Home Assistent + Zigber

Amphynox

Neuling
Hi,

ich bin gerade dabei mein hauptsächlich WLAN-basiertes SmartHome um zu stellen. Da alle Welt von Matter spricht habe ich aktuell dazu ein paar Fragen.

Steuern möchte ich das SH über HomeAssistant. Der ist schon aufgesetzt und es funktioniert prima. Smarter Assistent ist Google.

Frage:
Lohnt sich Zigbee aktuell noch (oder nur noch Matter?)
Wenn ja, welcher Hersteller? Mit geht es aktuell primär um einfache Schalter, Steckdosen und Leuchtmittel.

Aktuell wäre es wohl ein Mix aus Ikea und Hue, nach allem was ich gelesen habe, sollte das über HA kombinierbar sein.

Ich hatte dazu gerne eure Meinung gewusst.

Beste Grüße und vielen Dank!
Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis Matter und Thread (das ist die eigentliche Alternative zu Zigbee) flächendeckend verfügbar sind wird ziemlich sicher noch dauern. Ich bin jetzt bei Hue und Home Assistant in Kombination absolut kein Fan, gerade wenn du nicht mehr in dem Ökosystem hast. Ich hab hier zwei Hue Leuchten, die machen BT und Zigbee. Eine weigert sich komplett irgendwas in Richtung BT Betrieb zu machen und resetten für n Pairing mit Z2M kann ich die auch nicht. Ikea hab ich hier jede Menge, dazu noch welche von Lidl (Tuya), Mit der Kombination bin ich hingegen absolut zufrieden.

Steckdosen sind bei mir n Mix aus Tuya Wifi mit Tasmota und ne Sonoff mit Zigbee. Bin aber so gut mit dem Tasmota Kram eingedeckt das ich da nicht mehr viel Bedarf hab an Zigbee Steckdosen. Interessant ist da eher die interne Anbindung bei HA, sprich Deconz, ZHA oder Z2M. Deconz hab ich noch nicht getestet, aber nach nem halben Jahr ZHA bin ich wieder zu Z2M zurück. Gerade der Tuya Zigbee Kram ist das meistens deutlich umfangreicher an Funktionen als ZHA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh