Hohlraum-Hochdruck-WaKühler

BosHammer

Neuling
Hi Leute,

Mir ist letztens ne Idee für nen neuen WaKü-Kühlkörper eingefallen.
Wollte mal wissen was ihr dazu sagt.

attachment.php

orange = Kupferplatte
rot = CPU/GPU
blau = Wasser :fresse:
grau = Gehäuse

Wie man auf der Zeichnung sieht wird das Wasser durch einen dünnen Hohlraum gepresst.
Dies ist der entscheidende Punkt, denn dadurch kommt möglichst das gesamte durchfließende Wasser mit möglichst viel "Aufwärmfläche" in Berührung, wodurch dessen Wärmekapazität optimal genutzt wird.
Zudem ist die Kupferplatte extrem dünn, was das Abführen der Wärme nochmals beschleunigt.

Denke nicht, dass das so klappt, da man schon ne Mega-Pumpe bräiuchte, die das Wasser durch so einen engen Hohlraum quetscht.
Ist halt nur ne prinzipielle Idee.

Vorteile wären:
1) Die Kühllesitung
2) Materialkosten. Man bräuchte schließlich nur eine dünne Kupferplatte mit einem entsprechend stabilen(!) Plexiglas-Gehäuse drum herum.
die Anschlüsse müssten natürlich ebenfalls ordentlich Druck aushalten. (dürfte ebenfalls schwierig werden)

Anhänge

• WK3.jpg
    WK3.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kühlst doch aber nur effektiv den raum wo du das wasser runterdrückst oder täusch ich mich

Vielleicht schafft das die Laing DDC Pumpe...aber du brauchst ja für dein Vorhaben Druck und Fliesgeschwindigkeit

is wie nen einfacher gleitschichtkühler, da is die fläche viel zu gering, das wird kaum was bringen ausser nem grossen durchfluss wiederdstand

Jop, das ding ist extrem ineffektiv. nur nen gleitschichtkühler.
du wirst keine pumpe finden die das so ohne weiteres schafft. zudem könnte sich die kupferplatte verbiegen weil sie zu dünn ist

such mal auf www.kaltmacher.de nach dem perfekten kühler

Jo, Leute habt recht.
War halt nur ne Idee und ich wollte hören was ihr dazu sagt.
Also danke für die comments.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh