Home File-/ Proxy-Server

tabstop

Enthusiast
Hallo zusammen,

Vorab: Ich bin ein Linux Anfänger, der sich schon ein bisschen mit Ubuntu vertraut gemacht hat.

Ich bin zur Zeit dabei mir eine Maschine zuzulegen, die hauptsächlich für folgendes gebraucht wird.

- Fileserver
1. alle PCs im Netzwerk haben die Privaten- und Arbeitsdateien hierauf gesichert
2. Filmdatenbank, d.h. ich möchte die mitgeschnittenen TV-Sendungen mir darauf speichern und später mal durch eine StreamingBox am TV abrufen.

Das Ganze soll auf einem Software-Raid 5 laufen.

- Proxy
der komplette eingehende Internetverkehr soll hier drüber laufen und gefiltert werden

- Downloads
da ich nur eine extrem schmale Breitbandleitung habe soll hierüber so nächtelang manche große Sachen gescheffelt werden

Wie gesagt, das möchte ich mit dem Teil alles anstellen. Der PC steht noch nicht vor mir aber die Teile sind bestellt.

Die Frage die sich aber mir stellt ist, welche Distribution?
Jede hat ihre Vorzüge, jeder bevorzugt eine andere. Eingelebt und die ersten Erfahrungen gesammelt hab ich mit Ubuntu. Als Serverumgebung wird oft Debian empfohlen, aber ist die auch für meine Sachen geeignet bzw. für mich als Anfänger.

Dazu wird noch viele Fragen hier von mir geben. Aber wie gesagt, fangen wir mal mit der Distribution an. :drool:

Falls die Systemausstattung intressant ist:
3x1TB WD Platten
AMD Athlon X2 7750
ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300
4GB RAM

Dazu ist noch zu sagen, dass ich keinen Komplett-Voll-Rundum-Service benötige, sondern eher ein bisschen Begleitung beim Aufbau des Systems.

Vielen Dank vorab für die Hilfe

Grüße

tab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur Hardware selbst zuerst:
schick den X2 7750 wieder zurück und bestelle dir einen X2 e4850 oder ähnliches
der 7750 frisst Strom ohne Ende

Distri: Debian oder Ubuntu

mfg
aelo

Danke für die Info, hab die Bestellung abgeändert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Ok bezügl. Distri. bleib ich dann bei Ubuntu

Sicher? Warum nicht ein normales Debian? (Ich denke nicht, dass du auf Gentoo oder Slackware stehen würdest...)

gruß
hostile

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

Sicher? Warum nicht ein normales Debian? (Ich denke nicht, dass du auf Gentoo oder Slackware stehen würdest...)

gruß
hostile

Für einen Fileserver ist jeder Dual Core das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Soll heißen, das Ding frisst immer noch zu viel Strom für das bisschen Leistung die die CPU erbringen muss. Ich würde zu einem Atom, VIA oder einer Mobile Single Core CPU greifen. Ich habe hier eine eeeBox mit Ubuntu Server und Komplettverschlüsselung stehen, die ähnliche Anforderungen erfüllt und sogar für h264 Video Encoding genutzt wird. Maximaler Stromverbauch der ganzen Kiste 20 Watt. Allerdings hast sie "nur" einen 100MBit LAN Port und Raid betreibe ich auf ihr auch nicht. Letzteres kann man aber per USB-HDDs problemlos aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
USB HDDs sind so ziemlich das unzuverlässigste was man sich antun kann!

Vernünftig:
- Stromsparende CPU
- ausreichend RAM
- gutes Netzteil
- 2-4 Festplatten, ich habe 2 im Mirror am laufen, wenn eine Ausfällt kann ich mit der anderen den Betrieb am laufen halten und gegen abend immer noch ne neue reinhauen wenn alle mit Arbeiten fertig sind. 3 dann könntest du ein RAID 5 aufbauen, was mit 4 noch sinnvoller wäre. (RAID 10).
- DualCore nur wenns notwendig ist: reiner Fileserver? Da würd ich mir mal nen guten Singlecore anschauen mit hauptaugennmerk auf stromsparend!
- Gbit Lan halt ich aber für notwendig mittlerweile, ist einfach schon ein wenig flotter wenn gleich 2-3 Clients ziehen...
- Distri: gut ich bin archlinux fan, aber ich würde dir ein debian zu herzen legen. ubuntu macht mir zu viel eigenkram, da hast du in 1-2 jahren auch keinen mehr der die entsprechende jetzt aktuelle version noch intensiv nutzt. debian ist da stabiler, verlässlicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh