[Kaufberatung] Home office - Monitor gesucht - kein Gaming

Kenny12

Enthusiast
Hallo liebe Community,

meine Hauptanforderung sind gute Qualität, möglichst hohe Schonung der Augen. Für meine Anwendung (Excel, Mail, google maps) sollten 32" reichen denke ich. Zur Not mit Splitscreen, sodass ich auf den zweiten Moni verzichten kann.
Der Monitor kommt vor ein Nordfenster, mit Blick nach draußen.

Folgendes erscheint mir nach dem Einlesen hier im Forum sinnvoll:
- mattes Display
- IPS
- 4K/ UHD
- BL-Filter
- flicker-free

Die Suche spuckt dazu natürlich noch reichlich Ergebnisse aus

Der Eizo EV3285 in weiß ist schon ziemlich geil, aber eben auch hochpreisig. Der weiße Rahmen macht mich an. Das wirkt irgendwie augenschonender, kann aber auch Einbildung sein.

Als nächstes Kritierium hätte ich jetzt das Seitenverhältnis herangezogen, da wäre 16:10 glaube ich für die Arbeit ne gute Sache. DIe verbliebenen Monitore haben allerdings allesamt 16:9. Geht aber sicherlich auch.
DIe Frage wäre jetzt, was ihr empfehlen mögt oder ob ihr noch Hinweise habt, was ich noch beachten soll.

Viele Grüße
Kenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16:10-4K gibt es bei Monitoren noch nicht (Bei Laptops zB schon).
Matt sind die eh alle, IPS auch, BL-Filter ist Standard bzw. kann man auch einfach per Windows einstellen.

Nur das Flicker-Free musst du recherchieren. Am Eizo ist ja nur der untere Rand weiß, das wird kaum eine Auswirkung haben. Ich würde aber keine knappen 1000€ ausgeben, vorallem weil der Eizo einen entscheidenen Nachteil, dass er das typische Problem der "vierseitig Rahmenlosen" Panels hat, sie reflektieren deutlich mehr Licht als normal "dreiseitig rahmenlose" Monitore, gut auch hier zu sehen.

Eizo-Flexscan-EV3285WT-6.jpg

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/eizo-f...ice-monitor-mit-hervorragender-bildqualitaet/

Man sieht deutlich wie aufgehellt das Panel verglichen mit dem matten Rahmen ist. Bei normalen Monitoren sollte da kaum ein Unterschied zu sehen sein. Würde ich gerade im hellen Raum Abstand von nehmen und einen dreiseitig rahmenlosen Monitor nehmen. Sind zum Glück die meisten anderen.

Danke für die Rückmeldung!
Ganz folgen kann ich dir nicht. Rahmenlos bedeutet = relativ dünner Rahmen oder? Warum reflektiert ein vierseitig rahmenloser mehr als ein dreiseitiger?

Genau, deshalb in Anführungszeichen, Rahmenlos bedeutet das Panel schließt mit dem Gehäuse bündig ab, auch wenn da noch ein paar Millimeter inaktive Fläche sind.

Allerdings sind unten am Panel die Signalleitungen, daher haben 95% der Monitore dort einen nach vorne abstehenden Plastikrand, der über das eigentliche Panel geht, da dort eben die Signalleitungen von unten ins Panel geführt werden.
Die wenigen Monitore die keinen nach vorne hervorstehenden Rand haben, also bei denen das Panel komplett plan die Front ausfüllt (Eizo hat da eigentlich unnötigerweise noch einen weißen Rand für Signalleuchte usw. dazugefügt, macht Dell und LG zB nicht) müssen ja trotzdem die Leitungen zum Panel führen, das geht nur wenn man die gesamte Front anhebt, man kann sich das wie eine Glasscheibe vorstellen, die vor dem eigentlichen Panel sitzt. Dadurch entsteht ein Luftspalt, es wird deutlich mehr Licht reflektiert und das Reflektionsverhalten um einige Prozentpunkte verschlechtert.
Ich verstehe wirklich nicht was das in einem professionellen Office-Monitor verloren hat, das dient nur dem optischen Design auf Kosten der Bildqualität.

Lässt sich bei Bedarf auch gerne mit Reflektionsmesswerten von rtings belegen.

Gibt es sonst noch Kriterien die ich beachten sollte? Eine Docking Station ist vorhanden. Anschlüsse werden daher nicht gebraucht. Könnt ihr einzelne Marken/ Modelle besonders empfehlen? Auch mit Flicker-Free bleiben noch ca. 70 übrig:

Viele Fragen offen:
- Wieso kein 34-38" Ultrawide? Dann curved oder nicht?
- Wieso einen farbgetreuen EIZO für Excel, Mail und Google Maps?
- Wäre HDR für Medien/Streaming interessant?
- Ist die Ergonomie wichtig oder hast/planst du eine separate Halterung?
- Farbvorlieben?
- Ambilight?

Selbst wenn man gar nicht zockt, würde ich zumindest 100/120 Hz empfehlen, weil auch das die Äuglein schont. Außerdem würde ich darauf achten, dass der Monitor ein externes Netzteil hat. Dadurch sollte der Monitor an sich schlanker sein, sich in ihm weniger Hitze entwickeln und das Netzteil ist bei Bedarf austauschbar.

In den Raum geworfen:

Zuletzt bearbeitet:
Viele Fragen offen:
- Wieso kein 34-38" Ultrawide? Dann curved oder nicht? -> Habe bisher 32" als ausreichend groß für die Programme eingeschätzt
- Wieso einen farbgetreuen EIZO für Excel, Mail und Google Maps? -> Premiumprodukt hat mich halt irgendwie angemacht. BIn aber mittlerweile auch schon wieder ab davon. Habe auch keine Ahnung, ob der sein Geld überhaupt wert ist. FÜr meine Anforderungen wohl nicht.
- Wäre HDR für Medien/Streaming interessant? -> nur wenns den Preis nicht deutlich erhöht
- Ist die Ergonomie wichtig oder hast/planst du eine separate Halterung? -> separate Halterung, da der TIsch relativ klein ist
- Farbvorlieben? -> Nein, Blaulichtfilter für die Nutzung am Abend wäre gut.
- Ambilight? -> Der Monitor steht direkt vor dem Fenster. WIrkt das dann gut? Glaube nicht, dass ich das für meine Anwendungen brauche.

Selbst wenn man gar nicht zockt, würde ich zumindest 100/120 Hz empfehlen, weil auch das die Äuglein schont. Außerdem würde ich darauf achten, dass der Monitor ein externes Netzteil hat. Dadurch sollte der Monitor an sich schlanker sein, sich in ihm weniger Hitze entwickeln und das Netzteil ist bei Bedarf austauschbar. -> Das sind gute Punkte. Der Sprung von 60 auf 120 Hz macht sich allerdings quasi auch 1:1 beim Preis bemerkbar. Da muss ich mal schauen ob ich die Möglichkeit habe mir das mal live anzusehen ob sich das lohnt.
Danke für das Feedback! Hier meine Antworten...

Danke für das Feedback! Hier meine Antworten...
Ultrawide (und hier curved) empfinde ich angenehmer zum Arbeiten und ersparte mir einige Nervigkeiten, die ich zuvor mit einem 2-Monitor-Setup hatte. Musst du natürlich selber wissen, insb. natürlich, ob der auf deinen Schreibtisch passt. Mittlerweile bin ich am Überlegen, von 34" Ultrawide auf 38" upzudaten, weil es noch mehr Arbeitsfläche bietet. Beim Zocken erhöht sich auch die Immersion, was für dich wohl nicht relevant ist. Die größere Breite entspricht aber eher dem menschlichen Blickfeld.

Von Super-Ultrawides (49" Samsungs) rate ich jedoch ab. Hier ist man nur am Kopfschwenken und ob du mit der Schriftdarstellung von VA-Monitoren klarkommst musst du wahrscheinlich auch erstmal abchecken. Ansonsten eben IPS.

Wegen 60 Hz: wenn du es nicht kennst, wirst du wahrscheinlich nichts vermissen. Ob es dir deine Äuglein auf Dauer danken werden, kann ich dir auch nicht sagen. Ich merke es aber, wenn ich im Desktop-Betrieb von 120 auf 60 Hz runterschalte. Insb. wenn ich nach stundenlangem Dransitzen bei 60 Hz ins Bett gehe, flackern mir die Äuglein in der dunklen Umgebung.

HDR nutze ich selbst noch nicht. Musst du also auch selber wissen, ob du das brauchst.

Falls 60 Hz kein Problem sind oder dein Budget stark eingeschränkt ist, dann schau dir die mal an.

Die größere Breite entspricht aber eher dem menschlichen Blickfeld.
Quatsch. Das Auge sieht, wie es seine Bauform schon vermuten lässt, kreisrund.

Einzig durch die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägten Schlupflider, wird das Sichtfeld aus seiner kreisrunden Form gebracht.
Achja, und natürlich durch seine redundante Ausführung, sprich der Tatsache, dass die Meisten gleich zwei davon haben.;)
Aber aus diesem Grund zu einem Breitbildmoni zu greifen ist, wie schon gesagt, Quatsch.

Ein immerhin nachweisbarer Grund für 'curved'-Monis ist, dass sich das Auge garnichtmal so leicht übertöpeln lässt, den pseudo-3D Effekt des 2D-Monis als dreidimensionales Sichterlebnis wahrzunehmen. Und genau da greift der Breitbildmoni ins Geschehen ein.

[…] Ich merke es aber, wenn ich im Desktop-Betrieb von 120 auf 60 Hz runterschalte. Insb. wenn ich nach stundenlangem Dransitzen bei 60 Hz ins Bett gehe, flackern mir die Äuglein in der dunklen Umgebung.
Gleiches Phänomen: Pure Einbildung. Denn auch bei 60Hz flackert nix, höchtens die PWM.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch paar zusammengeschwurbelte Märchen zum Thema Blaulicht.

Aber aus diesem Grund zu einem Breitbildmoni zu greifen ist, wie schon gesagt, Quatsch.
:coffee2:
Und genau da greift der Breitbildmoni ins Geschehen ein.
Gleiches Phänomen: Pure Einbildung. Denn auch bei 60Hz flackert nix, höchtens die PWM.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch paar zusammengeschwurbelte Märchen zum Thema Blaulicht.
:stupid::popcorn: