Hohe ram latency

Flisch

Neuling
Hallo, ich habe mir das erste mal einen neuen pc gebaut mit einem ryzen 3700x einer 2080s und 16 gb crucial ballistix sports ddr4 3200 im dual channel.

Nachdem ich das xmp profil im bios aktiviert hatte, habe ich mal meinen computer auf user benchmark getestet und verglichen.

Dort war alles gut jedoch hat der ram nicht so toll abgeschnitten.

Er hat im "44 percentile" performt und es hieß seine latenz wäre knapp 70 ns.

Nun wollte ich wissen ob das in ordnung ist oder die latency bei meinem kit eigentlich geringer sein sollte.
Wird sich das stark aufs gaming auswirken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum :wink:

Das ist für die Plattform und Settings (XMP@3200) vermutlich mehr oder weniger normal.

Man kann die Latenz durch manuelles RAM-OC verringern, das ist aber - je nachdem wie ehrgezeig du bist - nicht unbedingt trivial.

Hier findest du ein paar Latenz-Vergleichswerte verschidener Konfigurationen aus Aida64 (kostenlose Testversion verfügbar):

Sonst schau einfach mal im Ryzen RAM OC Thread vorbei.

Gruß, emi

Ok danke, also muss ich mir jetzt in sachen performance keine sorgen machen?

Ich habe noch etwas getestet: ich hab mal einen rigel rausgenommen und dann 8 gb im singlecore laufen lassen. Dort war die latenz auch so bei 70ns. Dasselbe habe ich mit dem anderen rigel gemacht. Ungefähr selbes ergebnis. Da es unwahrscheinlich ist, dass beide module nicht richtig funktionieren kann ich ja dort dann recht sicher davon ausgehen dass alles okay ist, oder?

Ja ist ok. Ryzen hat mit den Chiplets nicht gerade den optimalen Aufbau für RAM Latenz. Die Daten müssen halt erst aus dem Controller in die Kerne selbst transportiert werden. Dadurch hast du einen zusätzlichen Schritt der z.B. bei Intel gar nicht vor kommt. 65-70ns sind normal. Dadurch das Intel irgendwo bei 50 bis z.T. unter 35ns liegt, ist der Durchschnitt natürlich etwas niedriger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh