Hohe Temperaturen mit 7900 XTX OC. GPU oder Gehäuseproblem?

OsirisX

Profi
Guten Abend.
Habe eine Neue Grafikarte (AsRock 7900XTX Phantom OC) in meinen PC eingebaut.

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Deepcool Macube 310.

Was mir aufgefallen ist :

Im Gegensatz zu meinem 3070 OC Build wird der Computer sehr Warm, war ja auch bei so einem Upgrade zu erwarten. Nichtsdestotrotz möchte ich das sich diese Daten bezüglich Hardware Temperatur und Auslastung mal jemand ansieht.

Folgende Hardware ist verbaut:
CPU:
Intel i9 10850k CPU
ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi Mainboard
Deepcool Macube 310P Gehäuse
Arbeitsspeicher :
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (3600 Dimm)

Zu sehen sind jeweils die Min und Maximal werte. Die Lüfter laufen auf Hochtouren sobald ich den Cod MW3 Multiplayer zocke und hören erst auf wenn ich das Spiel beende.

Bei dem Monitor handelt es sich um einen Samsung Neo G9 Mini LED (49 Zoll) in verbindung mit einer Neuen 7900XTX OC und dem I9 10850k. RAM läuft im XMP Modus.

Kühlung; Arctic Freezer II 240 AIO Wasserkühlung + 6 X Arctic PWM Lüfter

Das Case hat keine besonderlich Guten Airflow Eigenschaften.

Kann jemand sich mal diese Daten ansehen und mir sagen ob das Normal ist ? Wenn nötig würde ich ein anderes Gehäuse nehmen oder liegt hier etwa ein Produktionsfehler der GPU vor?

Aufzeichnung entstand während einer Gaming Session.

Die GPU Hotspot Temperatur beträgt 105°!

Anhänge

• Screenshot 2023-11-10 201110.png
    Screenshot 2023-11-10 201110.png
    31,6 KB · Aufrufe: 88
Würde sagen kauf dir ein Gehäuse was keine Sauna ähnelt.

Wie sind die Lüfter eingebaut? Die warme Luft sollte möglichst nach oben raus und nicht nach unten. Hast du sie selbst eingebaut?

Schau mal ob alle Treiber aktuell sind das macht viel aus.

Wenn es jetzt schon 105C ist, wie wird es dann im Sommer? Für mein Geschmack eindeutig zu heiß, aber ggf. kannst du paar Löcher in deinen Sichftenster zwecks bessere Lüftug bohren? :)

Mache am besten paar Bilder von dienne Gehäuse und zeig dabei wohin bei dir die Lüfter die Luft rein- bzw. rausblasen.

Wie sind die Lüfter und der Radiator der CPU AiO montiert?
Ich kann dir sagen das die Karten gerne Vollgas geben bis sie in die Hotspot Begrenzung kaufen.
Dadurch bleibt ein klein wenig Leistung unerreichbar.

Bei meiner 6900XT war es ähnlich, trotz vieler Lüfter.
Geholfen hat dann die Umrüstung auf eine AiO von Alphacool.
Hier, die sollte passend zu deiner sein:

Ist zwar nochmals Geld, aber ohne massiv mehr Durchzug im Gehäuse wirst du die Abwärme sonst nicht los fürchte ich.
Dann ist es aber mit der Ruhe vorbei... habe ich so bei meinem Enthoo Pro 2 getestet, das ja noch etwas mehr Lüfter Möglichkeiten als das Macube bietet.

Mit der Eiswolf jetzt seit knapp 2.5 Jahren Stille im Desktop und beim zocken absolut kein Vergleich zu vorher.
Wird unter Windows / Linux mit Lüfterkurven von mir geregelt die den Hotspot bequem 30°C drücken.
Wesentlich leiser als vorher ist es auch noch :d

Könnte auch an der Hardware liegen, bzw. schlecht aufgebrachte WLP oder nicht richtig montierter Kühlkörper.

Die normale GPU-Temperatur mit 70° und Hotspot mit 105° liegen schon ziemlich weit auseinander.

WLP Problem . Siehe Igorslab . Abhilfe : Kryosheet . Asrock verbaut nicht unbedingt die beste WLP und Pads .

Hier hat jemand das selbe Problem.

Ich würde auch die WLP tauschen und mir den Abdruck mal genauer anschauen. Die Fertigungstoleranzen scheinen da auch mit Schuld zu sein, wodurch der Anpressdruck nicht mehr richtig gegeben ist.
Da hilft meistens ein bisschen mehr WLP und vor allem gute WLP. ich kann die Noctua NT H2 empfehlen. Sie ist günstiger als die Thermal Grizzly und mindestens genau so gut.

Hatte das Problem bei meiner 4080 auch. Mit ein bisschen mehr WLP ist die HS Temperatur nur 10 Grad über der GPU Temperatur ( gut, die Kühler bei 4080/4090 sind auch Monster)

P.S: Und zusätzlich würde ich mir ein Air Flow Gehäuse zu legen. Sowas wie das Corsair 4000/5000 D oder so ähnlich. Mit guten Lüftern in einem Airflow Gehäuse kann man noch gut was rausholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh