[Kaufberatung] Home NAS bauen

Nyagh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2011
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Leute,
ich würd mal eure Hilfe brauchen bei meinen kleinen NAS-Projekt, kenn mich aber ned so gut damit aus.

CPU ASUS E35M1-M inkl. AMD Fusion E-350
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
HDDs: 2x Seagate ST2000DL003 2,0 TB
Software: k.A. FreeNAS oder irgend ein Linux
Gehäuse: liegt sicher noch eins in Keller ;)
Preis ca.: 370 EUR

Meine Anforderungen:

  • Stromsparend da der NAS 24/7 laufen soll
  • Soll Filme (hauptsächlich in .mkv) und Musik Streamen, vielleicht noch ein oder zwei Webseiten hosten oder in ausnahmen mal als kleiner Gameserver für BF2 oder CSS herhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend, wenns stromsparend sein soll, und eh nicht so viel drauf läuft, dann greif doch lieber zu ner Atom Plattform --> Hardwareluxx - Preisvergleich. Damit fährst du um einiges günstiger. Zudem kannst du dann auch ein kleineres und effizienteres picoPSU nehmen. Zum Streamen und Webseiten bereitstellen reicht das allemahle. Wie das mit den Gameservern ausschaut weiß ich als "nicht zocker" leider nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparend und Gigabyte beißen sich ein bisschen. Nimm lieber ein MSI.
Bevor du einen Atom kaufst, lieber nen AMD Fusion moderner Chip, mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, ...

Kannst aber auch bei dem Athlon bleiben, hat mehr Leistung was man aber mit einem höheren Verbrauch bezahlt, dass musst du aber selbst entscheiden. (Man kann aber auch mit Undervolting einiges rausholen: siehe 20W Quadcore-Thread)
Welche Plattform du wählt ist halt Geschmackssache.

Lange Rede gar kein Sinn, ich glaub jetzt bist du noch mehr verwirrt als zu vor ^^

PS: bin kein Freund von Seagate aber ist auch Geschmackssache.
 
Ein richtiges NAS von á la Synology oder QNAP kommt nicht in Frage ? Zugegeben, einen Gameserver damit aufzubauen wird schwierig, aber der Rest ist eigentlich nur eine Grundfunktion von heutigen NAS´s. Und über einen Stromverbrauchsvergleich muss man bei einer NAS-Box ggü. einer Atom-Plattform mit ausgewachsenen PC-Komponenten nicht reden. Da brauch man auch nichts optimieren, die sind schon stromsparend konstruiert. Habe selber eine Synology DS-211j (ein wahres Multitalent) mit 2x2TB WD Green (WD20EARS) Platten im Einsatz, daran hängt ein WD TV Live HD Player als StreamingClient im Wohnzimmer...einfach nur stressfrei, stromsparend und der Mist funktioniert auch noch gleich auf Anhieb ;-) Wäre nur die Sache mit den Gameservern (gibt vllt. 3rdParty-Pakete für die Büchsen zum nachinstallieren, die das je nach Plattform auch können, aber mit sowas kenne ich mich nicht aus). Und eben der Basteltrieb, der bei einer NAS-Lösung nicht zum Tragen kommt, da ist nur HDD-Einbau, etwas einstellen und läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
kein atom schrott...

-> wenn dann AMD FUSION/BRAZOS

Atom Schrott? (für einen verbitterten AMD Fanboy mag das stimmen)
Das mag vielleicht für einen HTPC zutreffen, aber nicht für ein NAS.
Die sehr gute IGP beim Brazos bringt dir herzlich wenig in einem NAS und die CPU ist auf ähnlichem Niveau wie der D525 Atom.

Dazu bietet die Atom Plattform mehr sATA Anschlüsse und sogar DTX Boards.
Will man was kleines, stromsparendes und mit vielen Anschlüssen ausgestattetes System, dann greift man besser zum Atom.
Das ATOM System ist übrigens auch fast lautlos im Vergleich zum Krachmacher E350M1 von Asrock (mit Pico-PSU, d.h. nur der Lüfter auf dem Mainboard ist vorhanden), trotz ATX Netzteil und 1 Gehäuselüfter (Mainboard ist dafür passiv).

Sonst kann man auch zum AMD greifen. Ich habe beide Systeme hier und das NAS läuft weiterhin mit dem Atom.

Noch etwas zur Performance:
Beim E350 von AMD braucht es auch ein paar Sekunden bis das System beispielsweise auf einen Desktop Rechtsklick reagiert (mit SSD). Beide Systeme eignen sich überhaupt nicht zum produktiven Arbeiten, da sie selbst bei Office Anwendungen arg hinterherhinken.
Als Gameserver kannst du weder den Atom, noch den E350 brauchen, da sie schlicht zu langsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich sag nur Out-of-order execution, deshalb ist das Ding weder in einen HTPC noch NAS (mit zusatzfunktionen) geeignet.

Das ding ist für einfache serielle Aufgaben geeignet. ("aufgebohrte xor einheit" -> Intel HT wilkommen) ;)

oder warum glaubst du wird das ding sobald es etwas belastet wird träge wie ein Stein?


Die Aufgaben die der Atom in dein NAS erfüllt könnte ein aktueller ARM CPU effizienter verrichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reine NAS Distros kannst du mal FreeNAS oder Openfiler ausprobieren. In wie fern deine Gameserver drauf laufen, musst du testen (vor allem bei FreeNAS, da das auf FreeBSD basiert). In beiden Fällen hast du ein recht einfach zu bedienendes Webinterface. Du kannst dir aber auch ein ganz normales Ubuntu oder ein anderes Linux auf die Kiste packen und da Samba und alles andere was du sonst noch brauchst einrichten.
 
Vielen Dank!
Ich werde mich jetzt erst mal besser mit Linux vor allem aber mit Ubuntu beschäftigen. Läuft seit einiger Zeit schon auf meinen Laptop hat mich aber nie so ganz interessiert.
Ich rühr mich falls es Probleme gibt.
MfG

Nyagh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh