[Projekt] Holz - HTPC

weltirol

Enthusiast
hi!

Ich beginne mein neues Projekt zu planen und freue mich wieder auf Anregungen seitens der Community :)

Fakten zu den Komponenten:

- Asrock Z87 extreme 4
- Intel G3420 @ HR Macho
- 4 x 2GB DDR3 1600
- Nvidia 560ti OC
- Systemplatte 1 TB
- Datenplatten: werden 2 x 4TB wahrscheinlich

Ich habe schon mal einen Holz-Con gebaut, aus MDF mit 50x50x50 cm, schwarz lackiert. Er ist mit ein paar Mängeln behaftet, vor allem die Organisation ist mehr schlecht als recht ;)

Da er vom Design & Aufbau nicht mehr zusagt und der PC in das Wohnzimmer kommt, muss was neues her :)

Meine Ideen bis jetzt :

- höherwertiges Material wie z. B. Buche mit einem schönen, natürlichen, schwarz gestrichenen und geschliffenen Muster ( Holzmaserung sichtbar)
- längliche, liegende Form mit massig Platz
- BluRay LW seitlich + Ein/Aus Schalter
- Vorne ziemlich "clean" mit einer "Doppelfront" mit einen Zuluftschlitz der sich über die gesamte Länge zieht ( ev. ganz dunkel, indirekt beleuchtet) mit dahinter sitzendem Lüfter
- Hinterseite nach Möglichkeit so gestalten, dass es nur einen Kabelausgang gibt, der verdeckt ist
- PC wird später noch aufgerüstet wahrscheinlich auf i5 und neuer Grafikkarte, da er zum Zocken geeignet sein soll

Im Grunde soll es also ein Möbelstück werden, welches sich im besten Fall nahtlos in das Wohnzimmer einpasst und seinen Dienst verrichtet :)

So weit erst mal zu meinen Ideen. Eine Skizze möchte ich bald mal anfertigen. Habe das damals per SketchUp gemacht - gibt es bereits bessere / einfachere / empfehlenswerte Programme dazu?

Schöne Grüße erst mal und freue mich auf eure Kommentare :)
Konrad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sketchup ist wohl ziemlich einfach, allerdings kann man sich keine Bauzeichnung davon anfertigen wenn ich richtig informiert bin.

Zum Projekt bin ich gespannt. Ich fand bisher waren Holzcases wirklich ersichtlich als Bastellösung

Sketchup ist wohl ziemlich einfach, allerdings kann man sich keine Bauzeichnung davon anfertigen wenn ich richtig informiert bin.

Zum Projekt bin ich gespannt. Ich fand bisher waren Holzcases wirklich ersichtlich als Bastellösung

Du meinst die einzelnen Teile einzeln anzeigen mit Maßen?!

Ja das trifft bei den meisten zu.. Wie auch bei meinem alten. Aber ich denke oft fehlen die Mittel dazu und manchmal ist es ja vl erwünscht ;)

Mein neues Case soll auch nicht wie aus einem Guss wirken.. Aber ich bin mir auch noch nicht darüber im klaren.. Jedenfalls würde so ein High-Tech Teil nicht so ganz zu den Möbeln passen.

Das Material sollte jedenfalls so in etwa aussehen :
k9jby.jpg

Was meint ihr? ;)

Klingt interessant, jedoch eine Frage? Wozu ein Z-Mainboard wenn dann doch eh nur ein Pentium drauf kommt, klingt nach verschwendetes Geld :)

Da ich auch was im "Holz Style" haben wollte, aber nicht auf einen normalen Tower verzichten wollte, habe ich Deko Folie genommen.
Ist von der Optik her ganz ok.

Klingt interessant, jedoch eine Frage? Wozu ein Z-Mainboard wenn dann doch eh nur ein Pentium drauf kommt, klingt nach verschwendetes Geld :)

Das ganze war gebraucht so im Bundle und wird dann mal bei Bedarf aufgestockt ;) Außerdem gefällt mir das Board designmäßig 😄

Da ich auch was im "Holz Style" haben wollte, aber nicht auf einen normalen Tower verzichten wollte, habe ich Deko Folie genommen.
Ist von der Optik her ganz ok.

Kommt für mich nicht in Frage, da ich Tower hasse ^^ mein MB muss liegen, nicht hängen und es soll viel Platz sein für entspanntes verkababeln und entkabeln ;) aber von der Optik ist es ja ganz ok, stimmt.

Achso, wenns schon vorhanden ist dann ist es verständlich :) Als Neukauf hätte diese Kombination ja wenig Sinn gemacht in meinen Augen :)

@ Maniac

sieht schick aus.

Hi! Das Projekt steht momentan wie ihr wahrscheinlich merkt ;)
Im Urlaub in zwei Wochen habe ich vielleicht Zeit :)

Ja das trifft bei den meisten zu.. Wie auch bei meinem alten. Aber ich denke oft fehlen die Mittel dazu und manchmal ist es ja vl erwünscht ;)

Dass die mittel fehlen glaube ich manchmal nicht. Ich meine damit überstehende Kanten, eckige Lochauschnitte. Alles was man mit nen 7€ satz schleifpapier anders machen kann, aber das Zeit brauch.
Bei Metall lassen sich gefühlt 80% der Leute was man so liest die Sachen lasern und dann passt das. Ich sehe wenig Workblogs in denen erwähnt wird, oder man erkennt dass gefeilt und geschliffen wurde. Meines erachtens einer der wichtigsten Arbeitsschritte.

Es gibt auch ausnahmen. Das ist mir bewusst

Dass die mittel fehlen glaube ich manchmal nicht. Ich meine damit überstehende Kanten, eckige Lochauschnitte. Alles was man mit nen 7€ satz schleifpapier anders machen kann, aber das Zeit brauch.
Bei Metall lassen sich gefühlt 80% der Leute was man so liest die Sachen lasern und dann passt das. Ich sehe wenig Workblogs in denen erwähnt wird, oder man erkennt dass gefeilt und geschliffen wurde. Meines erachtens einer der wichtigsten Arbeitsschritte.

Es gibt auch ausnahmen. Das ist mir bewusst

hi!

Späte Antwort, aber es gibt erste News ;) Okay, nun ja ich habe das eigentlich nie so mitverfolgt, aber ich denke da stimme ich dir.

Jedenfalls, ich habe mich entschieden wie die Aufteilung und Größe in etwa sein wird:

Allgemein: Das ganze wird fast ein "Case im Case" blöd gesagt. Sprich sämtliche Anschlüsse, Blenden,Laufwerke sollen von außen so nicht sichtbar sein, lediglich Ein/Restart-Knöpfe ( klassisch --> klick ) . Dazu werde ich hinten beim Mobo usw. und vorne beim Laufwerk eine nach unten klappbare Front mit Möbelbauscharnieren ( hat jemand eine andere Idee? ) und Magnet bauen. Der Deckel wird "versenkt" sein, damit man ihn von vorne nicht sieht.

Belüftung: An der Oberseite von der Klappe wird etwa 1,5 cm frei gelassen werden, damit die Luft zirkulieren kann. An der Innenwand von Mobo und Laufwerk wird jeweils 1 x 120 oder 140 mm Lüfter montiert, damit die Luft von der Laufwerkseite über die HDD's , zur CPU, und dann hinaus kann. Das Netzteil werde ich wahrscheinlich noch umdrehen ( nicht wie auf dem Bild ), damit dieses auch warme Abluft von Innen nach Außen bläst.

Kabel: Der 1er auf dem Bild und die folgenden Pfeile beschreiben den Weg der Kabel nach außen (mittels Zwischenwand zum Innenleben) . Und hinten geht es dann nach unten zum Unterputzkabelkanal zum TV bzw. zum PC-Bildschirm nebenbei.
Im Innenraum selbst, wird wahrscheinlich Kabelwildwuchs herrschen, da mir das ganze zu schwierig wird mit schön verlegen mit doppelten Boden ..

Laufwerke & Co KG: Wie ich das Laufwerk befestige usw. weiß ich noch nicht genau. Außerdem sollte auf dieser Seite noch meine Lüftersteuerung hin und ein Anschlusspanel mit USB , Kartenleser usw. ..
Das ganze könnte dann recht eng werden mit den HDD's , da vor erst mal wahrscheinlich 4 gedämmte Platten im Gehäuse werkeln werden und später vermutlich 6. Aber das ganze sollte sich ausgehen , bzw. in Zukunft kann man wohl eh 10 TB auf eine Platte schieben ^^

Frontseite: Die Front ( Nummer 2 am Bild ) wird eine Glas oder Plexiglasplatte beherbergen welche wahrscheinlich dezent indirekt beleuchtet wird. ( wahrscheinlich milchig , ca. 10 cm von etwa 22 cm Gesamthöhe )

Materialwahl: steht noch nicht fest, wird in Richtung 18 mm Eiche, Buche Leimholz oder ähnliches gehen, welches schwarz gestrichen und geschliffen wird ( so, dass man die Maserung sieht ).

Sonstiges: Die Graka wird vorerstmal so bleiben, aber wenn die mal getauscht wird, dann kommt ein anderer Kühler auf die Graka der leise ist.

So ich denke, das war's erstmal. Ich freue mich auf euren Input und Ideen :)

Gruß, Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe nun einen ersten "Sketch" gezeichnet vom Gehäuse von der Außenansicht. Einige Details werden sich sicher noch verändern bzw. fehlen. Erste Ansicht gibt es aber :) Ich hätte das Gehäuse gerne niedriger, aber es gehen sich max. 2-3 cm aus, weil der PC-Kühler so hoch ist und auch zukünftig für hohe Kühler Platz sein sollte. Ev. verwende ich als "Deckel" ein anderes Material, somit könnte ich nochmal einige Millimeter sparen ...

Was denkt ihr ? :)

So, das Projekt hat sich jetzt wohl in Luft aufgelöst - habe mir heute ein NZXT H630 bestellt - vl gibt darüber mal einen Thread über meinen zukünftigen 0815 PC ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh