Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

i used it for both.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Experten, seit kurzer Zeit, wird meine Grafikkarte, eine 6900xt Sapphire TE mit dem Werks AIO Kühler total heiß,
90 Grad HS sind sofort unter Belastung erreicht, das war vorher nicht so.

Was kann da passiert sein, ich habe nichts an der Karte bzw. dem Kühler verändert??

PT liegt bei 480 Watt, verbraten wird tatsächlich ca. 430 Watt, kann doch nicht sein, dass die GPU damit in den Temp shut down rennt, zumal die Toxic eine TDP von 430 besitz!?

Zum Vergleich einfach mal Stock vs OC testen, das eine AiO keine vollwertige WaKü ersetzt kann solltest du aber mittlerweile wissen.

ist mir schon klar, nur das die Temps sich so verschlechtert haben hat mich halt stutzig gemacht, lief am Anfang alles super 🤷‍♂️

Unter Protest, werde ich einen Block montieren ...

Moin, mal bitte eine Einschätzung von euch zu folgendem Punkt:
Ich möchte meine Wakükarte nach einem Mainboard Wechsel nur kurz auf Funktion bzw. Prüfen, ob die Karte ein Bildsignal ausgibt.

Kann ich das machen ohne das die Karte im Kreislauf ist, also es ist noch Wasser im Kühler der Karte enthalten.
Oder wird die direkt zu heiß und könnte dadurch schaden nehmen?

Ich würde sagen das ist kein problem. Aber höre dir noch andere meinungen an.

mach das erst wenn der Rechner über Stunden aus war dann sollte es für einen Start reichen. Außerdem kannste ja die Kühlflüssigkeit drinnen lassen, nur mit nem Stopfen verschließen. Überhaupt welche Kühlflüssigkeit ist im System? Wenn das die originale ist, würde ich die mal überprüfen, kann sein das die sich zersetzt hat, dann ist der Kühler dicht.

jo DP Ultra ist ja nicht die originale, habe auch noch nicht gesehen das sich DP zersetzt hat. Ich persönlich hatte eine AIO mit einem Kühlmittel, in dem sich Klumpen gebildet haben, das Zeug war nicht raus zu bekommen, deshalb ganze AIO entsorgt, überlege gerade welche das überhaupt war. So wie das verstehe hast Du ein schwarzes Bild, immer oder nur teilweise?

So wie das verstehe hast Du ein schwarzes Bild, immer oder nur teilweise?
Ich hatte es beim benchen übertrieben, ziemlich sicher weil ich via mpt das Power Limit und die gpu Spannung zu hoch stehen hatte, der PC ging aus und wollte neu booten aber es kam kein Bild mehr.

Mit einer Ersatzkarte kam aber auch kein Bild, das Mainboard ist in jedem Fall kaputt gegangen, das habe ich getauscht und ein neues läuft jetzt mit einer Ersatzkarte. Jetzt möchte ich halt prüfen, ob die gpu auch wieder oder noch läuft, daher die Frage.

Läuft locker ne Minute ohne Wasser. Selbst schon mehrmals gemacht. Irgendwann schaltet sie halt ab, aber das Metall des Kühlers puffert das bis dahin ganz gut. Bis zum Biosscreen reicht die Zeit allemal.
Bis 20W ein halbes Kilo Metall aufwärmen vergeht viel Zeit. Da kann man sogar in Windows rumfuchteln und nen Treiber installieren (alles schon gemacht) :)

Ah du hast also mit dem More Power Tool das Power Limit erhöht. Kann gut sein das die GPU ebenso hops ging. Dann hättest du also mit der Aktion nicht nur das Mainbaord sondern auch die GPU gegrillt.Das wird teuer werden.Denn sowas riskantest macht man bei den GPU Preisen wirklich nicht,das ist ja grob fahrlässig was du da gemacht hattest.

Bis 20W ein halbes Kilo Metall aufwärmen vergeht viel Zeit. Da kann man sogar in Windows rumfuchteln und nen Treiber installieren (alles schon gemacht) :)
Manchmal säuft die Karte eben was mehr, auch im Leerlauf. Und man muss es nicht zu sehr ausreizen. Dummheiten in der Hinsicht hab ich auch schon gemacht. Wie beim Falten die Pumpe umgesteckt. Da war auch mal für 30s der Durchfluss weg.

Ohja, Pumpe unter Last weg ist auch richtig unschön ^^ ja, sollte man jetzt nicht bewusst überstrapazieren, aber kurz BIOS/Windows ist kein Thema, nur um deine Aussage nochmal zu unterstreichen.

Danke erstmal, meine Hauptbefürchtung ist halt, das eine möglicherweise defekte Karte das neue Borad direkt wieder himmelt, aber muss es ja irgendwie testen, sonst komme ich ha nicht weiter/:

also normalerweise sollte beim hochfahren das Minboard ja nen Rest gemacht haben.Und ja es kann gut sein,wenn es normal hochfährt mit der hohen Spannung kann es tatsächlich passieren das es wieder durch die Software durchschmorrt.Im Zweifel steckst du ne weitere Festplatte dazu,installierst da Windows neu,dann kann sowas nicht passieren,weil die Software kann auch schaden zufügen.Nachdem es ja gewiss bei jedem Neustart mit einschaltet sofern das du so gemacht hast,wird die GPU automatisch Oc gemacht. Dadurch kann die GPU auch das neue Mainboard wieder Grillen.Ist nicht abwägig.Darum ist es wohl sinnvoll nen anderes Betriebsystem zu nehmen.Da bist du dann auf der sicheren Seite.Ist das hilfreich für dich?

Ist das hilfreich für dich?
Das Windows läuft momentan ohne mpt und Radeon Treiber, von daher kann von der Seite nicht zuviel Spannung oder Last auf die Karten kommen, mir würde es reichen, wenn sie nur beim Post screen ein Bild zeigt, dan wüsste ich ja das sie läuft und würde sie dann direkt wieder in den Kreislauf einbinden bevor es in das Windows geht.

Na dann ist doch alles gut.Nur wenn bei der GPU zu viel spannung und so drauf wäre,kann es das Mainbaord kaputt machen.Es gibt zwar fälle wo das Mainbaord was zerstört hat,aber es war nur ne CPU und keine GPU.Soein fall hatte ich das ich es leider teiweise bim versuch selbst zusammen zu bauen passierte es.Am ende war es ein teildefektes Mainbaod gewesen.Am ende schenkte ich es meinem Bruder.Am ende stellte es heraus,es zerstörte CPUs.Er kaufte eine CPU für das Mainbaord. Dann passierte es,der Pc ging nicht mehr.Stellte fest CPU war defekt.Kaufte ne 2.te und nach ner gewissen Zeit war die zweite CPU auch defket gewesen ohne ersichtlichen Grund.Darauf stellt er dann fest,das Mainbaord hat nen schaden und zerstörte CPUS. Von GPUS zerstören Mainbard ist mir nix bekannt. Also wenn dann müsste es eigentlich ungekehrt sein. ALso kannst du dir sicher sein,die GPU wird das Mainbaod nicht zerstören.

Kannst notfalls auch die Karte befüllen und dein PC Minuten mit dem Klimagerät anpusten. Denke aber brauchst du garnicht.

Für sowas hätte ich tatsächlich ne extra Pumpe und Bastelradiator auf Lager, zeigt dass sich das lohnt Bastelteile übrig zu haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nach dem Umbau damals komplett trocken gestartet und auch einige Minuten unter Windows Temperaturen geloggt - ist also überhaupt kein Problem.
Zum Abschalten kam es überhaupt nicht, nach 5 Minuten war die GPU Temp aber schon einige Kelvin gestiegen. Hatte mir aber auch gereicht als Funktionstest (und erste Kontrolle der korrekten Montage).
CPU ohne Wasser ist viel heikler - wenig Kupfer und grundsätzliche höhere Temperaturen. Das ging nur kurz ins BIOS 😅

Also ich hatte nach dem Umbau damals komplett trocken gestartet und auch einige Minuten unter Windows Temperaturen geloggt - ist also überhaupt kein Problem.
Zum Abschalten kam es überhaupt nicht, nach 5 Minuten war die GPU Temp aber schon einige Kelvin gestiegen. Hatte mir aber auch gereicht als Funktionstest (und erste Kontrolle der korrekten Montage).
CPU ohne Wasser ist viel heikler - wenig Kupfer und grundsätzliche höhere Temperaturen. Das ging nur kurz ins BIOS 😅
Die Karte läuft im Idealfalls ja eh nur im Idle bei 0-500 Mhz da sollte es nicht so warm werden, aber Holzi hat ja das Klimagerät und könnte zusätzlich kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann kannst problemlos machen. Die Karte zieht ja fast keine Leistung im Idle. Und selbst wenn das 30W wären, würde das noch immer ewig für einen einfachen Funktionstest reichen. Und im schlimmsten Fall schaltet die Karte ab und gut ists.

Ok nochmals danke für eure Einschätzungen, werde die Karte dann so morgen testen und schauen, ob das Beast noch ein Bild zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wasserratten,

ich möchte die Schläuche am Mora etwas verlängern, um den Mora selber weiter weg stellen zu können.
Schlauch hab ich noch genug da, aber welche Verbindungstücke muss ich da nehmen?

?? Kannst du nicht einfach den vorhandenen Schlauch durch längeren ersetzen?

?? Kannst du nicht einfach den vorhandenen Schlauch durch längeren ersetzen?

Lieber nicht, ich hab ja Schnelltrenner zw. PC und Mora und wollte dann die Schlauchseite am Pc einfach verlängern, sollte doch möglich sein, oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh