Hohe Temps trotz High-End Wakü?!

@toby: Ne, minimal ist der Unterschied eben nicht. Meiner Meinung nach ist beides eher "Müll", aber trotz allem müßte der Kram satt reichen um nur eine CPU zu kühlen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Son Kommentar regt mich jetzt aber auf :d
Gibt es dazu auch Tests? Das der Cuplex nicht mehr Highend ist, ist mir klar, aber das die APEs solche "Heißbrüter" sind, ist für mich neu.

Was fürn CPU Kühler sollte ich nehmen? Cuplex XT ist etwas teuer, aber das Design ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Schau halt einfach bei watercoolplanet.de. Wobei die Radiatoren mit nur 100W und mit recht kräftigen Lüftern testen.
Ich meine, irgendwas paßt bei dir ohnehin net, aber die Komponenten sind halt auch... nu ja ;) Eben net das Gelbe vom Ei.

Muß dich auch net aufregen, ich mein wem das Cuplex-Design gefällt ok. Aber dann darf man sich auch net über die mangelnde Leistung beschweren.
Weder der Cuplex noch der APE waren Testsieger, auch net wo sie neu waren ;) Sind halt Design-Sachen und fertig.

Radical_53 schrieb:
Schau halt einfach bei watercoolplanet.de. Wobei die Radiatoren mit nur 100W und mit recht kräftigen Lüftern testen.
Ich meine, irgendwas paßt bei dir ohnehin net, aber die Komponenten sind halt auch... nu ja ;) Eben net das Gelbe vom Ei.

Muß dich auch net aufregen, ich mein wem das Cuplex-Design gefällt ok. Aber dann darf man sich auch net über die mangelnde Leistung beschweren.
Weder der Cuplex noch der APE waren Testsieger, auch net wo sie neu waren ;) Sind halt Design-Sachen und fertig.

Ne radical das sehe ich etwas anders, ich habe den APE dual (gehabt) und den htf3x dual nun im einsatz bei gleicher konfiguration. Die temps sind dicht beieinander gewesen und sollte locker ausreichen aktuelle Systeme zu kühlen. Testsieger und Glaubwürdigkeit von Testergebnissen ist sowieso immer so eine Sache ;) Wer sponsort direkt oder indirekt wen und auf welche Art und Weise werden Tests durhcgeführt. Wer viel misst miss viel Mist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja gern anders sehen ;) Wer Tests anzweifelt soll halt selbst vergleichen, ganz einfach.
Für ein aktuelles System muß es reichen, zumindest für die CPU allein, das zweifle ich ja nicht an.
Trotz allem sind die Teile eben nicht "gut", ein APE 240er ist nicht wirklich besser als ein BlackIce Extreme Single.

Irgend einen Fehler muß er halt im Kreislauf haben, mit 2 Radiatoren kommen solche Temperaturen nie hin...

Also Zwischen APE 240 und BlackIce Extreme Dual liegen 0,4K Unterschied, an denen wirds wohl kaum liegen :d
http://watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=4&sort=differenz&order=asc&pagenum=1

Ach so, ich habe neben CPU auch 6800GT und den nForce 4 im Kreislauf drin :)

Ja irgendein Fehler ist drin, die Frage, was ich mir neu kaufen könnte.

Edith sagt, laut Watercoolplanet liegt zwischen nem Cuplex Pro und dem Cuplex Standard über 6K, daran könnte es also schon eher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Toby, schmeiss den cuplex raus oder check die Auflagefläche des cuplex und wenn die, wie ich vermute, den gleichen Fehler hat wie die des Typen von AC, dann reklamiere ihn.

@toby: Dann hast du nicht verstanden, was ich gesagt hab ;)

1. Testet WCP mit sehr starken Lüftern, kein Vergleich zu deinen Revoltec grad bei 5V
2. Testet WCP nur mit 100W.

Schau dir dir Unterschiede bei WCP an, ich hatte zwischen HTF2X Dual und BlackIce 2 Extreme satt 5° Unterschied.
Im Vergleich zur Praxis sind die Unterschiede bei WCP bei den Kühlern kleiner, bei den Radiatoren größer.

zum EVO: ich habe hier nen 360er EVO...mit 2 120er revoltec @7V (nicht 3).
ich habe neben der CPU (winni@2,5GHz@1,55V) noch die raptor und den nforce4 (graka im moment nicht) im kreislauf

meine wassertemp liegt damit ca 28°C. mit den lüftern @12V sind es nur 25°C...bei etwas weiter runtergeregelten lüftern (<7V) bricht die temp dann wirklich stark ein bei mir...der EVO ist nicht für passiven betrieb oder betrieb mit wenig luftzufuhr gedacht/geeignet....

du hast eine wassertemp von 36°C? was erwartest du dann von der CPU? da kannste dann einfach nicht mit ner CPUtemp von unter 45°C rechnen. das ist absolut unrealistisch unter last.

hinzu kommt dann noch der relativ schwache kühler...imo muss da also garnichts falsch laufen.

das dein wasser viel zu warm ist sieht man auch daran, dass wenn du runtertaktest die CPU nicht so sher viel kühler wird wie man es eigentlich erwartet.

ich habe 41°C an der CPU unter volllast...wenn man jetzt die 8°C wärmere wassertemp von dir dazurechnet sind wir schon bei 49°C...der etwas schlechtere kühler als bei mir --->53°C sind realistisch

kurz: es liegt schlicht und einfach an deiner wakü selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Siehst, genau das meine ich. Den Punkt muß man halt bei jedem Radi erstmal finden, wo er einbricht.
Und da z.B. gerade die Revoltec zwar leise sind, aber eher wenig Luft fördern, ist das bei 5V dann echt kein Wunder.

An alle WaKü Jünger:

Ich hoffe doch sehr, dass hier jetzt keine Glaubenskriege ausbrechen, welcher Wakü Hersteller rules und welcher nicht.
Aber ich höre mir halt gerne unterschiedliche Meinungen an.
Daher folgende Fragen:

1. Sollen alle Cuplex (non pro, evo, pro und XT) nichts taugen, oder bezieht sich die Aussage nur auf den alten non pro?

2. Welcher Wasserkühler ist denn das NONPLUSULTRA auf dem Markt?

3. Was für Wakü Temps habt ihr mit eurem AMD Athlon64 System an der CPU anliegen. Bitte Angaben mit Idle, Load und CPU Takt mit Spannung.

kueze nebenfrage:
is ein athlon xp auf 1,92V bei 2450MHz mit ca.54-56 grad unter vollast zu warm??
wakü wie in meiner sig...

jaydee schrieb:
Toby, schmeiss den cuplex raus oder check die Auflagefläche des cuplex und wenn die, wie ich vermute, den gleichen Fehler hat wie die des Typen von AC, dann reklamiere ihn.
Meinst Du wirklich? So übelst schlecht wie bei dem Typen sind die Temps bei mir (noch) nicht :haha:
Was mich davon abhält, mal eben nachzugucken, ist die Befestigung des Cuplex mit der A64 Halterung. Den da wieder draufzukriegen, da ist richtig drücken angesagt, da drückt man schon fast das Board kaputt, müsste es also evtl ausbauen und überlege jetzt ja eh auf nen Cuplex Pro umzusteigen, könnte das also dann testen und falls es so wäre, den immer noch reklamieren.

Radical_53 schrieb:
1. Testet WCP mit sehr starken Lüftern, kein Vergleich zu deinen Revoltec grad bei 5V
2. Testet WCP nur mit 100W.

Schau dir dir Unterschiede bei WCP an, ich hatte zwischen HTF2X Dual und BlackIce 2 Extreme satt 5° Unterschied.
Im Vergleich zur Praxis sind die Unterschiede bei WCP bei den Kühlern kleiner, bei den Radiatoren größer.
Hmm interessante Aussage, ich frage mich nur warum WCP so praxisfern testet? Wäre doch Quatsch, aber Du meinst, würde ich jetzt meine APE 240er gegen 2x Black Ice 2 Extreme tauschen, würden meine Temps schlagartig und spürbar besser werden?!

Poweraderrainer schrieb:
meine wassertemp liegt damit ca 28°C. mit den lüftern @12V sind es nur 25°C...bei etwas weiter runtergeregelten lüftern (<7V) bricht die temp dann wirklich stark ein bei mir...der EVO ist nicht für passiven betrieb oder betrieb mit wenig luftzufuhr gedacht/geeignet....
Hmm der Unterschied zwischen den Revoltecs @7V und @12V ist also 3°C, wie groß ist dann der Unterschied zwischen @7V und @5V, Du sagst die Temp bricht stark ein wieviel ist das.

Poweraderrainer schrieb:
kurz: es liegt schlicht und einfach an deiner wakü selbst...
Also, was soll verändert werden? ;)

zwischen 5V und 7V sinds nochmal ca. 5°C...dreh sie doch mal auf 7V auf..das macht in der lautstärke keinen großen unterschied..dann als kühler noch einen NexXxos HP Pro oder ein XP und die sache müsste gut laufen imo

@jedi:
1.Was die Kühler gemeinsam haben, ist der Schwerpunkt auf Design im Vergleich zu Leistung.
Den alten Cuplex gab's damals mal stark vergünstigt für eine Zeit lang, da war er ein Preis-Leistungs-Tip. Mittlerweile spricht halt nix für die Kühler, außer man findet das Design halt ganz genau passen ;) Leistung ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas schlechter, der Preis dafür ein gutes Stück höher.
2. Schau halt bei WCP oder diversen anderen Testseiten, an der Spitze sind Kühler wie Nexxxos XP oder Heatkiller 2.5.
3. Liegt viel am Board. Auf dem DFI hab ich z.B. 38° unter Last bei 2.7GHz und 1.55V bei 31° Wassertemperatur. Idle liegt's dann ~ auf Niveau Wassertemperatur (idle 28°). Auf dem MSI K8N Neo2 waren die ausgelesenen Temperaturen höher, dort hatte ich z.B. 44° unter Last bei 266x10 mit 1.6V, idle 31-32°.

@toby: Ganz einfach, oder auch nicht ;) Das Problem ist das liebe Geld. Meßequipment kostet viel Geld, die Teststation ist eben auf ~100W ausgelegt. Mit 200W wäre realistischer für den Test, aber dafür bräuchte man dann 2 Stationen. Zudem hat man ja bei manchen CPUs auch ~ 100W Wärmeabgabe, auch wenn z.B. der A64 nicht dazu gehört.
Sie haben halt mit den Werten angefangen und sind für die Vergleichbarkeit dabei geblieben. Zudem hat man den Vorteil, daß die Unterschiede zwischen den Kühlern deutlicher auffallen, weil der absolute Wert eben größer ist.
Der Test ist halt nur eine Reihenfolge, die Deltas an sich aber kann man in der Praxis halt eher nicht nutzen.

Das beste Ergebnis bei einer Wakü erzielt man immer noch, wenn man den Kram selbst testet, möglichst exakt dabei mißt und sich halt selbst ein Bild macht.
Zudem kann man sich durch Kleinigkeiten oft das Ergebnis versauen, was die Leistung angeht. Beispiel Lüfteranordnung, Lüfter zu arg unter dem "Einbruchs-Punkt", unverhoffte Durchflußbremsen o.Ä.
Die richtigen Komponenten auszuwählen ist eine Sache, ein gutes Ergebnis wieder etwas Anderes ;)

Die Wassertemperatur ist hat doch noch die höchste Aussagekraft, oder?
Momentan habe ich da noch keine Lösung. Kann man nicht eine Einheit dafür in den Aquatube einbauen?

Jedi schrieb:
Die Wassertemperatur ist hat doch noch die höchste Aussagekraft, oder?
Momentan habe ich da noch keine Lösung. Kann man nicht eine Einheit dafür in den Aquatube einbauen?

Kann man und gibts bei AC.

Und ja, die Wassertemp hat die höchste Aussagekraft, damit lassen sich die Systeme auch vernünftig vergleichen, alles andere lohnt nicht, da die Mainboards doch alle anders auslesen.

mfg

Richtig, ja. Wenn die Wassertemperatur exakt bekannt wäre würde das schon eine ganze Menge helfen.
Von Inno gibt's auch diverse Inline-Sensoren und z.T. auch mit 1/4" Gewinde.

Wenn man die Wassertemp weiß und sicherstellen kann, daß der Kühler richtig sitzt, kann man normal recht gut Rückschlüsse ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh