Holzgehäuse

Ja alles entlüftet.
Hab mir jetzt noch 2 radis geholt und vor die Pumpe gesetzt.
Mal schauen wie sich dass auswirkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Probleme können denn bei Gehäusen entstehen, die nicht (elektromagnetisch?) abgeschirmt sind?

Im besten Fall nix, im schlechtesten Fall hat der Nachbar kein Fernsehen mehr und die Post kommt mit dem Messwagen vorbei.
Ist zwar ne sehr weite Spanne, aber beides absolut möglich. In der Regel wird vermutlich nix passieren, ich kann trotzdem nur jedem empfehlen EMV Schutzlack von der Innenseite aufzubringen.

Damit dass passiert müsste zum Nachbarn schon ne Papierwand stehen.
Der PC steht mitten im Wohnzimmer.
Ich hab gar keine Störungen.
Das merk ich beim PC in der Firma der in nem dünnen Stahlcase steckt viel Stärker.
Da hört mann schon immer vorher in den Boxen dass gleich wer anruft.

Die Boxenproblematik liegt aber an den nicht geschirmten Boxenkabeln bzw. den Chassi, da kann der PC nix für.
Ich baue gerade ein Gehäuse aus MDF-Platten, da werde ich auf jeden Fall EMV-Lack verwenden. Nicht wegen der Störung anderer Geräte, sondern weil ich mich dem Elektrosmog nicht aussetzen möchte. Sitze aber am PC dann auch direkt daneben.

Interessant.

Gerade mal ein bischen nachgelesen über diesen Lack. Liest sich super - aber wie verhält er sich auf MDF/Multiplex? Einfach aufsprühen oder lieber vorher grundieren? Ob man den EMV-Lack problemlos überlackieren kann hab ich leider nichts gefunden. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

Das weiß ich auch noch nicht, ich werde da ein paar Versuche mit machen. Ich werde aber nicht drüber lackieren, sondern folieren. Wenn es denn klappt. Ergebnisse werde ich in meinem "Floating Cave"-Worklog teilen.

Interessant.
aber wie verhält er sich auf MDF/Multiplex? Einfach aufsprühen oder lieber vorher grundieren?

MDF und Spanplatte (Multiplex auch) saugen extrem viel Lack auf. Ich würde erst mit einem 2K Epoxy grundieren und dann den EMV Lack draufmachen.

Wenn du keine Möglichkeit hast 2K zu verarbeiten, dann kannst du auch 1K hauchdünn lackieren, durchtrocknen lassen und das Ganze wiederholen.
Beim 3. Lackauftrag sollte es dann deckend zu bekommen sein. Das Wichtigste daran ist ausreichend Trockenzeit, sonst lösts die vorherige Schicht einfach wieder an und du hast nix gewonnen.

Tritt das Elektrosmog-Problem eigentlich auch bei Gehäusen mit Sichtfenster auf?
Macht es da ein Unterschied ob Acryl oder Echtglas?

Ja. Das Blechgehäuse hintert den Elektrosmog lediglich am austreten.
Wenn du nun ein Gehäuse mit Fenster hast (und das Material des Fensters für Strahlung durchlässig ist), dann strahlt es munter vor sich hin.

Was die Durchlässigkeit von verschiedenen Glassorten angeht, bin ich leider überfragt.
Entsprechend beschichtetes Glas kann aber sehr gut dämpfen, wenn eine passende Beschichtung aufgetragen ist.
Bei normalen Glasscheiben ist die Dämpfung aber eher gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh