Hoher Standby-Verbrauch (16-18 Watt)

zocker85

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe ein relativ hohen Stromverbrauch, wenn der Rechner komplett aus ist, messe 16-18 Watt, was mir sehr viel vorkommt…müsste ja im Standby um 0,5 Watt sein,

liegt es am Strommessgerät oder Einstellungen im Bios?

meine Komponten sind:

4670K
580 Watt BeQuiet E9
Gigabyte Z87-D3H
8GB Speicher
SSD und 1 TB Platte
GTX 780
Win7 Pro64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe aufs Messgerät.

Was für ein Messgerät verwendest du? Mal ein anderes probiert (selbes bzw. anderes Modell)

Bei all meinen zusammgengebauten Computern lag der Standby-Verbrauch laut Messgerät <=3Watt. Das sollten eigentlich realistischere Werte sein.

…müsste ja im Standby um 0,5 Watt sein,

liegt es am Strommessgerät oder Einstellungen im Bios?

Im BIOS sollte S3 aktiviert sein, ältere S1 oder S2 dürften in deinem Board kaum möglich sein, diese hätten jedoch höhere Verbrauchswerte.

Unter Windows > cmd.exe > powercfg -a eingeben, zur Kontrolle.

@Drullo321

ist halt billiger 10€ von Aldi gewesen, habe kein anders rumliegen...aber andere Geräde werden auch im Standby mit 1-2Watt angezeigt..nur PC net...

@ivyboinc:
ist aktiviert

Nimm dir mal 'nen einfaches Glühlämpchen, ohne Elektronik.

Und häng die zusammen mit dem PC dran (Mehrfachsteckdose). Dann tue mal die Lampe anschalten. Und dann den PC dazu. Sollte deutlich weniger als die 18W oder so sein, wetten?

Das Lämpchen darf nur aus folgendem bestehen:
a) Stecker
b) Schalter
c) Kabel
d) nicht elektronisches Glühfadenleuchtmittel (die allseits bekannte/beliebte Glühlampe, auch 230VAC Halogen ist OK)

vielen Dank werde mal ausprobieren und den tipp mit wiki durchlesen, habe hoffentlichübers we zeit nun dafür :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh