Holz Case in Planung - Anregungen ? (Update 7.5) Vorsicht BILDER

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3730
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3730

Guest
Moin

mein nächstes Projekt wird ein Gehäuse aus Holz werden.
Grösse in etwa wie ein XS 901 - bisserl breiter.

45 x 25 x 80 cm

Holzart wird Fichte 18 mm Stärke.
wird dann mehrfach geschliffen von 40er bis 400 er Körnung
Lackiert mit Teakholzlasur so das das Muster noch erkennbar ist.
NB - GPU und CPU sind Wassergekühlt.
Der Radiator der Wasserkühlung soll direkt oben in den Deckel mit speziellen Schrauben gehalten.
Die Pumpe in einem extra Behälter aus Holz an der inneren Seite der Front befestigt.
Auf dem Deckel 2 Griffe aus Alu. Breite etwa 10 cm und Höhe etwa 3 cm.
Die Front wird aus Aluminum gefräst mit Aussparungen für die Halterung der Front am Holz, sowie Aussparungen für 6 Laufwerke + 2 Diskettenlaufwerke und den PowerKnopf.
Die HD und Power LED´s sollen direkt in die Front ins Holz eingelassen werden.
Darunter wird ein beleuchtetes Case Badge angebracht.
Ganz unten wird ein 80 mm Loch gebohrt für einen 80 er Lüfter
Die Rückfront bekommt eine Holzaussparung für die PCI/AGP Karten sowie die Anschlüsse für Maus etc.
NT Aussparung wird von der Grösse wie die originalen aus Blech.

Die Kanten, wo das Holz zusammengeschraubt / geleimt ist, wird mit einer Aluschiene, die 90 ° gewinkelt ist verdeckt.
Ein Seitenteil wird mit 3 Schaniere befestigt - auf der anderen Seite ein Magnet der dann das Seitenteil im geschlossenen Zustand festhält.

Im Inneren werden normale Festplattenkäfige / Moboschlitten und Halterungen der PCI Karten aus einem alten Case verwendet.

sooo.. denke das reicht erst mal an Beschreibung.
Materialliste ist da und morgen gehts Einkaufen.


PICS vom 2.5 :

PAGE MIT PICS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also auf jeden fall n pic! das case will ich sehen wenns fertig is! stell ich mir echt geil vor! was meinste, wie lange brauchste dafür!?
 
tja das hängt ab von
Arbeit
Frau
Freunde

hoffe aber relativ schnell - max 1 Monat
 
ja und gib zwischendurch auch ma lagebericht! würd mich echt mal interessieren wie es so aussieht mit schwierigkeiten! will mir nämlich auch mal mein nächstes case selber bauen!
 
jo bin auch ma gespannt wie des Teil aussehen wird.
viel Spaß :d
 
mal das ding auf jeden fall nich an! tu das nur ölen, damit man noch das holz sehen kann!
 
Sodala
die Materialien sind besorgt ausm Baumarkt :-)

150 € schon mal wech

Die Seitenteile sowie Front und Rückseite sind geschnitten
n alter Mobo Schlitten und PCI Halterungen sind ausm alten Case gedremel

Jetzt kommen morgen oder Dienstag der Deckel und der Boden

Dann fräse ich mir noch ne Frontplatte
 
sieht doch schonmal vielversprechend aus! die farbe gefällt mir auch gut
 
*freu* *freu* mehr will
 
Moinz

Paar Bilder dazu gekommen und diese Teile noch gekauft

Der Powerknopf - blau beleuchtet

taster.gif


2 Lüfter für vorne und hinten

ystech.jpg


Zur Entkopplung
koppel.jpg


Case Badge beleuchtet blau
h2o.jpg


Diese Lasur wirds : Natürlich so das die Maserung noch zu sehen ist
mahagoni.jpg




Die Frontplatte sollte die Tage kommen
Alu - gefräst
 
ich seh mir grad die bilder an! hätte man das holz nich ne nummer dünner nehmen käönnen!? ich dachte da so an ne 12er stärke oder so! reicht doch völlig! oder!?
 
Hätte man evtl schon.
Aber selbst in der Dicke (18 mm) ist es nicht schwer.
Dünneres Holz wollte ich nicht riskieren aufgrund der Verschraubungen
und der Gewichte die da auftreten können - Transport LANs - Einbau
Wakü usw.
Zur Zeit wiegt das Case etwa 5 kg und ist sehr stabil

Von daher :
Solange ich es noch tragen kann :-)
 
man sollt eben nie an den falschen stellen sparen. aber wow 5 kg sind net schlecht wenn ich da mit meinem schnuckeligen chieftec bigtower vergleiche *lol* wenn ich mit dem auf ne lan wollte würd ich mir nen bruch hebn ^.^
 
<-- hab zur Zeit n 901...
wiegt zur Zeit knapp 40 kg
 
Sodala

die Front die aufs Holz vorne kommt ist fertig.
Platz für 4 x 5 1/2"
und 2 x 3 1/4"
und einen Powerknopf (der bulgin)

front1.jpg

front2.jpg
 
wie jetz 5kg!?!?!?!? meinst du nich 15 oder 50!?!? weil wenn das mit den 5kg echt stimmt, werd ich mir sofort auch nen holz case bauen!!! findi ich geil! tu das ding bitte noch ma wiege, wenn es fertig is! noch ohne die hardware!
 
klar mach ich das :-)
selbst meine freundin war überrascht wie leicht es ist
 
Mittlerweile wieder Updates auf der Page (Link siehe oben)
und hier :

color1.jpg


color2.jpg


color3.jpg
 
Hallo sieht schon sehr schön aus hatte auch mal dran gedacht mir aus Holz was zu bauen ...nur eben liegend sprich nen Klotz aber auch nur damit ich das Mainboard waagerecht einbauen kann ....viele sagen Holz ist schwierig zu bearbeiten für mich wäre es in dem Sinne leichter das wenn ich was verschneide mir eben nen neues Stück Holz hole :-)


Wie sieht das eigentlich mit den "Strahlungen" aus muss man da innen irgendwas verkleiden ..
 
sieht spitze aus bisher :d
wenns wirklich so leicht ist kann ich ja auch aus holz bauen...
 
also bis jetzt echt geil! sieht verdammt edel aus! bin super gespannt, was das ding später auf die wage bringt!
 
es gab mal ein holzcase namens echo42, relativ berühmter mod von einem modder namens echo42, ein old-school-modder.

und jetzt ratet mal woher ich das weiß. ich hab am freitag meine jahresarbeit 10. klasse in kunst (malen) abgegeben :banana:
 
also das case scheint ja wirklich nice zu werden...
könnte es nich sein dass da dann die temps biserl höher sind als in dem standard case aus blech?
 
das könnte sein ja...
ist aber alles waküd
desweiteren sind da 2 120 er oben im Deckel
in der Front ein 80 er gedrosselt
und auf der Rückseite noch ein 80 er gedrosselt
 
UPDATES :

noch nicht fertig aber lauffähig :-)

r1.jpg


r2.jpg


r3.jpg


r4.jpg


r5.jpg


r6.jpg


r7.jpg


r8.jpg





Wem das Laden zu lange dauert : oben ist der Link zu meiner Page und der Galerie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh