Holz Case Con

Houly

Neuling
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Ur-Alten AMD K6-2 300 eine kleines Holzgehäuse zu spendieren. Verarbeitung sollte ja nicht schwer sein und das ist auch nicht hier zur Diskussion gestellt. Was ich wissen möchte ist, ob Holz gut Geräusche dämmt oder einen Hitzestau verursacht.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Hitze wirst du nicht so die Probs kriegen,Holz leitet zwar schlechter Wärme als Metall, aber wofür gibs Lüfter.
Das Problem Schall ist nicht so schlimm, da sich schall in Holz langsamer als in Metall ausbreitet und es somit eigentlich ruhiger.
Bei meinem Casecon hab ich weder Probs mit Hitze noch mit Lärm.

kommt auf's holz an.

baust du das case aus mdf, dann noch mit ner "ordentlichen" stärke, dann wäre das wohl mehr oder weniger das perfekt gedämmte case ;)

vibrationen werden sogut wie keine mehr übertragen, und, sofern das case "dicht" is, bleibt auch viel lärm drin.

also egal wie du's machst, dein holz case wird weniger vibrieren als nen vergleichbares alu/stahl case.

mdf hat nur einen nachteil, es ist verdammt schwer. sonst aber tolles material zum bauen.

Was für Holz wäre den empfelenswert?

imho mdf!

big punisher schrieb:
mdf hat nur einen nachteil, es ist verdammt schwer. sonst aber tolles material zum bauen.
damit meint er nich, dass mdf ein zu schweres holz is, sondern, dass es schwer im vergleich zu alu etc ist...denk ich zumindestens :hmm:

wenn du damit wirklich mobil sein willst, solltest du auf holz komplett verzichten.

Ich möchte damit nicht mobil sein. Was will ich schon nen 300Mhz Rechner mit mir rumtragen.. Es geht einfach darum, nen netten kleine Server zu haben..

oha, die hardware hab ich ganz überlesen...

den kannste ja einfach passiv kühlen, graka dann auch, und netzteil nen langsamen 80er rein.

um lautstärke brauchste dir da also eh keine gedanken machen...is also egal, was du für nen holz nimmst.

ich würd trotzdem mdf nehmen, eben weil's gut zu verarbeiten is...

Ich hab meinen aus Sperrholzplatten gebaut, das ganze wiegt insgesamt so um die 10 Kilo, dann noch innen nen Rahmen aus Fichte!
Ist superleise und das Material lies sich super verarbeiten!!!

bei sperrhoz lassen sich die kanten aber nur sehr schlecht bearbeiten, da ist mdf eine bessere wahl.

Hat das Holz eine raue oder glatte Oberfläche? Wie sieht das so aus?

meinst mdf?

mdf = mittel dicke faser platte

is rauh, aber splitter->0, da es aus gepresst/geleimter späne besteht (?)

Jo, meinte Mdf^^

Meinst du mit spillter->0 das es nicht splittert? Denke mal.

Und so "normales" Holz ist nicht zu empfelen? So was wie Eiche oder Birke oder so..

Naja, es sollte primär gut aussehen. Je billiger, desto besser antürlich^^.. Naja, werd mir die Sachen mal im Baumarkt anschauen..

Noch ne Frage zur Verarbeitung:

Gibt es vielleicht irgendwo im netz Bilder zu nem HolzCase, die man sich mal anschauen kann, und sich möglichkeiten anschauen kann, wie man mit dem Holz umgeht? Also einfach nur nen paar Bilder von Innen aus nem Holz Case und wenn ne kleine entstehungsgeschichte dabei wär, auch net schlecht^^

MFG

Houly schrieb:
Noch ne Frage zur Verarbeitung:

Gibt es vielleicht irgendwo im netz Bilder zu nem HolzCase, die man sich mal anschauen kann, und sich möglichkeiten anschauen kann, wie man mit dem Holz umgeht? Also einfach nur nen paar Bilder von Innen aus nem Holz Case und wenn ne kleine entstehungsgeschichte dabei wär, auch net schlecht^^

MFG
Cube
Tower
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh