[FAQ] Hohe Temps mit Zalman Reserator 1V2

Mr. Overclock

Neuling
Hi @ all

Seit einigen Tagen, habe ich mir obige Wakü eingebaut, doch anstatt mich über ein cooles, silent System zu erfreuen, musste ich feststellen, dass meine CPU Temp nun höher liegt, als vorher mit einem Zalman CPU Lüfter.

Also meine CPU Intel QX 9650 45nm Quad Core @ 3GHz
MB: Asus Striker Extreme II mit 790i Ultra Sli

CPU und Northbridge (per Asus Fusion Block) werden mit der Wakü gekühlt

Temp CPU mit Wakü: 55 – 63 Grad je nach Last

Temp CPU mit Luftkü: 50 – 55 Grad je nach Last

Die Temps der Northbridge haben sich nicht geändert, d.h. vorher passiv ohne Wakü, nachher mit Wakü an den Asus Fusion Block angeschlossen: 50 – 55 Grad je nach Last

Also ich bin mir sicher, dass ich die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen habe, das die Einbaurichtung des Flow Indikator stimmt und das Reserator und Tower eine Höhe haben.

Wo ich mir nicht sicher bin ist beim CPU Kühlblock. In der eigenen Anleitung für den Kühlblock ist angegeben, dass der Block so angebracht werden soll, das Flüssigkeitsausgang über dem Eingang liegt.

In diversen Bildern habe ich aber gesehen, dass dort der Block so montiert wurde, dass „CPU In“ über „CPU Out“ liegt.

Dadurch, dass bei meiner Montage eventuell der Durchfluss ein wenig gebremst wird, könnte die Ursache für meine hohen Temps sein.

Also wer mir helfen kann und will schon mal vielen Dank für die Antwort.

lg Mr. Overclock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hats du von einer passiv Lösung im low End Bereich erwartet?
Sry klinkt zwar hart aber ist so die Dinger sind der letzte Mist ;)

Ich würde mal sagen, daß du beim Kauf ziemlich tief ins Klo gegriffen hast. Der Reserator hat bei weitem nicht genug Leistung um ein aktuelles System zu kühlen, dazu auch noch passiv.

Ich würde mal sagen, daß du beim Kauf ziemlich tief ins Klo gegriffen hast. Der Reserator hat bei weitem nicht genug Leistung um ein aktuelles System zu kühlen, dazu auch noch passiv.

Hi, ich würde noch nicht so schnell urteilen. In vielen Foren und privaten Testberichten ist nur gutes über die Wakü berichtet worden.

Ich gehe zunächst davon aus, dass der Durchfluss nicht ausreichend ist.

1. CPU Block: Lt. Beschreibung soll der Block so montiert werden, dass der Ausgangsanschluss über dem Eingangsanschluss liegt. Hierdurch würde aber doch der Durchfluss gebremst??? In vielen Bilden wird es auch genau umgekehrt angezeigt.

2. Asus Fusion Block auf Striker II 790i Extreme: In der Anleitung kann ich nirgendwo finden, welcher Anschluss für den Eingang, bzw. Ausgang ist.
Oder ist die Flussrichtung hierbei egal???

Wer hat die gleiche Wakü eventuell gleiches Board und kann mir weiterhelfen???

THX und Lg

Hi, ich würde noch nicht so schnell urteilen. In vielen Foren und privaten Testberichten ist nur gutes über die Wakü berichtet worden.
Fragt sich nur bei welchem system... ;)

Leider hat Madz völlig recht. Wie kommst Du auf die Idee, dass ausgerechnet die veraltete Zalman-Kühlung in der Lage wäre, Deine High-End-CPU QX9650 mit 130W TDP auch nur halbwegs vernünftig zu kühlen??? Da ist´s völlig pupsegal, wie rum Du irgendeinen Kühler montierst :fresse:
Völlige Fehlinvestition! Hättest Dir besser einen einfachere CPU gekauft und stattdessen eine vernünftige Wasserkühlung - oder in Deinem Fall sogar besser genau die CPU, aber einen vernünftigen Luftkühler. Jeder gute Luftkühler stellt Deine Wasserkühlung locker in die Ecke ...
Mit Mr. Overclock-Ambitionen wird das nicht viel werden :stupid:
Ich habe selbst einen "einfachen" Q6600 mit 1,42 V gekühlt und die hat "nur" 95W TDP bei Standard-Settings - und ich habe alles mögliche an Wasserkühlung und Luftkühlung getestet.
Verkauf die Zalman, solange Du noch einen Doofen dafür findest und kauf Dir was Ordentliches.

Ich gehe zunächst davon aus, dass der Durchfluss nicht ausreichend ist.

1. CPU Block: Lt. Beschreibung soll der Block so montiert werden, dass der Ausgangsanschluss über dem Eingangsanschluss liegt. Hierdurch würde aber doch der Durchfluss gebremst??? In vielen Bilden wird es auch genau umgekehrt angezeigt.

2. Asus Fusion Block auf Striker II 790i Extreme: In der Anleitung kann ich nirgendwo finden, welcher Anschluss für den Eingang, bzw. Ausgang ist.
Oder ist die Flussrichtung hierbei egal???

Wer hat die gleiche Wakü eventuell gleiches Board und kann mir weiterhelfen???

THX und Lg

die testberichte sind ja schön und gut, aber schon uralt ;)

durchfluss wirste genügend haben, da gibts ja nix, was bremst (oder falsch rum angeschlossen werden kann), sind ja alles nur kanalkühler.

ich würde den krempel "wegschmeissen" und mir was ordentliches kaufen

Leider hat Madz völlig recht. Wie kommst Du auf die Idee, dass ausgerechnet die veraltete Zalman-Kühlung in der Lage wäre, Deine High-End-CPU QX9650 mit 130W TDP auch nur halbwegs vernünftig zu kühlen??? Da ist´s völlig pupsegal, wie rum Du irgendeinen Kühler montierst :fresse:
Völlige Fehlinvestition! Hättest Dir besser einen einfachere CPU gekauft und stattdessen eine vernünftige Wasserkühlung - oder in Deinem Fall sogar besser genau die CPU, aber einen vernünftigen Luftkühler. Jeder gute Luftkühler stellt Deine Wasserkühlung locker in die Ecke ...
Mit Mr. Overclock-Ambitionen wird das nicht viel werden :stupid:
Ich habe selbst einen "einfachen" Q6600 mit 1,42 V gekühlt und die hat "nur" 95W TDP bei Standard-Settings - und ich habe alles mögliche an Wasserkühlung und Luftkühlung getestet.
Verkauf die Zalman, solange Du noch einen Doofen dafür findest und kauf Dir was Ordentliches.

Hatte ja vorher den Zalman CNPS 9700NT (NVidia Ed.) Luftkühler und Du hast recht, die Temps waren etwas geringer, dafür war dann aber der so gen. Silent Lüfter brüllend laut!!!

Fühl mich selber net wohl mit dem User Mr. Overclock, aber mir ist bei der Anmeldung nichts besseres eingefallen, die Usernamen die ich wollte waren schon vergeben u. ändern kann ich diesen auch nicht mehr.

Werd am WE aber noch einiges testen und vielleicht bekomme ich ja doch noch hilfreiche Antworten, in die Tonne kloppen kann ich das Teil dann immer noch.

Lg :wall:

Es gibt keine bessere Lösung als den Reserator zu verkaufen und durch neine potentere Wakü zu ersetzen.

Fühl mich selber net wohl mit dem User Mr. Overclock, aber mir ist bei der Anmeldung nichts besseres eingefallen, die Usernamen die ich wollte waren schon vergeben u. ändern kann ich diesen auch nicht mehr.

Wende dich mal an Chris, der kann dir sowas ändern
Werd am WE aber noch einiges testen und vielleicht bekomme ich ja doch noch hilfreiche Antworten, in die Tonne kloppen kann ich das Teil dann immer noch.

es gibt keine hilfreichen antworten, die leistung ist so wie sie ist, verbessern kannste da 0.

Hatte ja vorher den Zalman CNPS 9700NT (NVidia Ed.) Luftkühler und Du hast recht, die Temps waren etwas geringer, dafür war dann aber der so gen. Silent Lüfter brüllend laut!!!

Das mit dem Nickname ist auch nicht böse gemeint, ist eigentlich sowieso egal.
Wenn den Zalman 9700 viele Leute für das Nonplusultra halten, dann sind die entweder schon taub oder werden es bald werden ;) Kuck Dir nur die Umdrehungen des Lüfters an, das kann einfach nicht leise sein. Und die mir genehmen Drehzahlen unter 800 sind beim 9700 überhaupt nicht möglich. Also nix für Silentfreaks. Die Thermalright-Kühler und ein Teil der Scythe sind da schon eine andere Liga.

Aber wenn Du schon knapp 200,- für die Zalman-WaKü ausgegeben hast, solltest Du die einfach bei Ebay verkaufen. Den Ertrag oder besser das, was davon überbleibt, in eine neue WaKü für 200,- investieren (s. z. B. Madz Signatur) und alles wird wieder gut :d Wie Du dann etwas bekommst, was
a) vernünftige Temperaturen
b) keinen bis wenig Lärm
c) gutes OC-Potential
bietet und eventuell auch noch später um die Grafikkarte zu erweitern ist, wird Dir hier gerne erzählt werden ;)

Falls du doch dran denkst, den Reserator zu behalten, kann ich dir einen Tipp geben welcher bei mir recht gut geklappt hat.

Hatte den Reserator zuerst passiv bei mir laufen und einen 6750er plus Northbridge kühlen lassen, was auch recht passabel lief. Temps sind für eine Wakü zwar ziemlich hoch, aber der CPU sollte eh nicht auf 4 GHz getaktet werden. Als allerdings noch die Graka an den Kreislauf angeschlossen wurde, schien mir die passive Kühlung nicht ausreichend. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, doch einfach einen Lüfter zur Abwärme auf den Reserator zu installieren.

Als erster Versuch kam das bei heraus:

http://img368.imageshack.us/my.php?image=06042008737st8.jpg (man beachte die High End Papierverkleidung sowie das professionell angebrachte Klebeband)

Hier hat der einzelne Lüfter von oben reingeblasen. Es wurde mir aber schnell klar, dass der Luftstrom nicht ausgereicht hat und es zu nem Wärmestau kam.

Habe also einen zweiten Lüfter genommen und beide umgedreht, so dass sie die Luft von unten ziehen und die Wärme nach oben abtransportieren. Mit einer erweiterten Konstruktion sah das ganze auch etwas ansehnlicher aus. Die beiden Lüfter liegen oben auf dem Reserator auf einem Plastikgitter auf, sonst könnte sich der untere logischer Weise nicht mehr drehen. :-)

Diesmal mit schwarzer Pappe und Klebeband:

http://img368.imageshack.us/my.php?image=08042008742vv9.jpg
http://img368.imageshack.us/my.php?image=08042008739zj5.jpg
http://img368.imageshack.us/my.php?image=08042008740rv6.jpg
http://img260.imageshack.us/my.php?image=08042008738na5.jpg

Das hat bei meinem System ungefähr 5-8 Grad Kühlleistung gebracht, da die Wärme am Reserator recht gut abtransportiert wird. Kannst ja mal schauen, ob es hilft. Eine bessere und günstigere Lüsung würde mir jetzt auch nicht einfallen, ausser halt den Kram verkaufen. Wenn mir ein neuer PC ins Haus kommt schmeisse ich das Zalman-Gedöns auch aus dem Fenster.

Edit: Das Handtuch auf den Fotos unter dem Reserator dient übrigens der Geräuschdämpfung durch die Pumpenschwingung. Gute Entkoppelungsmöglichkeit.

Ach ja und entferne mal den Flow Indikator in dem Kreislauf. Ist beim Reserator völlig nutzlos und dient höchstens als Durchflussbremse. Jedenfalls das Modell, was bei mir mitgeliefert worden ist zeigt extrem schlecht an, ob was fliesst oder nicht. Auch bei genauem Hinsehen konnte ich keine Bewegungen des Indikatorstiftes erkennen. Habe den Müll wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
kick das ding in die tonne und kauf dir was vernünftiges, highend hardware und dann so eine billig 0815 wasserkühlung das passt irgendwie nicht.

es is ja nich so, als wäre der reserator kompletter müll, nur mit ner aktuellen cpu is er eben überfordert, das heisst aber nich,
das ihn nicht irgendjemand bei e*** kauft, für dessen prozi das teil reicht...
verkauf das ding schnellstmöglich, für den ertrag kriegst du einen ifx, da machts du 2 skythe@800 dran und da is leise :d

@blacklupus: das war ja nich dumm :d aber bestimmt auch nich besonders leise, oder?

@blacklupus
Du scheinst handwerklich ähnlich begabt zu sein wie ich :d, aber gute -und günstige- Idee!

Paßt das Teil vielleicht auch?
http://geizhals.at/deutschland/a199185.html

Ich würde trotzdem den Zalman verkaufen. Da das Geld bei Dir ja nicht so ganz knapp sein kann bei der Hardware, kann Dich so halbgares Zeugs doch nicht zufriedenstellen :p

@ scheinwerfer - Thx für den Tipp und die Fotos. Hast Dir ja ne Menge Arbeit mit dem Teil gemacht. Aber wie scamps in seinem Link angegeben hat, gibt es von Zalman bereits einen Lüfteraufsatz für den Reserator. Hier gibt es z.B bei Alternate wieder unterschiedliche Meinungen, was die Kühlleistung und Lautstärke angeht.
Nun denn. versuche noch mal am WE die Anschlüsse vom CPU Block zu tauschen, sowie auch mal den Durchflußanzeiger (der sich bei mir auch kaum bewegt) wegzulassen.
Habe auch mal die Temps mit CoreTemp abgelesen, hier werden mir Temps von 45-48 Grad im normalen WIN Betrieb nach ca. 1 h angezeigt, wobei mir Asus Probe dagegen 54 Grad anzeigt ???
Nun denn, wenn am WE nichts bei rum kommt, werd ich das Teil dann doch wieder verkaufen. Bin erst mal eine Woche offline (Urlaub) Melde mich dann wieder

Erst mal THX für Eure beiträge bis dann

Mr. O

Ich hatte auch mal den QX9650, die Temps waren mit einem Scythe Ninja Chopper (Luftkühler!) im Idle bei ca. 30°C, unter Last ist er auf max. 65°C hoch. Raumtemp. ca. 20-22°C.

Es waren 2 2000rpm Lüfter @ max. dran, richtig laut die Dinger :d

Die CPU war auf 4.400MHz @ 1,39v

Aufjeden Fall, war es kühl - klar laut, war auch nur ein Test Setup, aber. Die Zalman WaKü reicht nicht für so eine CPU, kauf dir einen Triple Radi, mit guten CPU Kühler, vielleicht auch extern und du kommst mit 200-300€ kühl und leise. Für das Zalman Ding bekommst ja auch noch was.

Gruß,
p!n

dieses fertigteil von zalman sieht mir aber echt schlecht aus, führt ja die luft nicht mal am ganzen rezerator lang sondern nur 20cm oder so...der "windkanal" selbstbau von blacklupus scheint mir gar nicht so verkehrt ;)

So, nun hab ich heute doch noch an dem Reserator gebastelt.
1. Anschlüsse am CPU Kühlblock getauscht (war in der Beschreibung falsch angegeben)
2. Durchflusskontrolle weggelassen
3. Andere WLP aufgetragen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!

CoreTemp: 43 - 44 - 40 - 40 vorher 48 - 48 - 45 - 45 Grad
ASUS PC Probe: 49 vorher 54 Grad

Mit dem CPU Lüfter war ich bei 52 Grad, dies aber mit deutlich hörbarem Lüftergeräusch

Auch die NB/SB Temps sind deutlich besser vorher 54/55 jetzt 44/46 Grad

Also erlich gesagt mit diesen Temps passiv gekühlt kann ich voll leben!!!

Lg Mr. O

Lass mal eine Stunde lang Prime oder sonst was laufen. Die idle Temperaturen sind ziehmlich uninteressant.

Lass mal eine Stunde lang Prime oder sonst was laufen. Die idle Temperaturen sind ziehmlich uninteressant.

jup, erst unter vollast zeigt sich die effektivität einer kühlung

keine ahnung was diese teilweise unqualifizierten sprüche über den reserator soll......kindergarten

man muss sich schon im klaren sein, was mit dem reserator passiv zu kühlen ist !
mehr wie ca. 130 watt kann der reserator passiv nicht verkraften.
da hilft der von zalman angebotene lüfter auch nicht weiter.

eins ist klar.... mehr wie eine cpu + nb sollte nicht mit dem reserator gekühlt werden
wenn dann noch eine aktuelle graka mitreinhängt wird, kann man das mit passiv vergessen.
die temps werden einfach zu hoch, speziell im sommer.

würde dir vorschlagen, noch ein dual-radi mit gescheiten lüfter + aquaero reinzuhängen.
bei bedarf wird dann der lüfter via aquaero aktiv geschaltet und man muss sich keine gedanken über evtl. überhitzung/schäden machen.

mehr wie ca. 130 watt kann der reserator passiv nicht verkraften.

Genau deshalb schlage ich auch vor, eine relativ günstige Konstruktion extra zu installieren, wie ich es gemacht habe.

Lasse momentan einen e6750 bei 3.2 GHz, die Northbridge und eine 8800 gts bei Bedarf auf 20% overclock laufen. Mit passiver Zalman-Kühlung wäre das tatsächlich auf Dauer brenzlig. Deshalb den eigenen Aufbau. Hatte vorher schonmal von diesem Zalman-Aufsatz gehört, dachte mir aber schon, dass das nicht das Wahre sein kann, zumal er den Reserator nicht einmal komplett umschliesst und nur mit einem Lüfter zieht.

Habe momentan zwei Skythe S-Flex bei 12 Volt übereinander gebaut. Die sind bei voller Drehzahl leiser als die Festplatten in meinem Gehäuse. Und die ziehen schon gut Luft durch die Kühlrippen. Abwärmetransport ist also top bei der Lösung.

Um die CPU auszulasten nehme ich übrigens immer das Thermal Analysis Tool (TAT) von Intel. Lastet die Cores genauso gut aus wie prime und zeigt glaube ich die richtigen Temps an.

...Das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!
...
...

Na dann! Würde nochmal testen, ob die Temps bei Volllast (z. B. Prime oder einfach mal 3dMurks mit protokollierten Temps) nicht zu hoch werden, aber wenn´s Dir so reicht ist´s doch gut. Scheinst ja nicht der OC- oder Superextrasilentfreak zu sein. Schönen Urlaub!

So, nun hab ich heute doch noch an dem Reserator gebastelt.
1. Anschlüsse am CPU Kühlblock getauscht (war in der Beschreibung falsch angegeben)
2. Durchflusskontrolle weggelassen
3. Andere WLP aufgetragen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!

CoreTemp: 43 - 44 - 40 - 40 vorher 48 - 48 - 45 - 45 Grad
ASUS PC Probe: 49 vorher 54 Grad

Mit dem CPU Lüfter war ich bei 52 Grad, dies aber mit deutlich hörbarem Lüftergeräusch

Auch die NB/SB Temps sind deutlich besser vorher 54/55 jetzt 44/46 Grad

Lg Mr. O

dann warte mal auf den sommer. wenn deine cpu dann explodiert, kann dir keiner sagen, dass wir dich net vorgewarnt hätten.

Also ich finde den Thread hier lustig. Mal zum Thema - ich besitze auch einen Reserator 1 und der macht als großer Ausgleichsbehälter, nachdem ich ihn etwas gepimpt habe, verdammt gute Werte! Mein QX9650 läuft mit 1,4750 Vcore auf 3,8 GHz. Die Wassertemperatur liegt derzeit, bei einer Raumtemperatur von 24 Grad, bei 29,3 Grad, nach zwei Stunden Prime. Der kleine läuft auch auf 4GHz, allerdings braucht er da 1,5250 Vcore, die mir für ein System, das ca. 14 Stunden am Tag laufen muss, zu hoch ist. Die Temps ändern sich dann im Wasser auf 31,8 Grad nach ca. zwei Stunden Prime.

So, was habe ich mit dem Reserator gemacht? Also, er fungiert bei mir wie gesagt als großer Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe. Die original Pumpe habe ich gegen eine Eheim compact 600 ausgetauscht, passt saugend in den Reserator - der Durchfluss steht auf 600 Liter. Im Reserator habe ich einen Schlau verbaut, der das Wasser etwas über der Mitte des Reserators wieder austreten lässt - gut, hinter dem Ausgang des Reserators kommt dann ein Watercool HTSF 360 Triple mir 3 x 120mm Scythe Slip Stream 1200, die jeweils auf 600 Umdrehungen laufen. Die CPU wird gekühlt von einem Apogee GT, danach geht es in eine 8800GTS 512MB und zurück in den Reserator. Wie gesagt, unter Last, nach wei Stunden Crysis auf High, kommt das Wasser nie über 30 Grad - die einzelnen Core-Temperaturen liegen bei ca. 55 Grad. Ist ja auch klar, Crysis benutzt ja im Grunde nur einen Core, wenn ich mir die Auslastung beim Spielen so anschaue!

Also mein Fazit - mit dem Reserator 1 kann man schon etwas anstellen, wenn man ihn richtig pimpt!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Zook
THX für Deinen hilfreichen Beitrag, kannst Du mir eventuell Links geben, wo ich die Eheim compact 600 erhalte, und wo es den Watercool HTSF 360 und den Apogee GT gibt? Ginge das ganze dann auch ohne Schlauchaustritt in der Mitte?
THX für Deine Antwort.
PS. Bin z.Zt. in Urlaub u. kann nur alle 3 Tage online gehen

Lg Mr. O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh