So... tut mir leid es hat alles ein wenig länger gedauert, da ich WLP und FM neu gekauft habe um die alte WLP und das FM auszuschließen.
Temperaturen sind nun in einem Maß welches ich als ok bezeichnen würde. Denke das es nach dem 2. Köpfen so hoch waren lag am FM, dass da etwas nicht gepasst hat.

Das einzige was sich nun zu den Versuchen der letzten Wochen geändert hat, ist der Hersteller der WLP auch wenn ich eigentlich der Meinung bin das der Unterschied nicht so stark sein kann. Ich habe bei den Test und der Umsetzung eurer Tipps immer eine von CM verwendet, da ich damit auch über Jahre immer gut gefahren bin. HTK-002 davor bei meinen LuKü-Setups immer das Mastergel. Die HTK-002 kam mir zwar generell sehr "cremig" vor aber hab mir da keine großen Gedanken gemacht war nie zu viel oder zu wenig aufgetragen.

Aus Interesse habe ich dann nun von Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut aufgetragen. - Ich will hier keine Werbung machen oder sowas, aber einen detaillierten Einblick bieten, nicht dass das falsch rüberkommt.

Beim Spielen habe ich nun zocken immer ca 55-65 °C. Was schon eine deutliche Verbesserung ist zu vorher. Unter Prime95 für 15 Min lag der max. Wert bei 76 °C. Alles unter 1.2 Core-V und 4.2 Ghz.

Gibt es hier Meinungen oder Erfahrungen mit WLP die dieses Verhalten bestätigen können?

Ich bedanke mich schließlich herzlich bei allen die hier Zeit und Gedanken eingebracht haben um mir zu helfen.

Regards,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh