Hohes Pfeifgeräusch! Woher?

yappie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
49
Hi,

hab vor kurzem meinem Rechner aufgerüstet und dabei auch mal direkt versucht möglichst leise Komponenten zu verwenden. Der alte Rechner war nämlich nen richtiger Düsenjet. Hab mir also einen 3200+ Venice und ne Leadtek 6800 auf nem MSI Neo2 gekauft. Als Kühler verwende ich einen Sonic Tower mit einem Yate Loon, der an einer Zalman Lüftersteuerung auf minimal Leistung laufend hängt, und nach oben Richtung Netzteil bläst, sowie den Zalman VF-700CU, der auf 5V läuft. Den aktiven Northbridge Lüfter hab ich gegen nen angesägten Zalman passiv ausgetauscht. Gehäuselüfter habe ich keine und als Netzteil hab ich das Elan Vital semi-passiv drin. Zunächst mal muss ich sagen, dass der Rechner nun schon sehr viel leiser ist als mein alter. Wenn man etwas weiter weg ist (ca 50-100cm) ist er unhörbar und man erkennt nur noch am blauen Licht der Lüftersteuerung, dass er an ist. So nun zu meinem Problem: Sitzt man ganz normal am Tisch kann man recht deutlich ein ziemlich hohes Geräusch vernehmen, dass schon etwas störend ist, wenn sonst alles leise ist im Raum. Ich würde gerne wissen, wo das herkommt und wie ich das wegbekomme. Vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.


Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für HDDs sind verbaut?
nimm die mal vom strom und starte den pc!
ist das pfeifen oder fiepen dann noch da?
 
An den über mir: Was sollte das eigentlich? Sowas verstehe ich unter Sinnlosposting...

@yappie: Entweder eine Festplatte hat einen Lagerschaden (ist mir bisher bei zwei Maxtors passiert, die haben dann auch einen sehr hochfrequenten Ton abgegeben), zum Testen wirklich mal ohne Platten starten (Stromstecker abziehen).

Ansonsten käme vielleicht noch das Mainboard in Frage. Dort können durchaus Spulen oder Kondensatoren (meist in der Spannungsversorgung des Boards) durch Schwingungen einen hohen Pfeifton abgeben. Wenn es nicht die Festplatten sind, könntest du versuchen, mit einer Pappröhre mal in den Rechner reinhorchen, dadurch kann man die Stelle, von der das Geräusch kommt, meistens recht gut eingrenzen. Habe ich letztens bei einem Fernsehtechniker gesehen, da kam auch eine hoher Pfeifton von der Leiterplatte. Mit einer Pappröhre am Ohr hat er das Geräusch dann eingrenzen können.
 
Festplatte ist ne Samsung 1604N drin. Werd die später mal von Netz nehmen und dann testen, aber da ich die schon ne weile benutze glaube ich irgendwie nicht, dass es an ihr liegt. Was könnte man denn machen wenn s am Board liegt?
 
bei meinem rechner ist auch so ein pfeiff geräusch.
ich hab die gleiche festplatte! das pfeiffen ist aber nur für eine kurze zeit dann nicht mehr!
 
hast du das geräusch nur wenn der rechner belastet wird (spiele oder z.B. prime) ? wenn ja dann ist es nicht schlimm und normal, elektronische geräusche wie kondensatoren im nt und so können das verursachen
 
bei mir ist das so das beim start oder wenn windows hochgefahren hat oder in spielen ganz kurz so ein pfeiff oder zisch geräusch von sich gibt!
 
Morp schrieb:
hast du das geräusch nur wenn der rechner belastet wird (spiele oder z.B. prime) ? wenn ja dann ist es nicht schlimm und normal, elektronische geräusche wie kondensatoren im nt und so können das verursachen

Also ich meine es immer zu hören. Vllt ändert sich die Intensität ja bei Belastung, aber da ich meistens Musik laufen habe, kann ich s nicht genau sagen. Werd das aber auch mal testen.
 
badboy.68 schrieb:
bei mir ist das so das beim start oder wenn windows hochgefahren hat oder in spielen ganz kurz so ein pfeiff oder zisch geräusch von sich gibt!

Aber du bist dir sicher, dass dein PC nicht noch mit Dampf betrieben wird? :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh