Holztischverfärbungen durch heiße Tassen u.ä.

Martin15

Enthusiast
Einen schönen Sonntag,

wir haben im Wohnzimmer einen Holztisch, der nicht lakiert oder versiegelt ist. Nun ist es so, dass es über den ganzen Tisch verteilt weiße Flächen gibt, die wohl von Tassen und Becher kommen, weil nicht alle immer dran denken, etwas unter die heißen Becher zu stellen.

Falls ihr wisst, was ich meine (ich weiß nicht, ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt), wisst ihr eine Möglichkeit das Holz wieder etwas mehr nach Holz aussehen zu lassen?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass es über den ganzen Tisch verteilt weiße Flächen gibt,
Ein Schelm wer böses denkt.

Naja, einfach mit feinem Schleifpapier drüber bis die Flecken weg sin sollte klappen.

Weiße Flächen entstehen, wenn das Wasser auf geölten Flächen eintrocknet. Ich vermute mal, dass der Tisch eine geölte Oberfläche besitzt. Das kann man nur beispielsweise mit einem Excenter und 120-150er Schleifpapier runterbekommen. Dann wieder neu mit einem Öl behandeln. Du wirst dafür nicht viel brauchen, etwa 0,2-0,3 Liter. Auftrag mit einem Lappen und über Nacht einziehen lassen, evtl. nochmals wiederholen. Vorsicht: Öl kann sich selbst in einem Lappen entzünden.

wenn du schon frisch geschliffen hast, warum auch nicht gleich noch schutzlack draufpacken? der tisch sieht nach dem schleifen bestimmt wieder wie neu aus.

Ja, das sieht bestimmt super aus... auf einem geölten Tisch eine partiell mit Schutzlack behandelte Stelle :fresse:

wer schlau ist, schleift erst ALLES ab und lackiert danach. was soll man hinterher noch sehen? tischler werden das bestimmt nicht anders machen. und die junge generation ölt eh nicht mehr ein, die nehmen alle klarlack.

Er wird sich schon einen geölten Tisch gekauft haben, weil er einen geölten und keinen lackierten wollte.

ich habs bei mir mitm rauen haushaltsschwamm weggemacht. wurd ich mal vorsichtig antesten bei dir. wirkt ca wie 600er schleifpapier :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

wer schlau ist, schleift erst ALLES ab und lackiert danach. was soll man hinterher noch sehen? tischler werden das bestimmt nicht anders machen. und die junge generation ölt eh nicht mehr ein, die nehmen alle klarlack.

kiefer wird immernoch geölt......ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber 90% der kiefermöbel sind geölt. einfach um die farbe usw zu erhalten. diese sind aber ziemlich empfindlich.

ach und einen geölten tisch kann man nicht einfach so überlackieren. öl löst farbe wieder an und es können bläschen entstehen...

ich habs bei mir mitm rauen haushaltsschwamm weggemacht. wurd ich mal vorsichtig antesten bei dir. wirkt ca wie 600er schleifpapier :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

kiefer wird immernoch geölt......ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber 90% der kiefermöbel sind geölt. einfach um die farbe usw zu erhalten. diese sind aber ziemlich empfindlich.

ach und einen geölten tisch kann man nicht einfach so überlackieren. öl löst farbe wieder an und es können bläschen entstehen...

Die Meisten Tische die ich kenne (im günstig Segment) sind aus billigen Hölzern oder aus MDF mit Furnieren drauf. Und diese sind IMMER lackiert. Ich denke er meint das. Natürlich ist so ein Nussbaumtisch was schönes aber leider etwas teuer :love:

Funierte tische sind nicht lackiert;) warum soll man über nen folien schicht noch lackieren ?

@TE : Versuch es erstmal mit wasser und nem schwam wenn das nicht hilft dann schleifen aber musst schauen wie es aussieht und ob du evtl. die ganze oberfläche schleifen musst....hab ne naturholzplatte als schreibtisch und hatte die selben flecken bei mir ging es aber zum glück mit wasser und schwam weg

Ich sprach auch nicht von Kunststofffurnieren sondern von Echtholz :fresse:

auf billig tischen echtholz funier das bezweifle ich ^^ hab sonen ikea tisch grad unterm notebook liegen und das sieht aus wie echtholz aber pustekuchen einmal tesafilm dran gehabt wegen geschenk einpacken und schon hing das funier gleich mit am geschenk ^^

also die meisten haben kunststofffunier und die teureren haben holzfunier aber bei den günstigen wie du es sagtest ist das nicht so

Ich hab den ganzen Tisch mal "geflutet" und quasi "nass gerieben".
Danach war nicht alles weg, aber viel weniger sichtbar..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh