Hohe Wakü Temps.

iAres7x

Neuling
Hey Gemeinschaft!

Folgendes Problem habe ich..
Ich besitze einen i7 - 3770 (non k) und eine GTX 1070

Als Wasserpumpe & gleichzeitig CPU Kühler dient die Eisbear Solo & die GPU erhielt eine OCOOL Wakü (nur GPU Chip wird aktiv gekühlt)

Unter Furmark - 1700 Mhz läuft sie auf 70 Grad - ingame läuft sie mit Rund 2GHz .. (kann dort leider nicht genaue Temperaturen ermitteln)

CPU 4,2GHz 50-60 Grad

Dazu besitze ich einen 420er Radiator !! Welcher laut einigen mehr als ausreichend sein sollte ..

Bei Messungen am Schlauch mit einem Voltcraft (Laser Temp. Messer) sind ggf. 1-2Grad Temp unterschiede..
Da kann doch irgendwas nicht stimmen??

idl. 25-30Grad
Raum 22 Grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die CPU Temperatur ist i.O.
Die GPU Temperatur erscheint mir aber auch etwas zu hoch, wobei Furmark ja ein extrem Test ist.
Mit Afterburner oder HWiNFO kannst du dir die Temperatur auch Ingame anzeigen oder aufzeichnen lassen

also bei Prime erreicht die CPU schon mal 60° auch mit der besten Wasserkühlung...
aber die CPU sollte eigentlich unter 40-50° bleiben..., vllt hast was falsch montiert?

was heißt 1-2 Grad Temp Unterschied?
im Vergleich zur Raum temperatur?
das kann ich mir nicht vorstellen mit NUR 1x 420er Radiator
wenn der Raum 22 hat und die gpu+cpu voll am heizen sind, wird das wasser bei dir locker 30° warm

Also eigentlich habe ich alles so montiert, wie vorbeschrieben ... Sach auch alles fest aus usw.

CPU ist kein Problem .. 60 Grad sind keine dollen Werte ..
Jedoch läuft die GPU momentan fast Wärmer als mit Luft ..

Und ich meine 1-2Grad Unterschied von der Wassertemp. beim Radi ein/ausgang

Grundsätzlich ist das alles noch im Rahmen. CPU ist OK, die Graka kann mächtig heizen. Schau mal mit GPU-Z, das loggt die Sensordaten des Chips und du kannst auch min´. / max. Temps einsehen.
Wasser muß nur kühler sein als die Chips, dann funxt die Waku auch. Wenn dein Wasser tatsächlich 25-30° hat (wir rechnen ruhig mal mit 35°) und die GPU mit 70° herumdümpelt, dann ist der Kühler nicht richtig montiert / zuviel WLP drauf / die Folie noch drauf / oder einfach der Kühler mies. Der Chip sollte unter Wasser bei 35° nicht mehr als um die 50° haben. Schätzwert...+ - 5°

Beispiel mein System (Titan X(P): H²O 32° vor Graka, 34° nach Graka, Graka Chip selbst 42° max bei >2GHz

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa habe ich mir die Werte ja auch vorgestellt bei einem 420er ..
Eisbear Solo (sollte jawohl reichen?) + OCOOL GPU + 420er Radi - mehr ist nicht drin..

Gerade Wasser 30Grad - GPU 52 Grad unter Furmark ( offenes Fenster für bisschen Frischluft (nach draußen))

Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint aber recht logisch^^
Die Pascal Chips machen mächtig Hitze, so dass dein Radi ordentlich zu tun hat.

Jedoch lief sie ja vorher als G1 bei 40% Lüfter auf 70 Grad bei max.
Jetzt gerade ohne 5 von 8 kernen CPU burner läuft sie mit 55Grad

Haue nochmal CPU an & sehe dann nochmal

Der Radi hat beim Aus/Eingang einen kaum Temp. unterschiede ist da normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wo/Wie ist denn der Radi montiert und welches Gehäuse?
Heißt übrigens Alphacool nicht ocool.

Sorry - jedoch kürzer & jeder sollte wissen worum es geht? :b

Front beim EVGA 87

Damit ich das richtig verstehe; du hast nichts verändert und die Temps. der Graka schießen einfach so durch die Decke? Pumpengeschwindigkeit irgendwie reduziert?

Umbau halt von G1 auf Alphacool ..
Pumpe läuft auf 100%
Und die EVGA DG 87 Lüfter drehen auf 50%
Wassertemp. ist halt auf etwa 40-50 Grad beim powern..
Und sobald ich die CPU hinzuschicke ins rennen erwärmt sich das Wasser von z.B. 54 Grad (only Furmark GPU) auf 65 Grad (mit CPU Burner inkl.)

Radiator vernünftig entlüftet / gefüllt?
Es bleiben da nur ein paar Möglichkeiten.

1. Die Pumpe ist einfach zu schwach für dein System
2. Das Wasser kann die Energie nicht loswerden (Radi nicht richtig gefüllt)

Da die Pumpe max. auf 70L/h ausgelegt ist, könnte sie mit deinem Kreislauf auch überfordert sein. Da die Hardware sich nicht geändert hat (CPU / GPU / Radi) bleibt eigenlich nur die CPU Kühler / Pumpenkombi

Zuletzt bearbeitet:
bei ner wassertemp von 50° sind die 70° an der gpu aber auch nicht verwunderlich...
ergo der 420 ist zu schwach !

du brauchst einfach mehr radiatoren oder stärkere Lüfter drauf...
der Radiator läuft eh nicht passiv oder :fresse2:

Wenn er aber die HArdware nicht geändert hat, nur die Pumpe / den CPU Kühler... ? Dann ist eher die Pumpe der Flaschenhals. Oder, wenn doch der Radi, nicht richtig entflüftet. Wie gesagt immer vorausgesetzt, dass die HArdware ist die selbe geblieben ist.
Alles nicht so einfach ohne richtige Sensorenwerte^^

Zuletzt bearbeitet:
aber bei 50°+ Wassertemperatur kann die Pumpe nix dafür, da ist einfach zu wenig Kühlfläche vorhanden...

wenn man <30l/h durchfluss hat, dann sind die Temps am Kühler 2-3° höher, aber das haut die Wassertemperatur nicht 20° nach oben...

Eigentlich schon. Daher vermute ich auch einen nicht richtig entlüfteten Radi. Mit halbierter Fläche hätte man diesen Effekt auch. Mich wunderen vor allem die sehr hohen und sehr schnell steigenden Wassertemps. Eigentlich wird eine Wakü mit steigender Temperatur ja effizienter. Aber dazu müßten wir eben genau wissen, was denn jetzt genau verändert wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
hoffe du meinst das - Bild folgt später ..
Eisbear Solo mit Alphacool und direkt zum Radi .. Kann ich es irgendwie überprüfen ob der Radi 100% entlüftet ist?
Hab keine Bläschen & nur eine minimale Luftblase bei der CPU (wird dort ja eingefüllt)
Also sobald man die CPU hinzuschaltet wird das ganze system knapp 10-15 grad wärmer .. Only GPU( Furmark) 50-60 Grad bei 35-40 Wassertemperatur mit CPU dann 40+ Wassertemps & Grafikkarte wird dementsprechend dann 60-70 grad warm ..

Radi hat 3x 140mm drauf - EVGA Lüfter 50%

Wieviel Umdrehungen machen denn die Lüfter auf 50%?
Ich würde auch versuchen, den Radi nochmal ordentlich zu entlüften und die Lüfter Geschwindigkeit zumindest testweise anzuheben.
Ggf. muss noch ein Radi dazu. Aber spätestens dann könnte die Pumpenleistung zu schwach werden...

Also, ich hatte schon mal ähnliche Radiatorfläche (140er + 200er). Da kam ich auch auf etwa 40 Grad Wasser (25 Grad Raum).

Das Delta der GPU sollte aber im Bereich 10-15 Grad sein, je nach WLP auch darunter. CPU hat durchaus mal 20-30 Grad Delta unter Vollast. In meinem System (980 ti + 2600K) waren die Temperaturen dementsprechend bei etwa 50 Grad GPU und 60 Grad CPU. Allerdings verbraucht die GPU auch 300W+ und die CPU 70W+ (GTA V nach mehreren Stunden und etwa 40 Grad Wasser).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich es irgendwie überprüfen ob der Radi 100% entlüftet ist?
während des Betriebs das Case mal in alle Richtungen kippen, wenn da noch Luft drin ist, sollte die so raus kommen.
Ist der Radi mit den Anschlüssen nach unten oder nach oben eingebaut?
Zum besseren entlüften sollten sie oben sein. Notfalls müsstest du den Radi nochmal abschrauben(wird bei dem riesen Case wahrscheinlich sowieso das einfachste sein).

Zuletzt bearbeitet:
Gut - dies habe ich alles getan ..
Kann ich gerne nochmals versuchen .. Allerdings kamen auch keine weiteren Luftblasen heraus .. Es hielt sich meiner Meinung nach alles in Grenzen .. & insgesamt hat das System keine Luftblasen ..

und läufts inzwischen besser?

Wollte eigentlich mehr testen .. Jedoch durch Weihnachten keine Zeit - morgen werte ich dies alles nochmal ausgiebig testen ..
Kann jawohl nicht sein das ein Radi 420 30mm CPU & GPU nicht unter 60 grad halten kann .. Only GPU ( 420 bisschen viel eigentlich) 50-55 grad .. Mit CPU 60-70 :/

stell vllt mal n paar Fotos rein von dem Ganzen

also ...

1. Furmark brät deinen GPU regelrecht durch ! das tool sollte man nicht nutzen, ausser man möchte seine gpu über den jordan schicken.
2. Die Radiatorfläche eines 420er Radis ist schlicht und ergreifend zu gering für ein loop mit GPU und CPU und dann noch langsam drehende lüfter.
3. Überprüfe ob der Radiator die Wärme ungehindert abführen kann ... es gibt genug gehäuse die sehr schlecht gebaut sind und keinen luftstrom zulassen.
Ich persönlich habe in meinem loop 1x480 , 1x360 und 1x 240 Radiatoren verbaut und kühle meine CPU und GPU damit nahezu unhörbar bei 30°C Wassertemperatur unter Volllast.

Ich würde mir an deiner Stelle weniger Gedanken über die Pumpe machen, sondern ehr über deine Testmethodik und die Radiatorfläche :)

Am besten belastest du das System mit deinen alltäglichen Gewohnheiten (zocken 1-2 Stunden) und liest über GPU-Z die Daten aus ... Monitoring nennt man das .
Dann kannst du einen detaillierten Verlauf deiner Temperaturen sehen .

Zuletzt bearbeitet:
Gebe meinem Vorredner absolut Recht.
Das Problem ist einfach deine zu geringe Kühlfläche.
Du sprichst immer so als wäre ein 420er jetzt eine enorme Kühlfläche. Dem ist aber nicht so so.

Okay.. Las halt öfters mal das 1. 420er deutlich reichen sollte.. - weil manche Grafikkarten ja sogar bei einem 120mm Kühl sein sollen!
also nach Furmark für CPU / GPU nach 20min erreiche ich eine 55-60Grad marke - bei etwa 20-24Grad Zimmertemp.
Hab nochmals Wasser nachgefüllt, da der Radi doch nicht 100% ausgelastet war & ich habe Push & Pull nun im Betrieb. (bei etwa 40% Drehleistung)
Diese Werte sind für mich durchaus Okay, jedoch bestimmt nichts fürn Sommer ;D

Das Wasser sollte dabei etwa eine Temp. von 30-35 Grad haben ..
Demnächst wird dann bald ein 2. Radi hinzugefügt von 420mm & dann sollte ja genug Fläche vorhanden sein :)

Vielen dank

Ich empfehle dir einen mora3 oder Phobya 1080 und du hast auch im Sommer Ruhe und es schön kühl!

Am besten immer 200 Fläche für den Sommer als Puffer einplanen.