Hohe Festplattentemperaturen in Highpoint Rocketstor 6418 AS

Traviso

Profi
Hallo,

ich habe mir jetzt für Backupzwecke ein Highpoint Rocketstor 6418 AS-Gehäuse gekauft und per SAS-Kabel an einem LSI 9400 HBA angeschlossen.
Zum Testen habe ich 2 Seagate Ironwolf in zwei der Einschübe eingebaut.
Danach habe ich den Server mit einem Unraid-USB-Stick gestartet.
Dort wurden mir nach ca. 30 min für die beiden Platten im Rocketstor Temperaturen zwischen 55 und 60 C angezeigt.
Dabei wurden keine Kopieraktionen oder ähnliches auf die Festplatten im Rocketstor durchgeführt.
Auch der Lüfter des Rocketstor war nicht zu hören.

Tritt dies bei anderen Rocketstor Nutzern auch auf ?

Beim Gehäuse ist zwar ein RAID-Controller mit dabei, über den sich auch eine WebGUI zum Setzen von "Temperaturen" für den Rocketstor aufrufen lässt, ich wollte aber eigentlich den schon verbauten LSI-Controller für den Anschluss des externen Gehäuses verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche IronWolf handelt es sich? auf welche Plätze hast du die HDD's verbaut?
Diese Temperaturentwicklung kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn ein RAID resync läuft. Kannst du das bei der integrierten Lösung ausschließen?

Um welche IronWolf handelt es sich?
Es handelt sich um eine "normale" Ironwolf, keine Pro. Modell: ST8000VN004
auf welche Plätze hast du die HDD's verbaut?
Auf die beiden obersten Plätze im Gehäuse. Ich teste jetzt nochmal mit den beiden Plätzen darunter.
Diese Temperaturentwicklung kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn ein RAID resync läuft. Kannst du das bei der integrierten Lösung ausschließen?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da irgendetwas läuft, da ich Unraid vom USB-Stick gestartet habe, um mir die Smart-Werte anzusehen. Zugeordnete Laufwerke etc. gibt es dort nicht. Es ist im Prinzip eine neue Unraid-Installation.
Der Server selbst wird von mir im Augenblick zusammengebaut und ist noch nicht "aktiv".

Dann ist es wirklich das Gehäuse. Mit 8 TB HDD hast du die größtmöglichen Luft-gefüllten HDDs, welche aufgrund ihrer höheren Leistungsaufnahme im vergleich zu Helium Festplatten natürlich auch wärmer werden. Jedoch scheint dein Gehäuse gut zu isolieren und die Lüfter zu langsam zu drehen, wenn du sie nicht hörst. Ich habe ST6000VN0033 getestet, welche ja vom Aufbau (10/5 Platter) gleich sind. Diese wurde zwar auch 42/43°C warm, aber keine 60°C. Hier müsstest du also schauen, dass du evtl die Lüfter des Gehäuses hochgeregelt bekommst.
Geräte wie Dells MD und HPs MSA (19", 12 Bay SAS) regeln sowieso aufgrund der Anzahl der verbauten HDDs den Lüfter. Hoffentlich lässt sich das so auch bei dir konfigurieren.

Ich danke dir für die Infos. Ich vermute so langsam, dass die Lüfterregelung schlicht und einfach in dem Gehäuse nicht funktioniert. Bei A****n hat jemand in der Kundenrezession das gleiche Problem beschrieben. Der Lüfter läuft beim Einschalten kurz an und danach nichts mehr. Wenn ich meine Hand vor die Lüfter halte, kann man auch keinerlei Luftstrom spüren.

Mal schauen, ob ich das gute Stück umgetauscht/ersetzt/repariert bekomme. Schließlich ist es noch neu.

Die Lüftersteuerung funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe über das SES-2 Protokoll des HBA. Wenn dein LSI die Informationen der Backplane also nicht oder falsch interpretiert könnte es auch daran liegen. Einfach mal mit der beiliegenden Karte testen ob der Lüfter dann immernoch schläft.

Die Lüftersteuerung funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe über das SES-2 Protokoll des HBA. Wenn dein LSI die Informationen der Backplane also nicht oder falsch interpretiert könnte es auch daran liegen. Einfach mal mit der beiliegenden Karte testen ob der Lüfter dann immernoch schläft.
Super Tipp, danke dir. Das werde ich einmal probieren.

Hat das mit dem anderen Kontroller jetzt eigentlich funltioniert? Bin auch noch am überlegen ob ich mir so eine Kiste zulegen soll oder mir doch lieber einen Server als NAS aufsetze und es darüber mache.

Hat das mit dem anderen Kontroller jetzt eigentlich funltioniert? Bin auch noch am überlegen ob ich mir so eine Kiste zulegen soll oder mir doch lieber einen Server als NAS aufsetze und es darüber mache.
Nein, es hat nicht mit dem RocketStor-Controller funktioniert. Tatsächlich habe ich später auf der Verpackung des RocketStor einen Aufkleber mit RMA-Nummer gefunden, so dass für mich klar war, dass das Gerät schon einmal zur Reparatur eingesandt wurde. Unter dem RMA-Aufkleber war (so ich mich noch recht erinnere) gestanden, "warranty refused" oder so etwas.

Ich habe das Gerät jetzt zurückgesandt und das Geld zurückerstattet bekommen. Damit habe ich mir jetzt einen zweiten Server zusammengestellt, welchen ich als Backupserver verwenden werde.

Bei Amazon gekauft? Da scheint das ja leider immer öfters vorzukommen. Und wie ist dein neuer Server ausgestattet?

Bei Amazon gekauft? Da scheint das ja leider immer öfters vorzukommen. Und wie ist dein neuer Server ausgestattet?
Ja, bei Amazon am Black Friday gekauft. Obwohl von Amazon.de geliefert und verkauft, hatte das Gerät nur ein "englisches" Netzkabel.
Gerät wurde aber anstandslos zurück genommen.

Der Backupserver besteht aus einem Supermicro X11SCH-F und einem Intel 9100 (hatte ich noch "herumliegen"). Zusätzlich 32 GB ECC RAM + 8x WD RED (5 davon hatte ich noch aus meinem Drobo Backuplaufwerk für meinen Mac).
HBA: IBM 1015, den ich noch in den IT-Mode flashen muss.
2x WD Blue 500 GB SSD für die M.2 Steckplätze + 1x 240 GB Samsung SSD für das Betriebssystem.
Gehäuse: Fractal Design Node 804

Ich hatte mir überlegt einen PowerEdge R720xd zu holen und mit Proxmox, TrueNAS CORE oder ähnliches zu experimentieren.
Das ist bestimmt eine super Lösung. Ich hatte vorher einen Proliant Gen8, der war aber so laut, dass ich jetzt einen Selbstbau-Server und -Selbstbau-Backup-Server zusammengebaut habe. Beide auf möglichst leises Betriebsgeräusch getrimmt.
Auf dem eigentlichen Server hatte ich Promox + TrueNAS CORE getestet, mich jetzt aber für ESXI 7.0 entschieden. TrueNAS CORE läuft als virtuelle Maschine und stellt den Datenspeicher per ZFS zur Verfügung.

Laut sind die nicht für einen Rackserver, jedoch wäre ein R730XD mit v4CPU etwas sparsammer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh