(Home) Nas Server verbraucht zu viel Energie

Nesiamun

Neuling
Hallo Gemeinde,

einmal möchte ich hier mein derzeitiges System vorstellen, um sich ein Bild davon machen zu können.

-Chenbro 19" Servergehäuse RM31408 mit 8x WD EARS 2TB
-Asus DSBV-D Serverboard
-Xeon 5030 2,66Ghz
-FB Dimm 2x 2GB
-DVD SATA Laufwerk
-Rocked Raid 2210 PCI-X im Raid 5

Darauf laufen tut ein freenas 7 nightly, ufs, samba und ftp. Für Filme Serien und Musik gedacht. Nichts weiter. Abgesehen davon daß das System überdimensioniert ist, verbraucht es auch viel zu viel Energie. Laut Wiki verballert der 5030 allein schon ~95W, und wenn ich mich recht erinnere ist FB Dimm auch nicht so verlustarm. Es läuft nicht 24/7, sondern wird bei Bedarf per WOL gestartet. Bei aber derzeit 1/4 Euro die kw/h, könnte man da ins schwitzen kommen. Apropos schwitzen, der Kellerraum in dem der Server steht wird auch im Winter ohne Heizung schön war :O Also muß sich was ändern

Nun zu meiner ersten Frage;
angenommen, ich reiße das Board raus und tausche es gegen ein anderes Mit PCI-X....bleiben dann die Daten auf den Platten erhalten wenn ich den RR wieder benutze? Frage nur, weil ich noch kein Backupsystem integriert habe....

Die zweite Frage ist schon zu erahnen^^
Was für ein Board kommt in Frage wenn
-ich meinen RR behalten will, also das neue Board PCI-x unterstützen muß
-Verbrauchsarm
-Gbit Lan und zwingend WOL
-ATX
-kein Serverboard
-kein besonderer Speicher (FB Dimm ist ganz schön teuer)

Habe mal gegooglt und bei Geizhals gesucht, aber die Zeit mit PCI-X scheint vorbei zu sein bzw die Boards sind elendig teuer. Es bietet sich bestimmt auch was gebrauchtes an oder? Habt ihr da für mich irgendwelche Vorschläge?

Grüße
NES

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deinen RR behälst, dann kannst du den einfach umpflanzen und das so nutzen als wäre nix. Lediglich Win muß neu.

Du brauchst nicht zwingend PCI-X.

Der Controller geht auch in einem normalen PCI Slot, hat dann aber ggf nur max 100MB/s. Wenn du mit diesem Umstand leben kannst, erhöht das die Auswahl und gestattet auch günstige Boards.
Wegen günstigen Boards gibt es (glaube) im Zusammenstellerforum eine 20W Thread oder so. Da kannste mal schauen, was welche MBs mit welchen CPUs können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh