Holz case in schief lage

kerim

Neuling
hi leute!

eigentlich hab ich nur eine frage .. meint ihr es ist möglich ein mainboard auf dem kopf und in schräglage (neigung z.B.: 45°) auf einer holzplatte zu befestigen?

geplant ist eine konstruktion, welche haargenau in ein selbstgebautes (geplantes) Regal passen soll. das Regal ist unter einer Dachschräge geplant, ich denke die Neigung des Daches hier wird bei 45° liegen, werde dies aber noch überprüfen! erste skizzen würde ich euch gerne geben, jedoch sitze ich hier grade in der schule, deswegen werde ich evtl im laufe des nachmittags eine skizze von meiner idee einscannen.

schwierig gestaltet sich die konstruktion auch deswegen, weil ich alles möglichst _klein_ halten will, ich dachte zuerst an einen cubus, jedoch hat mir das nicht so recht gefallen und so bin ich auf eine regaltechnisch passende form umgesprungen, von der seite gesehen ein rechtwinkliges dreieck!
wie gesagt, möglichst platzsparend, aber gleichzeitig auch kühl und vor allem (an sich oberste priorität) _leise_
verbaut werden sollen zwei ide laufwerke (brenner + dvd) sowie zwei festplatten, keine pci karte außer einer neuen pci-e graka, allerdings evtl eine tv karte (hier weiß ich nicht genau was es außer pci karten für möglichkeiten gibt, wahrscheinlich auch usb lösungen o.ä. - infos? :p)

nun denn ich hoffe der text war nicht zu lange und hoffe auf rege antworten .. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal das macht keine probleme, nur platten und optische laufwerden sollten auf jeden fall gerade sein

danke erstmal für die prompte antwort! habe mir alles in etwa auch so gedacht :) thx!

hier eine erste ideenskizze:
get_thumbs_on_fly.php

auf den beiden zeichnungen sind kabelführung, die beiden festplatten sowie (außer den lüfter des NT's) keine Gehäuselüfter eingezeichnet.

ich hoffe die ídee wird klar .. geplant ist, das die oder der gehäuselüfter von der unteren rückseite frische luft hineinblasen und direkt zur cpu führen, das führt mich zu dieser fragestellung:
kennt ihr _horizontale_ cpu lüfter, welche die luft nicht senkrecht einziehen bzw. rauspumpen, sondern von der einen seite zur anderen durch befördern?
von der cpu würde die luft dann weiter zur grafikkarte befördert werden, weil sich die luft ja etwas aufgeheizt hat und so nach oben steigt, da die kältere (schwerere) luft von hinten immer weiternachrückt!

dabei fällt mir grade ein wichtiger punkt ein: die festplatten sollten wohl unter allen umständen möglichst tief und nahe bei dem gehäuselüfter angebracht werden, so das sie im "ersten" (noch relativ kühlen) luftstrom liegen ..

problematisch ist evtl der graka lüfter .. der lüfter würde auf der Nord- Ost Seite liegen, wobei der "kalte Wind" von Süd- Westen kommen würde, so würde die lüfterlose seite den luftstrom zunächst blockieren .. aber theoretisch müsste die luft doch weiter um die graka "herumwandern" und letztendlich doch durch den lüfter geführt werden ..

wenn man nun auch noch den "abgas lüfter" hinter der graka platzieren würde, dann würde der luftstrom doch (zumindest in der theorie) perfekt sein, oder? :P

mfg =)

ja daran habe ich auch gedacht, aber es wird auch gar nicht nötig sein denke ich (siehe zeichnung)

eventuell könnte der CPukühler probleme machen würde halt einen zum schrauben nehem und keinen der an die haltenasen am sockel befestigt wird........

stimmt. was sagt ihr zu einem "horizontalen" lüfter? gibt es solche cpu-kühler, welche die luft von links nach recht (oder umgekehrt) und nicht von oben einsaugen?

was ist eigentlich mit der abschirmung? brauche ich da zusätzliche apparaturen? schirmt das holz genügend ab?

also es gab schon mal so ein casemod auf der irgendeiner casemod messe! abe da war ne wakü drin! a

aber anscheind müsste es acuh mit lukü gehen!

wäre an verlaufs Pics intterressiert

abschirmung ne holz schirmt nicht ab aber ob man es braucht ist ne sache da gabs mal nen ellen langen Spam-thread zu hier im casemod forum......aber wenn dein Fernsehen, Radioempfang und Handy nicht gestörtr werden bzw. PC nicht von denen sollte es gehen musste halt selber entscheiden wie wichtig es dir ist........

mhm joa, ich denke ich möchte ein "rundum" gelungenes case haben, dazu gehört für mich dann auch die sicherheit dazu!

wie müsste so eine abschirmung aussehen?

Also ich glaube das Alu - Folie ausreicht, wenn du die Holzplatten innen damit auskleidest.
Damit hast du schon mal nen guten Strahlungsschutz, wird zwar sicher net so gut sein wie ein Metall Gehäuse aber immerhin besser als gar nix.

ok.. würde man eine höhere abschirmung durch mehrere schichten folie erhalten?

ich würde schauen dass der cpu kühler direkt frische luft saugt, d.h ich würde das mainboard umdrehen und so befestigen dass er durch in loc im holz direkt luft zieht

das geht ja nicht, weil die cpu ja nicht direkt an der gehäusewand ist, aber ich wollte ja evtl einen "luftkanal" bauen (steht weiter oben), allerdings weiß ich nicht ob das funktionieren würde ..

ich würde auf die cpu kühlung achten da der anpressdruck durch das verkehrte mainboard geringer wird ...

mfg AngeL

Ich hätte da noch etwas anzumerken. Ich glaube, der Lüfter der Grafikkarte (vom CPU-Lüfter weiß ich's nicht) ist in der Regel auf einen hängenden Betrieb ausgelegt. In einem normalen Case ist der GraKa-Kühler ja nach unten gerichtet und die Rückseite der Karte zeigt nach oben. IMO funktionieren die meisten GPU-Kühler deshalb nur 100% effektiv, wenn sie so hängend angeordnet sind. Das wäre ja laut deiner Vorstellung und der Skizze leider nicht der Fall (Kühler liegt leicht auf, zeigt schräg nach oben). Ich weiß aber nicht, ob und inwiefern das wirklich problematisch wäre.

Ansonsten: Die Idee finde ich sehr kreativ, gefällt mir super! :bigok:

danke an resourz, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht, ich denke mal wenn ich die gpu kühlung eher auf silence und fanless auslege (natürlich auch eine kühle graka, nicht unbedingt eine 6800 ultra o.ä.), dann wird das keine probleme machen, mal sehen ..

@ lord wyrm: SUPER! ich wusste nicht das es sowas gibt, aber genau das meinte ich mit einem "luftkanal", wie ich es oben geschrieben habe! SUPER vielen dank! nur mal schauen, ob ich mir das kaufen würde, ich denke selber basteln wäre vllt besser ;>

resourZ schrieb:
Ich hätte da noch etwas anzumerken. Ich glaube, der Lüfter der Grafikkarte (vom CPU-Lüfter weiß ich's nicht) ist in der Regel auf einen hängenden Betrieb ausgelegt. In einem normalen Case ist der GraKa-Kühler ja nach unten gerichtet und die Rückseite der Karte zeigt nach oben. IMO funktionieren die meisten GPU-Kühler deshalb nur 100% effektiv, wenn sie so hängend angeordnet sind. Das wäre ja laut deiner Vorstellung und der Skizze leider nicht der Fall (Kühler liegt leicht auf, zeigt schräg nach oben). Ich weiß aber nicht, ob und inwiefern das wirklich problematisch wäre.

Ansonsten: Die Idee finde ich sehr kreativ, gefällt mir super! :bigok:

Ich glaube nicht, dass der Lüfter der Graka Probleme macht.
Ist doch auch nur ein Lüfter, ganau wie alle anderen.

ich denke nicht das sich das negative auf die grafikkarte auswirkt da sich dadurch ja der anpressdruck erhöht was zur kühlung positiv beiträgt ...

wie ich bereits oben erwäht habe denke ich eher das der cpu kühler ein problem darstellt da dieser ja an anpressdruck verliert ...

mfg AngeL

ok, aber mal angenommen ich "lege" den kühler auf den gehäuseboden(mit etwas zusätzlichem druck) dann könnte es sogar einen höheren anpressdruck als normal haben, richtig? ;)

Ja, auf dem Boden wäre der Anpressdruck des CPU-Kühlers natürlich größer. Aber das Mainboard hängt ja laut den Planungen schräg an der Decke ...

Die GPU-Kühlung wäre passiv natürlich ideal, wenn es silent sein soll. Letztendlich kommt es darauf an, für was das System verwendet wird.

ja ich meine ja auch mit einer kante also nicht die ganze seite _ sondern nur an einer kante \/ .. vielleicht sollte ich mal eine neue zeichnung uppen, kommt denke ich morgen!

Jop, je mehr lagen Alu-Folie du draufpappst, desto weniger Strahlung kann raus. Kann dir aber leider nicht sagen, wieviel du brauchst, um die Wirkung eines Metallgehäuses zu erreichen. Ausserdem nimmt die Strahlung ja zum quadrat ab, je weiter alles andere weg ist vom PC desto weniger Lagen brauchst du.

es gibt im baumarkt auch so dünne metallplatten
ich glaub damit sieht es besser aus und die wirkung is bestimmt auch besser

mhm werde ich mal zu den metallplatten ausm baumarkt greifen, mal sehen ..

muss ich zu allen seiten abschirmen, oder nur in die richtung, in welcher ich auch z.b. sitze o.ä.?

so genau kenn ich mich damit nicht aus aber ich denkemal das an allen seiten ideal wäre.
aber ich glaube die richtung wo du sitzt is lnicht so wichtig weil ich glaub die strahlung stört dich weniger als z.b. einen tv oder sowas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh