Hoher Qualitätsverlust

MatzeBrown

Enthusiast
Hallo zusammen.

ich habe einen (relativ neuen) 23" fujitsu lcd monitor und bin auch recht zufrieden damit.
Da mein rechner nicht mehr der allerneuste ist muß ich jedoch die auflösung der aktuellen spiele etwas drosseln.
Was mir nun auffällt ist daß allein die umstellung von 1900 auf 1600 einen imensen rückschritt der Qualität verursacht...

Da sah battlefield bad companies 2 auf meiner alten Röhre mit 1024er auflösung besser aus .

ist das normal?

Gruß
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt ganz darauf an - eine optimale Darstellung erreicht ein TFT nur in seiner nativen Auflösung, in deinem Fall wahrscheinlich 1920x1080. Wie sehr die Darstellung in anderen Auflösungen leidet hängt davon ab wie gut die Interpolationsqualitäten deines Monitors sind - da gibt es ja nach Modell auch größere Unterschiede.

Spiel ohne Interpolation mit Trauerrändern oder im Fenster-Modus. Und schon ist das Bild genau so scharf wie immer. Nur halt nicht auf der ganzen Fläche.
Ist ja nicht bei allem was Du machst, hab ich vor 4 Jahren am 30"-Moni auch öfter mal machen dürfen. Ich hab den Fenster-Modus bevorzugt.

Spiel ohne Interpolation mit Trauerrändern oder im Fenster-Modus. Und schon ist das Bild genau so scharf wie immer. Nur halt nicht auf der ganzen Fläche.
Ist ja nicht bei allem was Du machst, hab ich vor 4 Jahren am 30"-Moni auch öfter mal machen dürfen. Ich hab den Fenster-Modus bevorzugt.

danke für die antworten, wie stell ich denn ein daß der mir das Bild mit Trauerrändern anzeigt? Festermodus kann man ja meines wissens oft ingame aktivieren oder gibts da auch nen anderen weg?

Danke und Gruß
Matze

Skalierung: Da wo Du alles einstellst? Im Graka-Treiber?

Fenstermodus: Wenn es nicht Ingame angeboten wird kann man das meistens auch über ein bisschen Ini-Datei-Gestöber vom Game mit einem Text-Editor hinbekommen. Da hilft Dir Google, oder das Forum wenn Du Namen nennst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh