home FTP/FileServer

DoMi

Enthusiast
Hey

ich habe mir hier einen p2 300mhz gekauft, nun will ich damit einen Fileserver bzw Ftpserver für mein netzwerk machen.
Er ist lediglich dafür gedacht daten zu speicher auf die jeder pc in meinem netzwerk darauf zugreifen kann.
1. Was ist nun der beste weg dafür? auf diesem rechner einen FTPserver einrichten oder einfach Festplatten freigaben?

Natürlich brauch ich dafür auch noch ne festplatte, da wollte ich eigendlich scsi nehmen, nur kenn ich mich mit scsi überhaupt nicht aus, dafür brauch ich ja wahrscheinlich einen controller für meinen server,
2. was kostet mich sowas?
3. was kostet mich eine ca 80gb platte?

4. Was für ein betriebssystem soll ich dafür verwenden? hätte Windows 2000 server hier, oder soll ich lieber linux dafür nehmen? Was ist schneller/besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal stellt sich mir die Frage warum du eine SCSI-HDD haben willst? Ansonsten lieber ne IDE-HDD oder eine S-ATA HDD + Controller.

Wenn du Linux als OS einsetzen willst und auf eine S-ATA HDD setzt, solltest du auf Treiber-Support seitens des Controllers achten.

ProFkill schrieb:
Hi!

ProFkill schrieb:
1. Was ist nun der beste weg dafür? auf diesem rechner einen FTPserver einrichten oder einfach Festplatten freigaben?
Grundsätzlich empfinde ich FTP als ausgereifter / Besser.
Allerdings sind einfache Freigaben, sei es direkt unter Windows, oder über Samba+Linux besser und einfacher zu handhaben (keine Client-Tools notwendig, etc)

ProFkill schrieb:
Natürlich brauch ich dafür auch noch ne festplatte, da wollte ich eigendlich scsi nehmen, nur kenn ich mich mit scsi überhaupt nicht aus, dafür brauch ich ja wahrscheinlich einen controller für meinen server,
Wozu SCSI?

Schnelle SCSI Platten braucht man eventuell in Datenbank servern, in Servern mit viel I/O Zugriffen etc...
Da du mit dem Pentium2 sowieso kein Gbit netzwerk ausgelastet bekommst und du wahrscheinlich sowieso ein 100Mbit Netz aufbauen willst, ist das also reine Verschwendung.

Für deine zwecke ist eine normale IDE oder SATA Platte mehr als völlig ausreichend.

ProFkill schrieb:
2. was kostet mich sowas?
Ne normale IDE platte, am besten gleich ne größere weil sich alles andere nicht lohnt.
80GB ~50€
160GB ~70€
250GB ~80€

Bei großen Platten(i.d.R. sollte die 80er problemlos funktionieren!) kann es sein das dein Mainboard nicht mitkommt, dort hilft dann, falls dem so ist hilft ein Billiger PCI-IDE-Hostadapter für ~15€ Abhilfe.

ProFkill schrieb:
3. was kostet mich eine ca 80gb platte?
Siehe oben ;)

ProFkill schrieb:
4. Was für ein betriebssystem soll ich dafür verwenden? hätte Windows 2000 server hier, oder soll ich lieber linux dafür nehmen? Was ist schneller/besser?
Kommt drauf an ob du Lust hast dich in Linux einzuarbeiten.
Grundsätzlich wird Linux weniger anspruchsvoll sein und sollte problemlos auch mit wenig ressourcen zurecht kommen.

Falls du die Zeit und die Lust hast dich ein wenig damit außeinander zu setzen, ist Linux die bessere Wahl.
Willst du es schnell, sofort und sauber haben, ohne das du viel machen willst, nimm deine - scheinbar ja schon vorhandene windows 2000 Lizens!

Mfg Asa

ProFkill schrieb:
ich habe mir hier einen p2 300mhz gekauft,

den hätt ich mir aber schenken lassen.... ;)
an sonsten is wie die anderen schon gesagt haben scsi für home-file server recht schwachsinnig (= zu teuer, zu laut, zuviel strom, zu warm)
mach dir eine große ide platte rein, evtl im raid1 mit nem billigen controller und dann hast du erst mal ruhe für die nächsten paar monate ;)

okay dann lass ich das mit scsi, weiß nich was mich da geritten hat damit ich umbedingt scsi wollte. Vielleicht der Spieltrieb? mal was neues ausprobieren? ;)

ich hab atm noch ein 100Mbit netzwerk wollte aber auch Gbit aufrüsten, aber wenn ihr sagt das ich mit dem p2 kein Gbit ausgelastet bekomme dann lass ich das vielleicht mit dem Gbit, wobei reizen würde es mich schon ;)

Da ich mich mit Linux eh nächstes jahr in der Berufsschule auseinandersetzen muss is mir das eigendlich gleich ob ich nun windows oder linux nehme, ich bevorzuge halt das OS das schneller/besser/sicherer/stabiler ist.

Dann wird Linux wahrscheinlich die bessere Wahl sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh