[Ungelöst] Hohes Fiepgeräusch im PC

B

BrahmandYaatra

Guest
Es geht um das im Titel genannte Thema: Seit ein paar Tagen habe ich in meinem PC ein hohes Fiepgeräusch. Es ist extrem hoch und scheint aus dem Bereich Netzteil / Festplatten zu kommen. Mein Vater beispielsweise konnte es nicht wahrnehmen, allerdings bin ich sehr jung und höre fast bis 20KHz.

Der PC läuft einwandfrei aber das Geräusch nervt, gerade beim Arbeiten wenn ich keine Kopfhörer auf habe. Was kann das sein?
Man hört es im Video sehr gut wenn man die Rückseite des PCs sieht. Verbaut sind darin 4 HDD-Festplatten und ein bequiet 1200W, welches letztes Jahr Ende November durch RMA ausgetauscht wurde, es ist also weniger als ein halbes Jahr alt.

In einer Steckerleiste. Derselben wo er schon seit einem Jahr dranhängt, zusammen mit dem Bildschirm.

Ich denke nicht dass es schädlich ist aber es stört.

ok, was ich meinte, also was du mal probieren könntest bzgl. des Greäusches den pc direkt an die Dose zu hängen, ich nehme an das es um eine Art Fiepen geht ....

Wenn es Spulenfiepen ist woher kommt es? Ich kann es nicht wirklich einordnen und tippe auf Netzteil oder HDDs. Die Grafikkarte ist es nicht, die läuft bei mir auch immer auf 60 FPS. Nächste Woche werde ich alles mal schrittweise zerlegen und dann ausschließen.

Das Netzteil kommt in Frage, daher der Tip mal die Stromkondition zu verändern, Anschluss an Dose, hast du das ma gemacht?

Möglicherweise noch die Spawas auf dem Board.

Es muss nicht unbedingt das Netzteil sein, ich hatte mein Problem mit einem deutlich überdimensionierten Coolermaster V1000 Netzteil. Der Rechner hat sich eingeschaltet, sofort wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet etc. Nach ca. 6-10 Versuchen ist irgendwann auch Windows hochgefahren. Hat man den Rechner anschließend runtergefahren und erneut starten wollen, ging das Spiel von vorne los.

Es liegt bei mir zumindest definitiv am RAM. Nachdem ich den RAM untertaktet habe, läuft der Rechner jetzt einwandfrei und startet immer zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh