[Kaufberatung] Home/Gaming PC - auch als server im einsatz !

acid97

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
65
Hi Leute, ich bitte euch um hilfe - möchte mir ein neues system für zuhause zusammenstellen und bin momentan sowas aus der materie :(

hier mal die anforderungen:
- in erster linie ein gamer/freizeit PC
- sollte cryengine2 flüssig schaffen
- 1 TB festplatte - gespiegelt (also 2TB Speicher)
- graka sollte 2 tft monitore schaffen
- er muss leise sein (betreib ihn im wohnzimmer)
- sollte -wenn möglich- stromsparend sein, bzw irgend eine möglichkeit besitzen ihn in eine art "stromsparmodus" zu versetzen, da er als file/multimediaserver auch eingesetzt wird (streaming von div. dingen ins wohnzimmer)

das wärs mal von meiner seite, ich danke euch schon im vorraus für
die hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitore bzw. Auflösung?

btw: könnte mal jemand eine "Anforderungsmaske" machen? Würde viel Fragerei ersparen :shot:
 
Gaming und Stromsparen is immer so ein ding...

Ansonsten frage wie viel willst du ausgeben? welche auflösung haben die monitore, willst du beide zum zocken verwenden?

Anosntenw rde ich sagen Intel Core2 Duo E8500
Asus P5Q Pro
4 Gb RAM
2x WDCaviar Black 1000
Hd 4870x2 ( je anch auflösung der Monitore)
Enermax Pro 525
 
monitorauflösung 1680x1050, ausgeben will ich bis 1-1.5k euro maximum
danke für die antworten ;)
ich weiss das stromsparen und gaming eigentlich ein wiederspruch an sich ist ..
da muss ich halt irgendwo die "goldene mitte" finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also bis jetzt stellt sich das so dar, was sagt ihr:

Gehäuse: Lian Li PC-A10 B Innovative Alu Case - black (wär mein favorit, bin aber für alterativen offen)
Mainboard: asus p5q pro
Ram: ? (8gig - kommt visat64 damit klar)
Graka: Sapphire TOXIC HD4870 1GB
Festplatten: 2x WD Black 1TB, 1x WD Black 320GB
Netzteil: bräuchte ich noch beratung, leise sollts sein, wie klingt das: Enermax MODU82+ 525W ??
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Gross Glockner
Festplattenkühler?: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax modu ist top, zu den platten entweder 2x1TB Samsung F1 oder WD Black, brauchst aber dnan noch eeine kleinere platte für das OS.
CPU kühler würde ich einen EKL Alpenföhn Gross Glockner empfehlen, ist leise und kühl sehr gut.

Vista 64 kommt mit 8 Gb locker klar.
 
danke Ill_nino, hab das posting editiert und den alpenföhn aufgenommen
jo als sysplatte nehm ich eine schnelle kleinere, was würdest empfehlen ?
 
Als Systemplatte würde ich eine 320GB WD Black nehmen. Als alternative zum Grossclockner känntest du auch nen IFX-14 nehmen, der ist noch ein Tick besser, dafür aber auch teurer.
8 Gigabyte Ram ist sinnlos, wenn du den PC nicht zur Photo/Videobearbeitung einsetzt. (Vista 64 Home Premium kann bis 16GB)
 
oki ich hab mal die WD platten genommen, den IFX-14 muss ich mir ansehn
jo ich mach schon hie und da auch foto/vid bearbeitung .. is aber eher die ausnahme.
vielleicht spar ich mir die 4 gig ram .. mal sehn
 
Wie lange soll denn der File/Mediaserver denn am Tag laufen? Denke da so an den Stromverbrauch. Wäre es da nicht besser ein File/Mediaserver und einen Gaming PC zu bauen?

MfG
Zombieeee
 
Wie lange soll denn der File/Mediaserver denn am Tag laufen? Denke da so an den Stromverbrauch. Wäre es da nicht besser ein File/Mediaserver und einen Gaming PC zu bauen?

MfG
Zombieeee

jo genau das is der punkt.
im normalfall läuft der pc von 19-24 uhr unter "Last" dh. da arbeite/zocke ich.
danach/und den ganzen nächsten tag wäre er dann "Fileserver" .. es wär also cool wenn es irgend eine option gäbe um den auf "idle" oder so zu schalten, damit er nicht ganze zeit unter vollgas läuft wenn er quasi nur serviciert.
 
eine offene frage bleibt noch:

- Graka-Kühler eine leisen
- Festplatten wie leise machen (entkoppeln, lüfter)
 
Da würde ich doch lieber 2 Systeme ordern. 1 zum zocken und dann en 40Watt System als File oder Mediaserver. Sonst kommst du mit der Stromrechnung nicht mehr auf nen grünen Zweig.
 
hm, jo würde das 40 watt system das raid ohne probleme betreiben können ? dann wärs egal, ich würd so eins baun, in ein media-case (wie zb. das hier) stecken, fertig ?
 
In nem MediaPC brauchst doch kein Raid??? Oder ist dass der 1 Rechner oder doch 2?
 
sorry für die verwirrung, hier nochmal erklärt:

rechner1, wäre dann der "media bzw. fileserver" der dann im wohnzimmer steht, 40watt system, der dann auch das raid verbaut hätte

rechner2, wäre der gamingpc
 
ok planänderung, wird nur ein gaming pc mit dem 1tb raid, hier mal meine konfig bis jetzt:

Gehäuse: Lian Li PC-A10 B Innovative Alu Case - black (wär mein favorit, bin aber für alterativen offen)
Mainboard: asus p5q pro
Ram: 4GIG
Graka: Sapphire TOXIC HD4870 1GB
Festplatten: 2x WD Black 1TB, 1x WD Black 320GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Gross Glockner

ist der grakalüfter leise, gibts da erfahrungswerte? oder sollte ich den durch einen anderen ersetzen? da bin ich mir no ned ganz sicher.
punkto monitore will ich 2x24" haben, dachte an einen samsung, habt ihr da ev. noch eine empfehlung für mich ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh