[Kaufberatung] Home-Intertainmentsystem wie anschließen?

MisterY

Urgestein
Hi,

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe einen nicht-SmartTV, einen Onkyo AV-Receiver und einen Fire TV-Stick mit Kodi, Netflix und Amazon Prime Video.
Wenn ich ne Serie gucken möchte, dann muss nicht unbedingt der Onkyo Strom verbraten. Momentan löse ich das so, indem ich den Fire TV-Stick aus dem TV ausstecke und dann in den Onkyo stecke und zurück. Ist natürlich nicht so prickelnd.
Was ich für Möglichkeiten sehe:
- HDMI Splitter mit Kabel und Netzteil. Kostenpunkt: ca. 45€
- Zweiten Fire TV-Stick für 39€ (wobei aber die zwei Fernbedienungen wohl zu Verwirrung führen kann)
- Für an den Onkyo einen Fire TV holen (Kostet 100€, leider kann der neue ja kein TOSLINK mehr)
- eine Asrock BeeBox mit einem N3150 holen mit Debian + Kodi für 145€ (Ram und SSD hätte ich).
- Einen RPI 3 mit Netzteil und SD-Karte für knapp 60€ holen
- eine andere TV-Box holen für ca. 40€

Was würdet ihr empfehlen? Ich habe nicht vor in der nächsten Zeit auf 4K umzusteigen und bin eigentlich mit der Leistung des Fire TV-Sticks zufrieden. Jedoch finde ich den Gesamtpreis von 45€ für einen HMDI Splitter + Kabel + Netzteil doch etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Receiver kein HDMI-Passtrough? Ansonsten lass den Stick doch einfach dauerhaft im TV, Ton sollte doch trotzdem an den Receiver übertragen werden?!

Ja, kann der receiver. Braucht dabei aber 20w. Zu viel. Ton könnte per toslink vom TV zum receiver übertragen werden, jedoch kein DTS HD oder dd true HD.

Rechne doch erstmal durch, ob/wann sich eine Neuinvestition überhaupt, um 20W zu sparen. Für 45€ kann man viel Strom kaufen

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ja, aber ich hab den AV-Receiver immer vom Strom getrennt, wenn ich ihn nicht nutze.
der TV gibt über Toslink leider nur DD wieder, aber kein DTS. Somit leider auch nicht nutzbar für mich.

Edit:ich tendiere wohl zur Beebox.

Zuletzt bearbeitet:
Du sparst niemals soviel Strom wie du durch die Neuinvestition ausgibst. Ehrlich gesagt halte ich deine Gedankengänge für absurd. Ein AVR ist doch dafür, das Herz eines "Intertainmentsystem" und als solches immer an zu sein, wenn irgendwas an der Anlage genutzt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die BeeBox ja keinen Strom braucht... Sicher eine sinnvolle Investition, um die 20W zu sparen :)

Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, weil das ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle "gespart". Aber wenn es unbedingt sein muss und der FireTV reicht, würde ich einfach einen HDMI-Splitter kaufen. Bei Amazon gibt es genug für 15-20€.

Macht keinen Sinn mMn. Bleib beim AVR und akzeptiere die 20W. Jede andere Lösung braucht auch Strom (d.h. deine Ersparnis wird noch geringer) und kostet entsprechend Geld, was sich nie rentieren wird.

Seit wann kann eigentlich Amazon, Netflix und co. in DTS HD übertragen? geschweigen denn allgemein in DD/DTS 5.1?

Alternativ-Vorschlag: Hol dir für die ~40 Euro (sofern du es noch nicht getan hast) LED Leuchtmittel, tausch vorhandene Glühbirnen aus und spar damit mehr als die 20 Watt, die dein AVR verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist der Audiostream bei Serien und Filmen DD, aber kein DTS. Nichtsdestotrotz kann Kodi auf dem Fire TV auch DTS durchschleifen.

Alternativ-Vorschlag: Hol dir für die ~40 Euro (sofern du es noch nicht getan hast) LED Leuchtmittel, tausch vorhandene Glühbirnen aus und spar damit mehr als die 20 Watt, die dein AVR verbraucht.

:lol:

Ich bleib dabei, der avr geht nur an, wenn er wirklich gebraucht wird. Wird ja auch gut warm, und Südseite Dachgeschoss ist so schon warm genug.
LED Leuchtmittel besitze ich schon überall.
Die beebox soll ja auch als VPN und FTP Server dienen, da ich den homeserver aktuell nur bei bedarf anschalte. DTS HD und so brauche ich für kodi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh