Holz-Case mit Pics; Brauche Hilfe,Tipps und Erfahrung

AUK

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor, mir mein normales Gehäuse in ein Holzcase zu "verwandeln".
Ich habe alles abgenommen, sodass nur noch das "nackte Gerüst" übrig blieb. Nun habe ich auch schon das Holz gekauft, geschliffen, lackiert..... Doch nun weiß ich nicht, wie ich des mit der Front machen soll.
Besser geasgt, wie ich des mitm 120mm Lüfter vorne machen soll. DIe Löcher für meine Laufwerke und mein GLCD :d habe ich schon gemacht.
Da aber oben der 12cm Lüfter keinen Platz hat (da das Gehäuse kleiner ist und zwischen NT und LW nur 6cm sind) muss ich den irgendwie nach vorne verlegen.

Wie habt ihr das so gemacht. Der Lüfter muss die Lust nach draußen pusten, d.h. da muss "Platz" sein, Löcher ect.

Bilder von Midi-Towern die auch eine Front aus Holz haben sind gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
buidln seng meng (bayr. für "bilder sehen will"):fresse:

zwecks lärmemission möcht ich vorschlagen das frontloch nach unten zu verlagern.
vorne rausblasen, wenn ich das recht verstanden hab, ist absoluter käse...

wie siehts mit deiner rückseitigen belüftung aus? welche hardware verbaust du? und überhaupt, wie siehts aus?

was für holz hast du? bescheuertes leimholz? was sind deine schrein0r-skillZ?

lg schoasl

Momentan habe ich noch mein altes System mit einen AMD 1700+ und einer GeForce 2 MX400 :lol: :fresse: (alles nicht oced)
Das Holz ist 7-8mm dick und Sperrholz oder sowas.
Ich wollte eigentlich in der Decke ein Loch habe, aber das haut net hin

in meiner gallery sind 2 zu sehen

beim löcher reinschneiden, wenn dahinter ein lüfter sitzen soll, die geschnittenen kanten schön mit holzleim oä "fixieren" weil da gerne mal die kleinen fizzel sich lösen wollen und irgendwelches lüfterlager oä blockieren wollen...

ich rate dir zu mdf, is soo teuer auch nicht, aber um klassen besser zu bearbeiten, und schadstoffemissionsklassenmässig auch a weng besser - wens stört... ;)

lg und gut holz

schoasl

EDIT zum case-skelett: da gehts ja schon a wengerl eng zu... dem mainboardschlitten würd ich eine radikal-befreiungskur verpassen (wennst noch trennscheiben hast)

EDIT 2: hat zwar weder was mit computern noch mit silent noch mit sperrholz zu tun, aber kannse mal kucken (relativ grosses bild vom selbstbau 16mm mdf subwoofer)

100w an 4ohm, bassrutsche...

Zuletzt bearbeitet:
wäre der 120mm lüfter rausblasend unten richtung boden besser als einer vorne?

ok danke, geschnittene löcher "zukleben"
mit was kann ich das skelett "zerschneiden"? wollte ich schon mal machen

der subwoofer ist ja geil

bco "zerschneiden" da gibt es diese verrückten dremel dinger... :eek:

nix für ungut. aber son teil ist ja schon fast pflicht für jeden casemodder, oder jenen der es werden will... jibbet auch von aldis...
alternativ dazu kannst du im werkzeugkeller nach pendelhubstichsäge suchen; metallblätter gekauft, dein opfer gut fixiert und ab dafür (berufsgenossenschaftliche unfallverhütungsvorschriften vorher aber durchlesen und auch beachten !!!)

unter vernünftiger luftführung verstehe ich:

vorne/unten NIX, dafür aber grosse lufteinlässe. aus ebenjenem grund (schall tritt nach vorne aus, mitten in die :fresse: ) macht es sinn, das loch nach unten zu versetzen.

dann hinten bzw NT 1 12cm lüfter. datt muss langen!

lg schoasl

bei mir im moment noch suboptimal und zum davonlaufen greislich:

the MUMMY

Also einen Dremel habe ich schon, den vom Aldi :haha: aber ich weiß nicht welchen aufsatz ich nehmen soll, weil alle so scheiße und zerbrechlich aussehen. :d ich habe keine ahnung welcher überhaupt etwas schneiden kann (bestimmt nicht einmal 1mm plastik)

also bis jetzt habe ich ein NT 120 hinten und links in der mitte an der seite ein 120mm. nun weiß ich noch nicht, ob einer noch unten oder links an die wand soll.

moin!

die trennscheiben: rote dinger, mit dem dingens mit der kleinen schraube fixiert... da haste zwei sorten drinne (es gibt auch noch welche mit "verstärkung") mit denen hast du einen riesen-verschleiss... ich mach es so: höchste drehzahl, frisch ran ans blech, ca 3-4 cm trennen, dann scheibenwechsel... am besten versuchst du dich einfach mal an etwas altem blech.

viel besser, aber leider auch um einiges teurer, sind die verstärkten scheiben von dremel selber...

dabei finde ich aber immens wichtig, eine schutzbrille aufzusetzen (funkenflug, gesplitterte trennscheiben)

welches kühlkonzept verfolgst du? die gf2 ist passiv? was für ein kühler sitzt auf dem xp1.7? u. U. (vm101/ht101) ist es ausreichend, die kombo mit einzig und allein dem NT-lüfter zu entlüften...

lg schoasl

Also einmal einen Zalman CNPS 7000A-AlCu und eine passiv gekühlte Graka+NB
Aber bald kommt ein XP-M 2600+ der übertaktet wird und eine GeForce 6800le oder sowas kommt auch noch (aber wenn dann mit Silent Kühler)

also die dincken roten und auch nicht die grünen (für was sind die?) und wozui sind die ganz dünnen scheiben?

hmm. also grüne hab ich auch nicht. die dicken roten (rosa) sind zum entgraten. die ganz dünnen (aber nicht die schleifscheiben) sind dann die "trennscheiben"

versuch macht kluch; aber immer brav an unfallverhütungsvorschriften denken

lg schoasl

ok, danke.
ich habe es schon gemacht. hat geklappt

was ich nochmal fragen wollte: soll ich den zweiten 120mm lüfter ganz weglassen, in die andere seite oder in den boden montieren? (der 1. ist in der mitte der rechten wand; von hinten gesehen)

also; ich hab in meiner kiste/atm immer noch "the mummy"

nur im sommer wenns absolut nicht anders geht vorn einen 120er drin.

verbaut sind: xp3k (standard vcore gnargl) und gf5.9u, (volltakt) jeweils ht101 und vm101. wärme-emissions-technisch sind die teile schon ziemlich "uptodate". momentan: 19°C raumtemperatur: gpu 40°C, CPU 45°C. case 26°C - gedämmtes compucase. versteht sich von selbst, lüfter auf minimal stellung, und bisher hab ichs noch nie erlebt, dass die bq lüftersteuerung sich hochgeregelt hat...

haste gedremelt äääh ge"kingcrafted"? was wirds als nächstes?

bilder/ideen?

lg schoasl

bilder muss ich erst machen (habe erst am case was weggeschnitten)
weiß jetzt aber immernoch nicht ob 120mm lüfter noch im boden oder an der seitenwand

wenn überhaupt, dann nur ein loch mit evtl vorkehrungen, einen 120er drin einzubauen, entkoppelt natürlich...

EDIT: lufteinlass muss natürlich gegeben sein!

wenn du gefallen am "kingcraften" gefunden hast, dann befrei dich doch von der blechernen vorstellung, die dein momentanes case liefert...

EDIT 2 www.formfactors.org zeigt dir die richtige richtung...

lg

schoasl

"free your mind and your ass will follow"

Zuletzt bearbeitet:
also des mitm lufteinflass; wenn ich 2 lüfter rausblasen lasse, dann wird automatisch irgendwo wieder luft ohne lüfter reingesaugt. :hmm:

jepp. so gehts.

lg schoasl

EDIT doch noch ein wenig mehr gehalt: wenn das loch zum lufteinlass auf der bodenseite ist, bricht sich der austretende schall am fussboden und nicht nach vorne, zum pc-user hin...

ich will hier aber niemand zum silent-jünger missionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also Bilder gibt es nun in meiner Gallery
Wie meintest du jetzt das mitm Loch und lufteinlass?
Ich meine, dass beide (also seite und boden) rausblasen und somit die Luft automatisch irgendwie durch ritzen und spalten reingezogen wird.

sieht doch soweit schonmal anständig aus...
die laufwerke "stealthest" du dann?
was werdens für knöpfe/taster?

den seitenlüfter würd ich weglassen, bzw das loch verschliessen -der stört den luftfluss erheblich - für den effekt kanns ja eine eingelassene, mit schönem motiv gravierte und blinkiblinki beleuchtete plexischeibe in der seitenwand werden.

120er hinten hin, da wo normalerweise der 80er hinkömmen würde...

viel spass beim tüfteln,

schoasl

EDIT hirn wie sieb: auf die "ritzen" und "irgendwie" würd ich mich nicht verlassen. da musst du schon in den boden ein loch reinmachen - ins blech...

wie verbindest du die holzseiten eigentlich miteinander, sodass es auch wieder mal aufgeht?

Zuletzt bearbeitet:
schoaskopf schrieb:
sieht doch soweit schonmal anständig aus...
die laufwerke "stealthest" du dann?
was werdens für knöpfe/taster?

den seitenlüfter würd ich weglassen, bzw das loch verschliessen -der stört den luftfluss erheblich - für den effekt kanns ja eine eingelassene, mit schönem motiv gravierte und blinkiblinki beleuchtete plexischeibe in der seitenwand werden.

120er hinten hin, da wo normalerweise der 80er hinkömmen würde...

viel spass beim tüfteln,

schoasl

EDIT hirn wie sieb: auf die "ritzen" und "irgendwie" würd ich mich nicht verlassen. da musst du schon in den boden ein loch reinmachen - ins blech...

wie verbindest du die holzseiten eigentlich miteinander, sodass es auch wieder mal aufgeht?

Was meinst du mit stealthest? :confused:
Also das Loch für ein I/O Schalter habe ich noch nicht drinnen.
Die Löcher rechts und links vom GLCD sind Potis (Kontrast und Beleuchtungsstärke). :love:
Mein Problem ist aber, dass mein Case in der Wand "eingebaut ist". :motz: D.h. die letzten 10-15 cm. Deswegen kann hinten fast 0 Luft rausgepustet werden (vom NT) :( und deswegen müssen Lüfter die Luft woanders rausblasen. :fresse:
Was meinst jetzt? :coolblue:

stealthest: ich nehme an, du hast wunderschöne beige dvd-laufwerke, die einen äusserst hübschen kontrast ergeben zur feinen holz-front (achtung ironie)

ein umweg, dies zu vermeiden, führt über den "stealth mod", dh an die laufwerks-schublade holz kleben...

wenn da ein bisserl platz ist, sollte das mit dem ausblasen reichen. und was nicht passt, wird passend gemacht :P

des graue lw kommt erstmal so rein wie es ist. vielleicht lackiere ich die einmal.

Also was meinst du jetzt mit den lüftern?
boden + seite
gar nix
nur seite
nur boden
:hmm: :stupid: :rolleyes: :confused:

also, weiter in unserem privat-thread... ;)

ich meine unten nur loch sonst garnix,hinten 12er, seite nix.

so lüppts zumindest bei mir sehr gut (und leise)

wie in aller welt kriegst du deine seitenteile auf und zu? scharniere?

ja, die türen werden zum öffnen sein. mit scharnieren. also türen halt :love:
also des mitm 12er hinten. da geht doch net. da würde die lust nur rausgeblasen und stehen bleiben.
schau dir mal meine bilder in der gallery an. da sieht man mein jetziges case wie des in der niesche steht

Und was sagst zu nun?
Lüftstau hintern PC -> es kommt keine mehr richtig raus -> alles wärmer -> Lüfter umsonst hinten

dann stell ihn doch anders auf... variatio delectat, wie der lateiner sagen würde...

veränderung belebt, und der feng schuh freut sich sicher auch...

schönen trüben november-sonntag noch!

lg schoasl

ne, ich kann ihn net anders aufstellen. Ich lass die luft einfach an der seiten wand weiter hinten rausbasen und am boden.
macht doch eh net viel unterschied oder?

Wo ist im normalen Case der Unterschied, wenn ich die Luft nicht hinten (unterm NT) sondern schon an der Seite rauspusten lasse?
Was ich noch wissen wollte: Wenn meine Holzplatte vorne angeschraubt ist, könnte der Lüster (auch vorne) keine Luft reinsaugen oder :stupid: :rolleyes: :haha: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh