Hoher Latenzwert mit Corsair Vegance Pro

a8v

Neuling
Guten Tag im Forum,
Ich muss vorab erwähnen, dass ich mit Ram-OC nicht so bewandert bin. Ich habe mir 2 x 8 Gig. Speicher zugelegt. Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (schwarz, CMW16GX4M2C3200C16, Vengeance RGB PRO),
Timings: CL16 18-18-36. Ich betreibe sie auf 3466 Mhz. mit 1,368 Volt und den Timings 18 20 20 42 auf einem Aorus Pro wifi. Sie laufen völlig stabil.
Ich habe dann die Benchmarks in Aida64 durchlaufen lassen. Hier die Werte:

Read: 44820 MB/s
Write: 46858 MB/s
Copy: 40218 MB/s
Latency: 162 ns

Wie kommt dieser hohe Latenzwert zu Stande.

Vielen Dank im voraus.

A8V

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    38,5 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den PC selber zusammen gebaut?

Der PC wird ja nicht nur aus dem Ram-Kit bestehen, liste mal bitte alle Komponenten auf...

Board: Gigabyte Aorus Pro wifi, Rev 1.0
Grafikkarte: GTX 1050 TI
Netzteil: PURE POWER 11, 500 Watt
NVMe: Samsung SSD 970
SSD: Samsung 860 Evo
Kühler: Noctua
Corsair LL120 3x

Es ist ein 9600K mit Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi. Die Latenzen sind aber auch hundsmiserabel. Aber ob das jetzt Ursache ist, kann ich nicht 100%ig sagen.

Dann solltest du erst mal dein Bios zurücksetzen und schauen ob du Standardwerte herstellen kannst.
Mein System läuft mit 9.2Watt im Idle und ist auf Energieeffizienz eingestellt aber nahezu identische Hardware.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    40,7 KB · Aufrufe: 69
Genau, sofern kein Montage/Hardware-Fehler vorliegt, sollte ein CMOS-Reset hier Abhilfe schaffen.

Hallo Sassicaia,
welche Bios-Version fährst du, ich habe noch die Version 8 drauf.

Die Bios Version wird unten in der letzten Zeile angezeigt und ist bei mir F5, jedoch habe ich ein Z390I Aorus Pro Wifi also ein Mini ITX board, daher ist das ein anderes Bios.

Er soll einfach nur einen CMOS machen.

zum Vergleich noch ein Intel Pentium G5400 auch auf einem zweiten Z390i Aorus Pro Wifi nur mit Crucial anstatt G.Skill wie weiter oben.

Bei dir scheint die Bios Konfig verbogen, mach einen Reset vom Bios, lade das XMP Profil und mach dann einen Durchlauf.

Anhänge

• cachemem_G5400.png
    cachemem_G5400.png
    40,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen den Reset durchführen und melde mich dann wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Latenz ist in jedem Fall viel zu hoch und noch mal mit einem CMOS Clear und Reaktivierung des XMP anzufangen ist sicher keine schlechte Idee.

Neben den Timings und Frequenzen, kann die Latenzmessung aber auch von Anwendungen, die parallel und/oder im Hintergrund ausgeführt werden, beeinträchtigt werden. Gerade wenn nebenbei ein Spiel ausgeführt wird oder ein Livestream läuft, geht der Wert rapide nach oben. Deshalb vor dem Benchmark immer alle anderen Programme beenden.

Ich würde wie vorgeschlagen das Bios zurücksetzen oder die Version ändern (neuer/älter) und dann mit XMP einen Basiswert erstellen. Ka was jetzt die Latenz für 3200 Cl 16 18 18 ist, aber müsste eher so bei 60 als bei 160ns sein. Wenn du erneut deine Frequenz hochzeihst mach vorher immer mal nen Benchmark um zu schauen ob die Latenz nicht ansteigt, wenn du die Timings verringerst. Eventuell ist es halt so, dass dein MB ein anderes Subtiming komplett verhunzt weil deine CL im zu niedrig ist oder so.

Habe einen CMOS Clear durchgeführt, die Standardeinstellungen geladen und das XMP-Profil geladen. Die Latenzen haben sich nicht verändert. Habe den Test (Aida64) mehrfach ausgeführt. Bei einer Messung kam ich auf 59 ns., bei den anderen auf zirka 160. Irgendetwas scheint den Speicherbus zu belasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh