[Kaufberatung] Home-Cinema-System mit Wireless Rear-Lautsprechern

KorK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
3.706
Hallo Leute, :wink:

suche ein System, dass die hinteren Lautsprecher über Funk, Wlan, oder sonst wie kabellos ansteuert.
Habe bereits zwei solcher Systeme gesehen, ein LG Electronics LH-WH760IAl und ein Sony im MediaMarkt (dessen Modellnamen ich nicht mehr weiss) dass im Grunde ein gleichewertiges System war.

Das sind jetzt allerdings beides DVD-Receiver oder sogar DVD-HD-Receiver. Leider bin ich kein großer Fan von All-In-One Geräten, zumal ich mir leider einen HTPC Alleskönner zulegen will, und daher im Grunde nur einen guten reinen A/V-Receiver mit Funklautsprechern haben wollte ohne den zusätzlichen Schnick-Schnack. ;)

Ein paar Rahmendaten:
- Rear Lautsprecher kabellos
- 5.1 System
- Audio-Digitaleingang, am besten gleich mehrere
- Leistung erstmal egal
- bevorzugt Standlautsprecher


Wäre euch für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quadral Argentum 02 WL

fällt mir da ein.
Wird aber insgesamt ein schweres vorhaben, da gibt es nicht sooo viel auf dem Markt da es immer zu Übertragungsproblemen kommen kann, aber kein muss.
 
Teufel Theater LT 4 Wireless
 
Danke schonmal für die Tipps!
Die Quadral Funk-Lautsprecher wären ja nur als Ergänzung für hinten gedacht, also wenn man hinten noch keine LS hat oder die kabelgebundenen austauschen möchte... Mir wäre ganzes ein Set, wie z.B. das Teufel lieber. Doch mit 1500€ für das Teufel Wireless ist das dann doch zu deftig... :fresse:
 
Darf man fragen wieso wireless? Denn selbst bei Funklautsprechern brauchste ja Stromkabel und in jeder Ecke eine Steckdose, bzw an der Stelle, an der der LS stehen soll... Daher würde ich dir eher ein "normales" System empfehlen.

Kommt nun auf das Budget an, welches zur Verfügung steht.

Folgendes werfe ich einfach mal so in den Raum:

Receiver:

Untere Preisklasse:
Yamaha RX 361
Sehr guter Allrounder für den absolut klasse Preis...

etwas teurer:
Onkyo 506
Receiver schon mit HDMI-Ports, falls digitale Geräte angeschlossen werden sollen...

Zu den LS sind schon einige Systeme genannt worden. Mehr als die genannten wireless Systeme lohnen glaube ich nciht aufzuzählen.

Da ich jedoch von Funk-LS abrate, empfehle ich die Heco Victa Serie, die Canton GLEs, die kleine Nubert-Reihe oder auch wharfedale Diamonds. Ich würde allerdings alle vorher Probehören. Victas sind in vielen MM oder Saturn vorhanden, Nubert bietet 4 Wochen Probehören, Canton ist in vielen Hifi-Läden vertreten und bei den wharfedale's kann ich es nicht genau sagen. Auch wird im unteren Segment Jamo in einigen Fällen empfohlen.

Für die Front-LS empfehle ich auch Standlautsprecher. Aus den genannten Serien wären das:
Heco Victa 500 oder 700
Wharfedale 9.5
Canton LE 190
Jamo S 606


Als rears wenn genug Geld da ist auch wieder die Front LS. Ansonsten da es sowieso nur Effektlautsprecher sind aus der jeweiligen Serie die Regal LS:
Victa 300
Canton LE 130
Wharfedale 9.2
Jamo S 602

Und die Center:
Canton LE 150
Victa 100
Wharfedale Diamond center
Jamo S 60 Center

Bei Nubert könntest direkt ein Set nehmen:
Nubox Set

Allerdings recht teuer und dann soltle auch ein besserer Receiver her als der Yammi.

Zu den Subs:

Diese können ruhig von einer anderen Serie und sogar von einem anderen Hersteller sein. Gibt einige Modelle, die in Frage kämen:

Canton AS 40, Canton AS 50, Canton AS 125, Heco Victa Sub, Heco Celan Sub (gibt 2 Modelle, beide aber ne Ecke teurer als die vorher genannten) B&W ASW300, die Nubert Subs.

Joa ich hoffe das hilft erstmal ein klein wenig;) Wenns nun auf jeden Fall Wireless Rears werden sollen, dann übersieh den Beitrag einfach oder auf Wunsch lösche ich ihn wieder:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, danke für die Umfangreiche Antwort! :bigok: gut zu wissen was sonst so gerade On-Top ist! ;)

Zum Wireless... Bin mal zufällig beim blättern in nem Katalog über so ein System gestolpert und wusste erst gar nicht dass es sowas bereits gibt. Und wie es so ist bin ich da neugierig geworden und wollte mehr drüber wissen, vor allem weil mir das gerade recht für mein Wohnzimmer wäre.
Mit Kablen müsste ich sonst quasi einmal 3m quer durchs Wohnzimmer fahren, um zur anderen Wand zu gelangen.
Das wäre dann die Wand wo das Sofa steht, un wo ich dann aber wiederum genug Steckdosen hab wo ich die Rearamp anschliesen könnte. Die dortigen Kabel zwischen den LS und der Amp kann ich schon problemlos verstecken,
es geht wirklich nur darum das rechteckige Wohnzimmer nicht durchqueren zu müssen.

Wenn ich das mit Kabel machen würde und diese irgendwie in den Sockelleisten verlegen würde,
dann wären das ca. 9m und 12m Kabellängen, und das dann alles im ausreichenden Querschnitt... auch schwierig,
vielleicht aber trotzdem einen Versuch wert wenn sich das Wireless Zeug als unbrauchbar entpuppt...
Ich will da nämlich nicht drauf beharren, nein, ich wills mal versuchen. Wenns nichts ist, dann kommen auch wieder irgendwie Kabel rein!

Hab grade sowas auch bei Samsung gefunden. Da gibt es das optional-erhältliche Modul SWA-3000, das aus einer Samsung "Wireless-Ready" Anlage eben die Rear-LS über Funk macht...

Naja, mal sehn, vielleicht hat noch jemand einen weiteren Tipp... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kabel kosten nicht die Welt ;) Meistens bekommt man gute Kabel für 1€/m.
Und ich würde das dann so wie du machen,und es in den Sockelleisten "verstecken".

Grüße
 
Nee, so teuer sind die Kabel nicht, stimmt schon. Aber ich würde dann auf 2*1,5mm² gehen, und dass mal 2 für 2 LS. Und ich bin mir nicht sicher dass ich das so in die Sockelleisten reinbekomme.

Und zu dem bringt so ne lange Leitung auch wieder ein Delay mit sich. Aber vielleicht weiss jemand ob das, bzw. wie sich das auswirkt bei den Kabellängen? Ggf. kann man das im Receiver kompensieren?
 
ah ok;) also Kabel mit 1,5mm Querschnitt pro Ader gibt es schon sehr kostengünstig:

http://www.hirsch-ille-technik.de/shop/product_info.php?cPath=66_33&products_id=233

Soll es etwas besserwertiges sein kann ich folgendes empfehlen:
http://cgi.ebay.de/1-0m-Lautspreche...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Übersteigt die Länge so 15m, dann würde ich zum größeren Querschnitt greifen!

Nochmal zum Thema Funk-LS:
Ich habe eine Freundin, die hat kleine Funk-LS (Nichts hochwertiges, glaube so 100 Euro für beide) und die sind nicht so gut. Mit etwas Glück funktionieren beide mal, ab und zu setzt einer von beiden oder auch mal beide mit Rauschen aus und wenn ein Handyanruf im Zimmer kommt, so hört man dieses sehr laut über die LS;)

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieses bei den Teufelchen der Fall ist, die sollten doch ne ganze Ecke hochwertiger und abgeschrimt sein, ich möchte nur sagen, dass es Probleme geben KANN ;D

Da ein PC angeschlossen werden soll, gehe ich mal davon aus, dass Musik und Filme über das System laufen sollen? wenn Nur Filme abgespielt werden, könnteste auch die Stand-LS vorn weglassen und das ganze mit Regal-LS und Sub aufbauen. Wenn jedoch viel Musik gehört wird, dann empfehle ich für vorne auf jeden Fall Stand-LS. Klar gibt es auch super Regal-LS für Musik, aber ich denke die sind eher im höheren Preissegment anzutreffen;)

Achso ich betreibe meine hinteren Rears auch mit Kabellängen von: 8m und 11m. Funktioniert wunderbar und die Kabel liegen nicht quer durch den Raum sondern an den Fußleisten, so dass niemand drüber stolpern kann oder drauftreten.
 
Es gibt kein Delay bei den normalen Kabellängen (also im Haushalt, Deine 10-20m oder sowas, von Überseekabeln red ich nicht), alles andere ist Voodoo. Es gibt nur den Delay den die Elektronik macht (Deinterlacing, etc., dann kann das Bild asynchron laufen zum Ton), oder den Delay durch die Übertragung per Schall (Abstände der LS zum Hörer) und hierfür hat jeder Receiver eine Einstellmöglichkeit, dort stellst Du ein wieweit Deine LS jeweils vom Hörplatz entfernt sind und der rechnet dann das Delay automatisch aus.
 
Gut, dann wäre das mit dem Delay schon mal geklärt, danke Caspar666!
Ich wusste nur dass mein alter Receiver mal sowas hatte, darum nur zur Sicherheit die Frage. ;)

Ich werde heute einfach mal die Sockelleisten auseinandernehmen und schauen ob und wie ich darunter Platz habe. Vielleicht ergibt sich da was... ;)
 
:d
ja, das ist mir schon klar, hatte das mit den Signallaufzeiten zwischen Komponenten und dem Abstand zw. LS und Ohr verwechselt... ;) Jetzt ists wieder gekommen... :rolleyes:
 
So, habe die Tage alle Sockelleisten im Wohnzimmer abgemacht und versucht darunter 2*2,5mm² Kabel zu verlegen. War an manchen Ecken echt nicht einfach, musste teilweise einiges an den Leisten rumschnitzen bis das wieder schön gepasst hat... :fresse:
Habe es dann aber doch noch mit viel Mühe geschafft und bin jetzt im Endeffekt sehr froh es geklappt hat... :d

Na auf jeden Fall hat sich die Sache mit den Funk/Wlan-Lautsprechern erstmal erledigt, zumal die Auswahl auf dem Markt momentan doch noch sehr gering ist...

Bin jetzt dabei mir ein komplettes Speakersystem zu suchen, da ich nicht alles einzeln kaufen will, und dann alle LS auch noch womöglich unterschiedlich aussehn. Da will ich was einheitliches... Dabei bin ich dann auf das
Concept R2 von Teufel gestoßen. Das gefällt mir optisch schon mal recht gut und scheint auch klanglich was her zugeben...

Als Receiver wird wahrscheinlich der Onkyo TX-SR576EB werden...
 
vom Klang her sind Lemmels Vorschläge besser, kostet dann alles zusammen dann aber auch mehr.
Für Musik ist das Concept R2 nicht so dolle, es fehlen auch bei diesem System die Mitten.
Ist halt die Frage ob du mehr ausgeben willst oder nicht und es kann durchaus sein dass das R2 dir für deine Ansprüche reicht.
Da Teufel nur direkt Vertrieb anbietet und auch bei nicht gefallen Zurückgabe, würde ich das Set einfach mal bestellen und es auf Herz und Nieren auf deine Gewohnheiten prüfen. Dann merkst du schnell ob es für dich ausreichend ist oder nicht.
 
Ja, das mit der Musikwiedergabe war bzw. ist auch meine größte Sorge. Aber wie du schon sagst, ich denk mal ich werde das einfach mal ausprobieren. Die Vorschlägen von LemmeL sind halt doch etwas arg teuer, und ich denk mal so laut kann ich eh nicht aufdrehen dass es sich lohnen würde... :rolleyes:

Eine frage aber noch: Gibt es auch Stereo-Subwoofer? Also ich finde irgendwie immer nur Monowoofer bei diesesn Systemen...
Hab z.Z. einen aktiven Sub von Tonsil der Stereo macht und finde das doch etwas besser... oder wird das Signal so aufbereitet, dass der Monosub beide Kanäle macht?
 
aus einem subwoofer kommt doch keine "musik".
ist mir daher etws unklar, was du mit einem stereo subwoofer meinst!
 
Stereowoofer?
Na du hast vlt ein Sub mit zwei Chassi, falls du Stereo in den Sub reingehst, also mit zwei Cinchsteckern L+R, dann wird intern in Mono umgewandelt. Also eh nichts mit Stereo, so verhält sich das meines Wissens.

Problem bei der Musikwiedergabe sind halt die Chassi in den Säulen, da sind keine wirklichen TMT verbaut und somit fehlt aufjedenfall was.
Um die Lautstärke ging es Lemmel eigentlich nicht, sondern eben um die Wiedergabequalität, welche auch bei geringerer Lautstärke vollständiger sein wird.

Aber ich verstehe dich natürlich, nicht jeder ist bereit unmengen an Geld dafür auszugeben.
Aber wenn du noch nen Sub hast, dann könntest du für fas das gleiche Geld ein Heco Set bekommen.
 
Meinst du mit Stereo-Subwoofer vll Subs, die auch bei Musik eine sehr gute Figur machen? Die gibts auf jeden Fall, sind aber nciht mehr in "deiner" Preisklasse, sondern kosten ne Ecke mehr!

Möchtest du zu dem Teufel noch einen Receiver dazunehmen? denn dann kommt ja nochmal ein gewisses Sümmchen dazu.

Ansosnten kann ich es gut verstehen, lieber nicht so viel auszugeben und dafür einen ordentlichen Kompromiss einzugehen. Hatte vor meinem jetzigen auch ein Teufel CG und war anfangs ziemlich begeistert. Allerdings wurde das leider schnell immer weniger Begeisterung und es fehlte was, vor Allem bei der Musikwiedergabe:d

Was Preis/Leistung angeht ist das Tefuel aber sicher im oberen Bereich in dem Segment anzusiedeln!
 
Na aus einem Subwoofer kommt schon Musik raus, - es kommt (für mich) sogar ein sehr wichtiger Teil der Musik raus. :d
Was aber eigentlich gemeint war, - wenn z.B. nur der linke Kanal Bass hat, kommt ja sogar bei Musik vor,
und der Sub bekommt nur rechts zugespielt, dann würde ich keinen Bass hören...
Und ja, mein aktueller Subwoofer hat zwei (stereo) Eingänge und auch zwei Chassis.

Mir ist dieser Effekt spziell aus dem Car-Hifi Gebiet bekannt, da wird ja oft viel daran gesetzt den Bass in Stereo zu haben,
daurm wundert mich das etwas, dass es sowas nicht, oder kaum fürs Wohzimmer gibt. ;)

Und zu den Speakern... stimmt schon. Die würden natürlich auch bei niedrigem Pegel besser klingen.
Diese sog. pseudo TMT der Concept R2 Serie mit 80mm Durchmesser sind für Tieftonwiedergabe bestimmt nicht so gut geeignet...

Hmm, das muss ich mir also doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am besten wäre Probehören, aber wo finde ich schon so ein System...? :rolleyes:

Edit:
Ja LemmeL, es soll der Onkyo TX-SR576EB als Receiver werden. Ich denke der bietet erstmal alles was ich brauche, egal welche boxen drann kommen, der sollte sowohl für die günstigen als auch ggf. später mal für bessere LS reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein richtig aufgestellter SUB ist im Heimkino nicht mehr zu orten. So sollte es zumindest sein, ist leider aber in den wenigsten Fällen wirklich möglich;) Daher gibt es keinen "stereo-sub" im Heimkino.

Teufel kann man leider nur in Berlin selber Probehören oder du nutzt die 8 Wochen, die sie einem einräumen zum Probehören. Kannst es danach immernoch ohne grund zurückschicken, selbst mit zerschnittenen Kabeln.

Die Hecos findet man in vielen MM und Saturn-Märkten, Nubert gibt wie Teufel auch eine Probezeit, jedoch nur 4 Wochen. Cantons findet man leider nur vereinzelt bei MM oder Saturn und für Jamo müssteste direkt zum Fachhandel, aber meistens vorher da nochmal anrufen, denn die sind eher auf Bestellung zu bekommen

Edit:

Zudem hat man für "stereo-bass" die beiden Front-LS die dafür eigtl ausreichen. Der Sub unterstützt nur für besonders tiefe Frequenzen, die vorrangig bei Filmen zum Einsatz kommen! Dafür hat der Receiver ja die Eintellmöglichkeit des LFE, bei dem man einstellen kann, ab wieviel Hz der Sub zur Unterstützung kommt, bzw den Bass voll übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn z.B. nur der linke Kanal Bass hat, kommt ja sogar bei Musik vor, und der Sub bekommt nur rechts zugespielt, dann würde ich keinen Bass hören...

Ein Subwoofer wird über einen eigenen Ausgang (der Mono ist) am Receiver angeschlossen, entweder kommt da das ".1" Signal drauf (dts/AC3), oder (wenn Du Deine LS auf "small" gestellt hast) wird da von den beiden Fronts noch die Bassanteile draufgemischt und zwar sowohl von links als auch rechts.

Der Klanganteil eines Subwoofers sollte eigentlich nicht zuorten sein, aber gerade bei den Billigheimern die viel zu hoch angesteuert werden (bis 120hz oder sogar noch mehr) funktioniert das natürlich nicht mehr. Was aber hauptsächlich an den Tischhupen/Brüllwürfeln liegt die als Satelliten eingesetzt werden, denn die können keinerlei untere Mitten wiedergeben weil denen einfach die Membranfläche fehlt...

Mir ist dieser Effekt spziell aus dem Car-Hifi Gebiet bekannt, da wird ja oft viel daran gesetzt den Bass in Stereo zu haben,
daurm wundert mich das etwas, dass es sowas nicht, oder kaum fürs Wohzimmer gibt. ;)

Du kannst Car-Krach nicht mit Hifi vergleichen... im Auto hast Du soviele Probleme mit nicht ausgerichteten LS, Reflektionen, etc. die Du alle in einem Raum nicht hast.
 
Ein Subwoofer wird über einen eigenen Ausgang (der Mono ist) am Receiver angeschlossen, entweder kommt da das ".1" Signal drauf (dts/AC3), oder (wenn Du Deine LS auf "small" gestellt hast) wird da von den beiden Fronts noch die Bassanteile draufgemischt und zwar sowohl von links als auch rechts.

Genau das wollte ich hören. Hab bei mir halt eben noch einen alten Verstärker, bei dem ich einfach den Line-Out in Stereo für den ebenfalls Stereo-Sub nutze.
Das mit der Ortung ist mir schon bekannt, ging mir eben nur um die reine Ansteuerung des Mono-Subs...

Werde vielleicht mal ein paar der Speaker probehören, zumindest schaue ich in den näheren "Media" Märkten vorbei...

Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten! :)
 
Ein Subwoofer wird über einen eigenen Ausgang (der Mono ist) am Receiver angeschlossen

so ist es.
selbst wenn der subwoofer 2 eingänge hat (verkabelung über ein y-kabel) wird daraus noch kein "stereo subwoofer"! imho ändert sich dadurch nur die lautstärke und die kann man ja auch leicht am receiver einstellen.
wer sonst noch einen vorteil von der verkabelung über ein y-kabel kennt möge das mal bitte posten!

bei der musikwiedergabe ist das problem bei den sub/sat systemen, dass die frontboxen meisten nicht besonders tief spielen können.
dann muss man sehr früh trennen und das ganze klingt sehr eigenartig - weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll - der subwoofer spielt dann irgendwie unmotivert mit und das ganze klangbild passt nicht mehr.
trennt man früher verliert man viel mittelbass, da die front boxen nicht so tief spielen können.

ein system mit canton le 190 wäre da schon besser geeignet.
ist aber natürlich deutlich teurer :(

aber allgemein: probehören > alles ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh