Hohe Temps trotz High-End Wakü?!

t0by

Neuling
Moin,

habe bei mir ein kleines Temp-Problem..trotz reichhaltiger Wakü Ausstattung:
Gekühlt wird nen AMD 64 3200+@2,5GHz mit 1,55V durch nen AC Cuplex und 2x EVO240 mit insgesamt 4x Revoltec 120 Dark Blue@5V.

Mainboard ist das MSI K8N Diamond SLI und Core Center zeigt mir unter Last schon mal gute 53° C für die CPU an, etwas viel und teilweise wirds dann auch instabil, hatte zumindest einen BSOD beim Dauerbetrieb letztlich.

Also gut mal fix CPU runtergetaktet auf Default Takt mit 2GHz und 1,35V..trotzdem bleibt die CPU Temp angeblich bei 45° und Sys Temp bei 42°..was kann falsch sein? Die Luft die aus den Radis geblasen wird ist gar nicht so warm, war früher mit dem AMD-XP Mobile wärmer.

Ach so Case ist der große YeongYang Cube, Knicke gibt es keine in den Schläuchen.

Irgendwelche Ideen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm jetzt nach dem Start wo es hier kalt ist und der PC lange aus war, ist die CPU Temp bei 33° steigt aber jetzt wieder schön..:(
Also zeigt das MSI auch niedrigere Werte an :d

Was kann ich denn tun

wie wäre es wenn du mal die wasser temps bestimmst?
das ist sinnvoller und unabhängig vom board.

MAch doch das plexi oben ab und halt n fieberthermometer rein :fresse:

Spritzt mir alles um die Ohren dann :d

Gut müsste ich den Rechner für runterfahren, das wäre dann ne Idee.

Mach mal das 1.8ter bios fürs msi neo 2 drauf, ist n offizielles und kannste per liveupdate flashen. dann werden die temps richtig ausgelesen (angeblich). Also bei mir hats was gebracht, die temps werden jetzt heißer angezeigt, so um di 65 grad mit dem boxed @ 2,5 ghz und 1,55 v-core. vorher schwankten die temps extrem. mal 35 grad bei last, mal 70 usw. jetzt isses weg

also ich habe das gleiche board und habe aber den nexxos beim druff + nen alphacool snb chipsatz kühler und das an einem htfx-dual mit 2 päpsten@5volt und ich habe bei default:

CPU (idle): 31-32 || load bei 35-37
Chipsatz (idle): 31-32 || load bei 34-35

das rockt schon. ich ich glaub mit auslesen ist da nicht witklich viel falsch. wasser temps mal kurz angemessen und die passen so ungeföhr auch.

Hmm womit hast Du die Temps ausgelesen? Kann doch nicht sein das es bei mir so warm ist :(
Wobei im Moment ist der Deckel ab an der Seite und jetzt sind es 41° CPU und 37° System.

Pumpe ist Inno HPPS, also auch genug Leistung. Am Kühler ist Arctic Silver 3, Folie natürlich ab ;)

Edit: Kaum ist mal nen bissel Last da und schon wieder 44° :(

Zuletzt bearbeitet:
DerLipper schrieb:
also ich habe das gleiche board und habe aber den nexxos beim druff + nen alphacool snb chipsatz kühler und das an einem htfx-dual mit 2 päpsten@5volt und ich habe bei default:

CPU (idle): 31-32 || load bei 35-37
Chipsatz (idle): 31-32 || load bei 34-35

das rockt schon. ich ich glaub mit auslesen ist da nicht witklich viel falsch. wasser temps mal kurz angemessen und die passen so ungeföhr auch.

Hab das gleiche (statt den päpsten 2 Revoltecs @5V), dazu noch Festplatte und Graka im Kreislauf und hab bei 2,4Ghz 1,44V 47°C last und 39°C idle... ka hatte noch nie so wirklich niedrige Temps, aber micht stört das ganze auch nicht so sonderlich, hauptsache alles ist leise.

@Lipper
Haste den Radi intern oder extern ? Welche Pumpe?

mfg

t0by schrieb:
Spritzt mir alles um die Ohren dann :d

Gut müsste ich den Rechner für runterfahren, das wäre dann ne Idee.

Wenn Du den im Deckel hast, dann kannst Du den Aquatube öffnen und mit einem 10/8er Schlauch, den Du auf die Düse schiebst eine Schlaufe zurück in den AT bilden. Dann spritzt nichts

Ansonsten war im AC Forum mal was zu lesen von einem cuplex mit nicht ebener Bodenplatte. Derjenige hatte die gleichen Probleme wie Du und stellte dann fest, das der cuplex nach innen gewölbt war nud somit kein vernünftiger Wärmeübergang vorhanden.

Schaust Du HIER

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab grad mal ausgemacht und ca 2 Minuten später nachgemessen, CPU Temp war bei 51°.
Wassertemp laut Fieberthermometer so knapp unter 36°, allerdings jetzt beim Anschalten ca. 10 Minuten später ist die CPU Temp auch nur auf 41°, die Frage ist, wie schnell sich das Wasser abkühlt.
Ich fürchte ich muss doch jaydees Idee aufgreifen und eine Schlaufe machen.

Die Bodenplatte des Cuplex sollte schon ziemlich eben sein, das wär mir sonst aufgefallen.

luft im system?

hast du die radis intern verbaut...best. net bei 2x240...aber für mich hört sich das so an, als wäre deine castemp enorm zu hoch...was hast du für ein case?

t0by schrieb:
Hmm hab grad mal ausgemacht und ca 2 Minuten später nachgemessen, CPU Temp war bei 51°.
Wassertemp laut Fieberthermometer so knapp unter 36°, allerdings jetzt beim Anschalten ca. 10 Minuten später ist die CPU Temp auch nur auf 41°, die Frage ist, wie schnell sich das Wasser abkühlt.
Ich fürchte ich muss doch jaydees Idee aufgreifen und eine Schlaufe machen.

Die Bodenplatte des Cuplex sollte schon ziemlich eben sein, das wär mir sonst aufgefallen.

Hi Toby,

das hatte der Type im AC Forum auch gedacht, doch durch seinen test hat er festgestellt das sein cuplex tatsächlich nicht eben ist. Mach einfach mal den test und schau was passiert.

t0by schrieb:
Denke nicht das Luft drin ist, sollte alles im Aquatube bleiben, beide intern verbaut, siehe Bilder: http://www.fightclubs.org/bigbigcube

Casetemp könnte etwas zu hoch sein, aber ein Radi ist ja auch an der "kalten" Seite.

naja...die luft kann sich auch noch im radi verstecken, was denkst du wie ich am case rütteln muss damit das mal luftfrei ist....

und evtl schaust nochmal, wie de die casetemp unter kontrolle bekommst...lässt du die radilüfter rein oder rauspusten?

Werd den Kühler nochmal abbauen und gucken und dann die AS3 durch AS5 ersetzen.
Radilüfter pusten alle raus, ist auch imho nicht sinnvoller zu lösen, die beiden Casehälften sind ja praktisch räumlich getrennt.
Hinten könnte ich nen 90er anbauen, aber da ist im Moment die KLK im Weg und 90er sind auch auf 5V nicht wirklich leise.

as5 wird dir mal gerade eben gar nix bringen.
Und alle neueren MSI Boards lesen die Temp's schon ziehmlich genau aus.....

Du darfst von ner WaKü auch keine Wunder verlangen, das ist klar.

Hast Du vielleicht noch nen alten LuKü? Teste das doch mal damit.

Pass auch auf, dass Du nur GANZ wenig WLP nimmst!!! Viele machen da viel zu viel drauf. Hauchdünn muss die Schicht sein, so dass das Metall noch leicht durchschimmert.....

Ich erwarte keine Wunder, aber hatte mit meinem alten AMD-XP Mobile Heizer @2,5GHz mit 1,85V auch nur 2-3° mehr..
WLP nehm ich immer nur sehr wenig, hab da glaub ich noch nie zuviel genommen bei meiner jahrelangen PC-Bauerei :)

Und hast Du's schon mal mit nem Luftkühler getestet? Der Unterschied (sollte es einen geben) wäre sehr interessant....

Hm. Also entweder da ist Luft drin... oder sonst ein gravierendes Problem. Die Komponenten sind halt auch nicht sehr prickelnd, der Cuplex ist satt 3 Jahre alt und die APEs sind die "schlechtesten" Duals die auf dem Markt sind. Zudem harmonieren die nicht sonderlich gut mit langsam drehenden Lüftern.

Wassertemp, mal die Schläuche angefaßt? Warm oder "kühl"?

Wassertemp ist eigentlich nicht soo heiß, kommt auch nicht so warme Luft raus oben und die APEs sind sicherlich nur ganz gering schlechter als nen HTF z.B., klar ein Unterschied besteht aber der liegt sicherlich nur bei 1-2°..kanns also nur am Cuplex liegen.

cuplex wir da wohl am meisten runterziehen...aber wenn die wassertemp normal ist, ist auch kein luft im sys...also ich würd einfach zu einem neuen wakühler greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh