Hallo Leute!
Da ich mich seit einiger Zeit mit der Zusammenstellung meines Homeservers beschäftige, bin ich hier auf dieses Forum getroffen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem (doch sehr speziellen) Problem helfen.
Also, hier mal die Ausgangsbasis:
Ich möchte mir gerne einen Homeserver anschaffen, welche folgende Anforderungen erfüllt:
- Raid 5 (Hard- oder Software) mit 4 SATA Festplatten
- Verschlüsselung (Software, da mir kein HW-Controller bekannt ist, welcher
HW-Verschlüsselung bietet)
- ausreichend performant um FullHD Videos über Netzwerk (Gigabit)
wiederzugeben
- Monitoranschluss wegen Jdownloader Benutzung (somit fallen NAS Gehäuse
von QNAP und Synology leider flach)
- Am liebsten wäre mir ein ITX Mainboard mit möglichst stromsparendem
Prozessor (Intel Atom etc.)
- Möchte gerne folgendes Gehäuse benutzen:
Chenbro Micom Co., Ltd.
- Auf dem Server soll eine Linux Distribution zum Einsatz kommen (teste gerade welche ich nehmen werde)
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist Softwareverschlüsselung (z.B.: mit LVM unter Linux) und Software Raid 5 mit 4 Festplatten noch so performant, um FullHD Videos über das Netzwerk zu streamen? Oder benötige ich hier einen stärkeren Prozessor als nen Atom?
2. Wenn meine erste Frage beneint werden kann, kann ein Hardware Raid Controller mein Vorhaben ermöglichen?
3. Ich habe am Markt schon so manche externe Festplatte mit HW-Verschlüsselung gefunden. Gibt es solche Controllerkarten auch zu kaufen?
4. Weiß jemand von euch, ob Festplatten (mit Full Disc Encryption Feature) im Raid 5 funktionieren?
Soda, das wäre es mal mit meinen Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hab mir jetzt schon einige Zeit darüber den Kopf zerbrochen.
LG,
Christian
Da ich mich seit einiger Zeit mit der Zusammenstellung meines Homeservers beschäftige, bin ich hier auf dieses Forum getroffen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem (doch sehr speziellen) Problem helfen.
Also, hier mal die Ausgangsbasis:
Ich möchte mir gerne einen Homeserver anschaffen, welche folgende Anforderungen erfüllt:
- Raid 5 (Hard- oder Software) mit 4 SATA Festplatten
- Verschlüsselung (Software, da mir kein HW-Controller bekannt ist, welcher
HW-Verschlüsselung bietet)
- ausreichend performant um FullHD Videos über Netzwerk (Gigabit)
wiederzugeben
- Monitoranschluss wegen Jdownloader Benutzung (somit fallen NAS Gehäuse
von QNAP und Synology leider flach)
- Am liebsten wäre mir ein ITX Mainboard mit möglichst stromsparendem
Prozessor (Intel Atom etc.)
- Möchte gerne folgendes Gehäuse benutzen:
Chenbro Micom Co., Ltd.
- Auf dem Server soll eine Linux Distribution zum Einsatz kommen (teste gerade welche ich nehmen werde)
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist Softwareverschlüsselung (z.B.: mit LVM unter Linux) und Software Raid 5 mit 4 Festplatten noch so performant, um FullHD Videos über das Netzwerk zu streamen? Oder benötige ich hier einen stärkeren Prozessor als nen Atom?
2. Wenn meine erste Frage beneint werden kann, kann ein Hardware Raid Controller mein Vorhaben ermöglichen?
3. Ich habe am Markt schon so manche externe Festplatte mit HW-Verschlüsselung gefunden. Gibt es solche Controllerkarten auch zu kaufen?
4. Weiß jemand von euch, ob Festplatten (mit Full Disc Encryption Feature) im Raid 5 funktionieren?
Soda, das wäre es mal mit meinen Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hab mir jetzt schon einige Zeit darüber den Kopf zerbrochen.
LG,
Christian