Home Office Setup für Mac und PC: USB Hub, Thunderbolt, PD...?

reinsen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
262
Ort
tief im Westen
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Home Office Lösung für mich und meine Frau auf. Habe jetzt schonmal einen Monitor (Gigabyte M27Q) bestellt. Am Monitorarm (Arctic Z2 3D) ist ein USB 3.0 Hub mit 4 Ports integriert.
Der eine Arm wird den Monitor tragen, der andere unsere Laptops:

Ich nutze eine HP ZBook workstation mit Thunderbolt 3, meine Frau ein Macbook Air M1.

Meine Idee war jetzt eine Art Hub, port replicator oder Dockingstation zu nehmen die mit beiden Laptops kompatibel ist als one-plug Lösung (USB-C Thunderbolt) fungiert.

Soll heissen:
- power delivery, wobei ich bei der Workstation das Netzteil bei rechenintensiven Anwendungen mit einstöpseln würde
- Grafikport mit HDMI oder Displayport (was ist besser, warum und was würdet ihr bei dem Monitor empfehlen?)
- Peripherie über USB (Standard Maus und Tastatur)
- Audio Klinke (am liebsten Combo)

Gibt es sowas? Vor- und Nachteile? Wenn es sowas nicht gibt, was kommt am nächsten dran?

Bin im Bereich Mac absoluter Neuling und was PCs angeht auch schon lange kein Enthusiast mehr, nur noch Power-User, daher kein Detailwissen was Anschlussprotokolle etc angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh