Holzgehäuse für PC bauen - was als Basis/worauf aufbauen?

Ottmar Hitzkopf

Enthusiast
Hallo!
Ich finde für mich einfach kein geeignetes Gehäuse.
Ich hätte gerne ein kleines mit möglichst geringer Tiefe (definitiv unter 40cm) (Das Jonsbo U4 gefällt mir eigentlich ganz gut.
Aber: Ich habe eine 3,5" HDD in einem SchingungsdämpferRahmen (Gummiaufhängung). Für den bräuchte ich einen 5,25" Einschub. Einen weiteren 5,25"-Einschub bräuchte ich für meinen HDD-Wechselrahmen

Und sowas gibt es einfach nicht.
5,25"-Einschübe haben allenfalls noch große Tower und die sind zu groß für meinen Schreibtisch.
Daher der Gedanke eine Gehäuse selber zu zimmern.
Und die Frage: worauf baut man da die Hardwarefixierung am besten auf?
Grundplatte fürs Mainboard?
Schraubfixierung der Grafikkarte?
On/off-Schalter?
Kann mir wer einen/den entscheiden Schubs geben wie man sowas vernünftig startet?
Grüße
Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
es gibt bereits viele Holzbuilds, da findet sich auch jedes Mal ein anderer Ansatz. Vielleicht nochmal ein bissl bei Youtube schauen. So als Grundtipp.

Grundplatte fürs Mainboard?
Habe ich bisher verschiedene Varianten gesehen. Bei allen gilt: mit Standoffs arbeiten
- Teilweise "direkt" aufs Holz. Dazu lässt sich das Holz natürlich noch über hitzebeständige Lacke schützen.
- Acrylplatte. Entsprechend auf eine Acrylplatte verschraubtes Mainboard.
- Altes Motherboardtray. Ein altes Case auseinander genommen und die Mainboardplatte weiter verwenden

und so weiter..gibt viele Möglichkeiten. Mit entsprechenden Abstandshaltern und einem Cutout auf der CPU-Sockel stelle sind dir keine Grenzen gesetzt.

Schraubfixierung der Grafikkarte?
Hier bietet sich zb die Arbeit mit einem GPU-Riser Kit an. Die haben meist ja auch einen PCIe Slot Anbau.

On/off-Schalter?
Schau mal bei sowas wie ezmodding.de oder Auquacomputer, oder Caseking. Schalter gibt es Reienweise, auch mit entsprechenden Anschlüssen fürs Mainboard zu kaufen.

Kann mir wer einen/den entscheiden Schubs geben wie man sowas vernünftig startet?
Überleg dir wie es aussehen soll und dann Plan es. Wenn du konstanten Input haben willst, erstell am besten hier im Worklog Unterforum einen extra Thread und du kriegst sicher ne Menge Hinweise und Tipps.

Ich kann nur sagen, einfach anfangen! Wird schon!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh