Hoher FEC Wert

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.571
Ort
Lübeck
Moin,

meine fritzbox 7390 zeigt mir einen hohen FEC Wert an. Heute war ein Techniker da, der die Dose getauscht hat (wegen einem anderem Problem). Er sagt er konnte an der Dose keine FECs messen. In der Dose steckt ein TAE auf RJ45 Adapter, von welchem ein etwa 10m langes cat5e Kabel zur fritzbox geht. Parallel zu diesem Kabel laufen keine Stromleitungen (jedenfalls nicht Aufputz), sondern nur zwei cat6, ein cat5e und ein HDMI Kabel.
Ich habe keine Verbinungsabbrüche und die fritzbox synchronisiert auch mit vollen 50/10mbit. Der Wert stört mich halt, weil ich weiß, dass er da ist. :d

Kann hier der eigentlich unbeschirmte Adapter das Problem sein?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Wert vorhin, als ich noch keine Filme aufm TV geschaut habe, quasi 0 war. Kann es sein, dass die cat5e Leitung zum TV hier einstrahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste Firmware drauf? Die 7390 soll ziemlich besch...eiden sein, was die Sync-Fähigkeiten angeht. Ich hab auch eine mit 50/10 Mbit/s und tausenden von FECs pro Minute.
 
Passt gut zu meinem "Problem". DSL 6000RAM bekommen, Fritzbox (7141) synct mit 6300kbit (Nutzrate down). Im Download kommt ich aber nie über 5200kbit, dabei aber extrem viele FEC (hundert die Sekunde).
Wenns die doofe Dorfleitung ist ok, habe mich aber etwas informiert und werde die Tage mal Splitter tauschen und ein anderes Modem besorgen - wer weiß
 
FECs ändern aber nichts an der Datenrate... das sind Fehler, die durch die Kanalkodierung automatisch behoben werden, ohne dass irgendein Paket nochmal angefordert werden muss.

Vorwärtsfehlerkorrektur
 
Ich weiß, aber ab irgendeiner Menge müssen die sich ja auch irgendwie bemerkbar machen. Hab an 3 Tagen mit nicht mal 4GB Traffic (insgesamt) 50 Mio dieser fehler
 
Neueste Firmware drauf? Die 7390 soll ziemlich besch...eiden sein, was die Sync-Fähigkeiten angeht. Ich hab auch eine mit 50/10 Mbit/s und tausenden von FECs pro Minute.
Neuste Firmware ist drauf. Habe auch gehört, dass das Modem der 7390 nicht das beste sein soll, aber sie kann halt sonst alles. :)
Reconnects habe ich keine.

Wenns die doofe Dorfleitung ist ok, habe mich aber etwas informiert und werde die Tage mal Splitter tauschen und ein anderes Modem besorgen - wer weiß
Wohne im Lübecker Zentrum und die vdsl-Kiste ist zwei Häuser weiter, wenn ich mich nicht irre. Wohne allerdings in nem Altbau, ob vielleicht einfach das Kabel von der Dose zum hüp das Problem ist?
Splitter habe ich keinen dran.

Aufgefallen ist mir jetzt, dass ich jetzt, wo ich keine Filme zum TV streame, die FECs wesentlich(!) geringer sind. Eventuell Tausche ich das cat5e zum TV nacher nochmal gegen ein cat6. Hab's ja schon seit Monaten liegen. :d
 
In deinem Fall würd ich die Fritzbox austauschen. Brauchst nur 5minuten googlen. Die 7390 ist DIE Problembox mit ADSL2+ und VDSL.
Wenn allerdings alles läuft wie es soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, solange es keine Probleme macht, werde ich sie nicht tauschen.
 
Du wirst jetzt lachen...

Dreh mal den Netzstecker deiner Fritze in der Steckdose um 180°. Ungelogen, das hat meine FEC-Fehler von zehntausenden pro Minute auf "nur noch" tausende pro Minute runtergebracht. Den Tipp hab ich heute in einer amazon Bewertung gefunden. ^^;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir leider nix gebracht das Netzteil zu drehen.

Habe auch enorme Probleme mit der 7390. Mit den Standardeinstellungen sind es 800.000 bis 1.000.000 Fehler pro 15 Minuten und ungefähr alle 20 Minuten ein Verbindungsabbruch.

Mit allen Reglern auf maximaler Stabilität sind es weitaus weniger Fehler aber ein Abbruch ereignete sich nach 12 Std erneut.
Da wir bereits einen Techniker hier hatten und das Signal einwandfrei ankommt muss es die Box sein.

Habe mir jetzt die 7360 bestellt in der Hoffnung das die es besser macht.

Da will man auf Nummer sicher gehen und kauft das Topmodell und dann so ein scheiss :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was man aus dem onlinekosten Forum so hört ist die 7360 wohl auch weitaus besser da sie ein anderes Modem hat.
 
Du wirst jetzt lachen...

Dreh mal den Netzstecker deiner Fritze in der Steckdose um 180°. Ungelogen, das hat meine FEC-Fehler von zehntausenden pro Minute auf "nur noch" tausende pro Minute runtergebracht. Den Tipp hab ich heute in einer amazon Bewertung gefunden. ^^;
Danke für den Tipp, werde ich mal testen.
Wäre ja nicht das erste mal, dass das hilft.

Bei mir stehen alle Regler auf Performance.
 
Nach dem was man aus dem onlinekosten Forum so hört ist die 7360 wohl auch weitaus besser da sie ein anderes Modem hat.

Ja deshalb hab ich sie auch ausgesucht. Ich bin allerdings erstmal skeptisch denn der erste Eindruck von den so hochgelobten Fritzen ist jetzt ziemlich negativ bei mir.
 
Jetzt habe ich zwar viel weniger FECs, dafür aber einige Disconnects.^^
 
So die 7360 hab ich etwas zu schnell bestellt und ihr fehlte ein Anschluss sodass ich sie bei meinem Anschluss nicht nutzen konnte. Natürlich erst nach dem öffnen der Verpackung bemerkt >.<

Im Endeffekt ist es jetzt eine 7270 geworden da die Chance hier besseres Internet zu kriegen wohl eher gering ist.

Ich habe mit ihr nur einen kleinen Bruchteil an Fehlern den ich mit der 7390 hatte und bisher hatte ich keine Discos (Alle Regler stehen auf Maximaler Performance)

Während es bei der 7390 so 800.000 bis 1.000.000 pro 15 Minuten waren sind es jetzt so 30.000 . Ist zwar für mein Gefühl immernoch recht hoch aber da ich mit dem vorherigen Router keine Möglichkeit hatte diese Werte zu bekommen will ich nicht ausschließen das es da ähnlich aussah. Aber wie gesagt diese Werte gibt es auf Max. Performance und sollte sich die Tage irgendwie ein Disco ereignen hab ich genug Puffer da entgegen zu wirken.
 
S0-Bus...? =)
 
Ich hab teilweise gar keine FECs, teils >1Mio. Aber solange es läuft, solls mir egal sein. Anderer Router kommt eh nicht in Frage, da ich die 7390 ja erst gekauft habe und die von der Ausstattung her auch recht alleine steht.

Interessant finde ich aber, dass wenn ich das Netzteil anders herum in die Dose Stecke, >20 discos am Tag habe und so nicht. :d
 

Mag schon sein :P

Das Thema Netzwerk und die entsprechenden Begriffe hab ich bisher 0 Ahnung von. Müsste ich mal ändern ^^

Jedenfalls finaler Bericht von mir: Die 7270 tut ihren Dienst seit 5 Tagen ohne Unterbrechungen und das mit allen Reglern auf Max Performance(Wie es ja von Werk aus eingestellt ist) Da ich hier sowieos erstmal kein schnelleres Internet kriegen werde ist die Box perfekt für mich.

Ich hab teilweise gar keine FECs, teils >1Mio. Aber solange es läuft, solls mir egal sein. Anderer Router kommt eh nicht in Frage, da ich die 7390 ja erst gekauft habe und die von der Ausstattung her auch recht alleine steht.

Interessant finde ich aber, dass wenn ich das Netzteil anders herum in die Dose Stecke, >20 discos am Tag habe und so nicht. :d

Naja was bringt mir eine 7390 die zwar alles kann aber trotz aller Regler auf maximaler Performance 1 Disco/12 Std hat bzw 1Disco/20 Minuten bei maximalen Performance Einstellungen ausspuckt. Das drehen des Netzteils hatte bei mir weder Verbesserung noch Verschlechterung bewirkt.
 
Solange du keine disconnects hast und deine Geschwindigkeit im grünen Bereich ist, dann ist doch sch...egal wieviele Fehler du hast
 
Klar. Ich sag ja nix anderes. Aber wenn selbst auf höchster Stabilität pro Tag 1 Disco vorkommt läuft da was mit der Box falsch. Und so wars bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh