HomaAssistant und Energy mit PV einrichten.

Liesel Weppen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
8.652
Habs im PV-Thread schonmal geschrieben, aber vielleicht ist das hier das bessere Unterforum dafür.

Ich habe eine Deye-Wechselrichter via Solarman eingebunden, der ansich plausible Werte vom Balkonkraftwerk liefert. Ausserdem habe ich 3 Shelly-Plugs die Stromverbräuche erfassen.

Von den 3 Shelly Plugs ist je der Energywert (also der kWh-Zähler) im Energydashboard als "Grid Consumption" eingetragen.
Solarman Total Production vom BKW ist als "Solar Production" eingetragen.
Soweit so gut. Damit sehe ich den PV-Ertrag und die akkumulierten Verbräuche der 3 Shellys.

Ich will aber sehen, wieviel ich von meinem PV-Strom selbst verbrauche, bzw. wieviel davon ins Netz eingespeist wird.
Dafür habe ich mir jetzt ein Sensortemplate erstellt, das von der PV-Production die Verbräuche der 3 Shellys abzieht und diesen Sensor im Energydashboard als "Return to Grid" eingetragen.
Eigentlich hätte ich erwartet, das HA das automatisch ausrechnet und auswertet...

Damit rechnet HA jetzt aber absolute Grütze aus. Die 3 Shellys werden unverändert als Verbrauch erfasst. Zusätzlich wird aber von der PV-Production das "Return to Grid" abgezogen und ebenfalls als Verbrauch angezeigt. Also DAS rechnet HA dann doch automatisch aus. Das ist aber Mist, weil mein Verbrauch jetzt doppelt berechnet wird.
Wenn ich ausserdem Netzbezug habe, also weniger PV-Production als Verbrauch, wird "Return to Grid" negativ und das ebenfalls auf den Verbrauch drauf gerechnet, zudem wird dann die PV-Selfconsumption sogar höher als die PV-Production.... ich habe dann also z.B. von 0,2kWh PV-Strom 0,3kWh selbst verbraucht. :ROFLMAO:

Hier noch der Link zu dem Post im PV-Thread, der auch ein paar Screenshots enthält, die mein Problem zeigen:

Hat da jemand nen Rat für mich, wie ich da was einstellen muss, damit HA das richtig rechnet, oder verstehe ich das "Return to Grid" irgendwie komplett falsch....?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte spontan mal gesagt Return to Grid ist die Einspeisung ins öffentliche Netz, also nicht dein Eigenverbrauch den du mit Solar abdeckst.

Edit: Um das klarer zu formulieren, deine Berechnung kann negativ werden für energy_return_to_grid; wenn dein Verbrauch höher als deine Produktion ist, dann sollte der Wert allerdings 0 sein.

Edit 2: Außerdem, deine einzelnen Geräte kommen ganz rechts unter Devices und nicht unter Grid consumption ( das ist für deine(n) Stromzähler gedacht, also das was du aus dem Netz beziehst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte spontan mal gesagt Return to Grid ist die Einspeisung ins öffentliche Netz, also nicht dein Eigenverbrauch den du mit Solar abdeckst.
So habe ich es auch verstanden, deswegen berechne ich dafür PV-Produktion - Shellys.

Edit: Um das klarer zu formulieren, deine Berechnung kann negativ werden für energy_return_to_grid; wenn dein Verbrauch höher als deine Produktion ist, dann sollte der Wert allerdings 0 sein.
Das ist ein kWh-Zähler, also wenn ich nichts ins Netz einspeise, darf der nicht urplötzlich Null werden, sondern er müsste gleich bleiben. Das ist auch noch so ein Problem.

Edit 2: Außerdem, deine einzelnen Geräte kommen ganz rechts unter Devices und nicht unter Grid consumption ( das ist für deine(n) Stromzähler gedacht, also das was du aus dem Netz beziehst).
Ah, ok, verstehe. Dann war das vermutlich schon der erste Denkfehler. Hab die Shellys jetzt mal aus der Grid Consumption rausgenommen und bei Devices eingetragen... jetzt wieder ein bisschen warten und gucken was dann rauskommt.

Dann wäre es vermutlich auch schlauer nicht das Return to Grid auszurechnen, sondern die Grid Consumption? Oder beides? 🤔
Haben ja beide dann das gleiche Problem, wenn ich die Grid Consumption berechne, darf der Wert nicht sinken, wenn ich Überschuss habe.
Wenn ich Return to Grid ausrechne, darf der Wert nicht steigen, wenn ich aus dem Netz beziehe....

Wie komm ich denn in einem Template Sensor an den letzten Wert? Weil dann könnte ich einfach "wenn Ergebnis negativ, gib einfach den letzten Wert zurück" machen.
 
So habe ich es auch verstanden, deswegen berechne ich dafür PV-Produktion - Shellys.


Das ist ein kWh-Zähler, also wenn ich nichts ins Netz einspeise, darf der nicht urplötzlich Null werden, sondern er müsste gleich bleiben. Das ist auch noch so ein Problem.
Ok ist ein Argument, ich hab halt im Energy Dashboard nicht wirklich was drin außer meine Drucker :-)
Ah, ok, verstehe. Dann war das vermutlich schon der erste Denkfehler. Hab die Shellys jetzt mal aus der Grid Consumption rausgenommen und bei Devices eingetragen... jetzt wieder ein bisschen warten und gucken was dann rauskommt.

Dann wäre es vermutlich auch schlauer nicht das Return to Grid auszurechnen, sondern die Grid Consumption? Oder beides? 🤔
Haben ja beide dann das gleiche Problem, wenn ich die Grid Consumption berechne, darf der Wert nicht sinken, wenn ich Überschuss habe.
Wenn ich Return to Grid ausrechne, darf der Wert nicht steigen, wenn ich aus dem Netz beziehe....
Afaik bekommst du den Return to Grid bzw nen Überschuss berechnet; nur wenn du bspw nen Einspeisezähler hast, dann kann man den da gut einbinden.
 
Afaik bekommst du den Return to Grid bzw nen Überschuss berechnet;
Als ich die Shellys als Grid Consumption und Solar eingetragen hatte, hätte ich erwartet, das Return to Grid automatisch berechnet werden würde. Nur tats nicht.
Wenn ich jetzt bei Return to Grid meinen Template Sensor rausnehme (und die Shellys bei Devices drin habe), wird auch nichts berechnet, also weder Grid Consumption, noch Return.

Also meine Shellys verbrauchen jetzt Strom, aber der kommt laut HA aus dem Nirgendwo. Es verrechnet das nichtmal irgendwie mit dem PV-Ertrag.

nur wenn du bspw nen Einspeisezähler hast, dann kann man den da gut einbinden.
Ich werde aber nie einen extra Einspeisezähler haben. Wenn dann wird irgendwann der Stromzähler angebunden, oder ein Shelly 3PM eingebaut. Haben die Dinger dann zwei verschiedene Zähler je Richtung?

Kann man irgendwie alle bisherigen gesammelten Daten eines Sensors löschen, oder noch besser sogar selektiv löschen? Oder muss ich dazu jetzt den ganzen Template Sensor löschen und neu erstellen, um alte (Müll)Daten loszuwerden?
 
Ok, neuer Versuch.

Wenns nicht einfach geht, dann halt kompliziert. :ROFLMAO:

Ein Template Sensor der den Netzbezug aktuell in Watt ausrechnet, indem er BKW-Produktion - Shellys rechnet und wenn das kleiner als 0 sein sollte (= mehr PV als verbraucht wird) gibt er 0 zurück.
Ein zweiter Template Sensor, der die Netzeinspeisung in Watt ausrechnet. Analog oben, nur andersrum.

Über diese beiden Template Sensoren dann nochmal ein Template Integral, welches dann die kWh daraus ausrechnet und diese beiden dann im Energy-Tab als Grid Consumption und Return to Grid eingetragen.

Mal gucken ob da was brauchbares bei rauskommt.
 
Zumindest Grid Consumption scheint hinzukommen. Im Abgleich mit den Shellys und ablesen am Stromzähler, scheints jedenfalls zu passen.
Obs auch passt, wenn mal wirklich was eingespeist wird, werd ich wohl erst morgen sehen, wenn mal wieder Strom aus dem BKW kommt... aber ich bin da jetzt eigentlich zuversichtlich.

Da da jetzt auch die Einzelleistungen ausgewertet werden, bin ich quasi auch unabhängig ven kWh-Zählern (falls die resetten). Dafür fehlt mir jetzt aber die Erfassung des Verbrauchs/Ertrags, wenn eines der Shellys mal vorübergehend nicht erreichbar ist... wie ich vorhin beim PM mal 10 Minuten lang hatte. Keine Ahnung was das da getrieben hat, aber es kamen keine Werte, Webinterface war auch nicht erreichbar und Pings haben teilweise über eine Sekunde gebraucht. Aber dann hat sichs anscheinend wieder gefangen.

Aber wundert mich auch schon wieder, das man das manuell über 300 Ecken hinfrickeln muss. Wenn Verbraucher und PV-Ertrag bekannt sind, könnte es da doch von selber rumrechnen...
 
Wenn Du noch Kohle übrig hast, könntest Du Dir ne Einrichtung zur Auswertung Deines Stromzählers anschaffen (Tibber Pulse, Ki on the Edge, etc..) dann rechnet das Energie Dashboard es von alleine.
 
Wie schauts denn jetzt aus im Energy Dashboard?
 
Soweit ich das sehen kann, passts jetzt:

1724688394138.png
 
Hat zwar nichts mehr mit dem Betreff zu tun, aber gibts ne bessere Möglichkeiten Dashboards einzurichten, als diese Horizontal/Vertical/Grid-Wrapper-Cards?
Zum einen muss man immer zuerst das Layoutelement erstellen und da dann die einzelnen Cards (neu) einfügen und zum anderen scheint ein Dashboard grundsätzlich 3 Spalten zu haben... dann hab ich ein Grid auch nur so 1/3 breit. Platzhalter muss man auch hinfaken, wenn man z.B. einen Platz leer haben will.
Umrandet oder farblich abgehoben sind die Wrapper auch nicht. Wenn man jetzt mehrere Grids nebeneinander hat, ist auch kaum zu erkennen, ob das jetzt mehrspaltige Grids sind, oder ob das Verticalstacks, etc sind... man sieht nicht wirklich was zusammengehört.

Hätte da eher auf sowas wie Graphana gehofft. Das fand ich echt super, Größe einfach so hinziehen wie man es haben will, positionieren mit Drag&Drop, auch verschieben zwischen Stacks/Rows, etc...

Auch hätte ich zum Teil doch etwas detailiertere Graphen unter einzelnen Werten. Diese Linie von Sensor-Cards (auch wenn man "show more detail" aktiviert) kann man ja nichtmal als Schätzeisen bezeichnen.

Oh und doch wieder passend zum Betreff:
Das Energy-Dashboard rechnet ja schön den Eigenverbrauchsanteil und die Tagesgesamtproduktion aus... aber das kann anscheinend immer nur einen Tag anzeigen?! Wenn ich jetzt aber meine Eigenverbrauchsquote für eine Woche oder einen Monat sehen will?
 
1724762750040.png


oben rechts auf den Kalender klicken und dann auf Dieses Quartal oder Dieses Jahr klicken

1724762788534.png


Dann wird da nen Monat draus bspw.

Ansonsten, hast du dir wegen den ganzen Karten auch mal HACS angeschaut?
Da gibts Cards, Dashboards, Integrationen etc
 
Wenn Du noch Kohle übrig hast, könntest Du Dir ne Einrichtung zur Auswertung Deines Stromzählers anschaffen (Tibber Pulse, Ki on the Edge, etc..) dann rechnet das Energie Dashboard es von alleine.
Kommt noch. Das ist jetzt nur das Provisorium um überhaupt mal einen Überblick zu kriegen, solange ich den Stromzähler noch nicht auslese.
War noch am Überlegen wie ich den auslese... entweder mit einem Shelly 3PM oder eben einem IR-Kopf. Aber es wird wohl ein IR-Kopf, denn der muss nicht eingebaut werden. Weiß aber noch nicht welcher. Er soll hat mit HA funktionieren und es gibt auch deutlich günstigere als z.B. den von Tibber, aber da weiß ich nicht, ob die mit HA laufen. Wie deren Stromversorgung aussieht, muss ich mir auch noch genauer angucken.
 
ja aber so richtig frei ist das mit den Sektionen auch nicht aber ein Blick wert - vor allem ausgeblendete Entities etc hinterlassen Löcher,,,,,

Ich meine da wo ich "unbekannt" etc ausblende rutscht das nicht nach sondern es bleibt eine Lücke - finde ich etwas schade


Aber Layout Sections und Co ist ja alle Beta das wird sicher
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh