[Kaufberatung] Home NAS ~ Stromsparend

VelocyRaptor

Enthusiast
Hey Leute!

Ich habe schon mehrer Anfragen im Forum erstellt, bin jedoch nie dazu gekommen mir mein NAS zu bauen. Jetzt ist es endlich soweit.

Verwendungszweck:

- Mediaserver zum Musik/Filmstreaming
- Lokaler Fileserver
- Vorerst noch keine Raid Konfiguration (vl. in Zukunft)
- Linux als Betriebssystem

Vorhandene Hardware:

- Scythe Mugen 2
- 4 Gbyte DDR3 Ram (1 Riegel Corsair XMS)
- Enermax Modu82+ 525W
- 4x WD Green 2 TB
- 4x WD Green 1,5 TB
- 1x 2,5" HDD als Systemplatte

Kaufvorschlag:

1 x HighPoint RocketRAID 2680, low profile, PCIe x4 bei Amazon.at 111,58 +0,-- bei Versand (Kreditkarte)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) bei mylemon.at 37,20 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF30-G0EAY0DZ) bei mylemon.at 67,19 +??? bei Versand
1 x Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL) bei mylemon.at 131,96 +??? bei Versand
2 x DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83058) bei mylemon.at 15,20 +3,95 bei Versand (Vorkasse)

Ziele:

- Stromsparend
- Leise
- Mehr Leistung als Atom/E-350 Plattformen für zukunftige Erweiterungen

Bitte um Absegnung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is teine Konfig wie so ziemlich jede hier - wozu noch eine Bestätigung? ;-)

Wenns Geld hast nimm einen Pentium G620, wird beim Streamen vlt. mal von Vorteil sein. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das RAID von Anfang anaufzusetzen.

Ist der Celeron zum Streamen zu schwach?!

RAID kann ich derzeit (leider) noch nicht aufsetzten, da ich verschiedene Festplatten (mit 4 KByte Sektoren und ohne habe) und mit WD Greens nicht unbedingt ein 24/7 RAID aufbauen will. Aber kommen neue Platten, wird ein RAID gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke zum Streamen reicht der, vorausgesetzt du wandelst dabei nicht um ;) kommt eben drauf an, ob man skaliert und/oder Filter drüberjagt.

Bei mir übernehmen das Umwandeln die Clientgeräte.

Danke für die Beratung. Morgen wird bestellt.

Also, ich stand unlängst vor demselben Problem. Tausend Sachen probiert, mittlerweile überzeugt von:
Stromsparend: G620T plus Festplatten und Debian = 45 Watt unter Last
Vorher Seageate Dockstar mit Debian =15 Watt uner Last, aber ohne Grafik

bei Fragen -> PM

Soda! Kleiner Statusbericht.

Zusammenbau:
Das NAS habe ich zusammgebaut und schnell mal Windows installiert, da ich noch nicht zum Ordnen meines Datanchaoses gekommen bin. Nach kurzer Zeit fing das Gehäuse stark zum Schwingen und Vibrieren an. Nach kurzer Übeltätersuche, wurde die Plasikklappe beim Mainboard/Netzteilbelüftsschacht im Gehäuse ausgemacht und schlichtweg ausgebaut. Den 180mm Lüfter habe ich auch ausgebaut und in die Front einen zusätzlichen 140 mm Lüfter von LianLi eingebaut. Alle Lüfter werden vom Mainbaord gesteuert und Lautstärke ist vollkommen ok.

Stromverbrauch: Zuerst wurden alle Stromsparfeatures aktiviert und alle nicht gebrauchten Komponenten (Grafikkarte, USB, Sound, etc.) abgeschalten. Leider führten die Stromsparfeatures in Verbindung mit dem Windows HDD Stromsparfeature zum ausklinken der Festplatten im Windows. Deshalb hab ich alles auf Default gesetzt und warte mit dem Stromspareinstellungen und Feintuning bis mein Linux aufgesetzt wird. Stromwerte habe ich derzeit im Leerlauf ~52 Watt (gemessen mit Conrad Engery 3000 Stromsparmessgerät). Ich glaube da ist noch sehr viel Potential nach unten hin, leider habe ich derzeit keine Zeit mich mit dem zu beschäftigen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich alles auf einen niedrigen Stromverbrauch optimieren und die finalen Werte in der Linux Umgebung posten.

Zu den RAID Modi des Controllers kann ich nichts sagen, da ich kein RAID im Einsatz habe.

Zum Schluss noch ein schneller Schnappschuss:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh