Home-Office und Surf-Pc

speiler_skodde

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
1.063
Ort
NRW
Hello!

Lange ist es her, dass ich mich mal um einen Desktop-Pc gekümmert habe. Nur gibt mein P4 2,6GHz nun langsam aber sicher den Geist auf. Daher muss was Neues her!

Der Pc wird hauptsächlich zu Officezwecken und zum surfen genutzt.
Im allgemeinen soll der Pc sich an einem Mittelding zwischen LowBudget und EconomyPC orientieren.

Wichtig wäre mir eine eigenständige Grafikkarte, ein sehr leises System, quadcore und falls möglich kein so großer Stromfresser.
Am liebsten Intel und eine 256Gb SSD.

Zum Gehäuse:
Möglichst klein und schlicht.
Soll am liebsten auf meinem Schreibtisch stehen.
Schwarz und kein Hochglanz
Kein Fenster und beleuchtete Lüfter etc.

Zum Preis, ca 500-600€.
Je weniger desto besser ,)

Einen neuen Bildschirm bräuchte ich auch. Ab 20" ...soll ein vernünftiges Bild machen, mehr nicht. Was gibt es da?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pc wird hauptsächlich zu Officezwecken und zum surfen genutzt.
Im allgemeinen soll der Pc sich an einem Mittelding zwischen LowBudget und EconomyPC orientieren.

dafür brauchst du weder Quadcore noch eine dedizierte Grafikkarte!

Config1
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD34GB1600C11SC)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

~380€ bei Mindfactory, absolut ausreichend!

Config2
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i3-3240, 2x 3.40GHz, boxed (BX80637I33240)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7730, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (11211-03-20G) [sinn fraglich]
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) [Unterschied zu "MINI" version sind Pci-e Slots für Grafikkarte]
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)


~510€ bei Mindfactory, mehr als oversized!



Optional
+ 1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) +

~ 560€

edit:

Bildschirm
1 x BenQ GW2255, 21.5" (9H.LA2LA.TPE)
100€ Amazon!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-System - mit Absicht, denn mit der APU (Kombination aus CPU & leistungsfähiger GPU) kann man auch spielen, wenn es nicht zu umfangreich wird (Crysis1, Sims3 etc.):

Preis: 388,68
1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) bei Mindfactory 32,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA bei Mindfactory 19,63 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) bei Mindfactory 41,88 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMJ0-A0UAYZ) bei Mindfactory 48,08 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) bei Mindfactory 54,46 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) bei Mindfactory 134,79 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) bei Mindfactory 19,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG05B-Lite) bei Mindfactory 37,73 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Klein, schwarz und leise - passt super auf den Schreibtisch oder in ein Fach eines IKEA Expedit. Und man kann damit noch das eine oder andere halbwegs moderne Spielchen spielen - was man bei Intel leider nicht kann, ohne extra Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-System - mit Absicht, denn mit der APU (Kombination aus CPU & leistungsfähiger GPU) kann man auch spielen, wenn es nicht zu umfangreich wird (Crysis1, Sims3 etc.):


Klein, schwarz und leise - passt super auf den Schreibtisch oder in ein Fach eines IKEA Expedit. Und man kann damit noch das eine oder andere halbwegs moderne Spielchen spielen - was man bei Intel leider nicht kann, ohne extra Grafikkarte.

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
da kennt wohl jemand die Benches der HD4000/HD4600 nicht?
Kenne ich - und auch wenn die HD4000 wohl halbwegs mit der AMD HD7480D mithalten kann - die Treiber von Intel sind ein Graus. Aber für den Preis eines i3-3225 (billiger bekommt man die HD4000 nicht) bekomme ich einen A10-6800K - gegen den der i3 wiederum keinen Stich sieht.

Insofern ist Intel in Office-PCs mit kleinen Spieleambitionen nicht die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern ist Intel in Office-PCs mit kleinen Spieleambitionen nicht die erste Wahl.


1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) bei Mindfactory 32,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

-> ich würde diesen Nativen Single-Core CPU nicht als geeigneten Untersatz für einen aktuellen PC sehen!

damit bekommt man wirklich nur 3D games aus der Grabbelbox brauchbar zum laufen!


edit:
AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz -> mit dieser CPU wäre die Config brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc wird hauptsächlich zu Officezwecken und zum surfen genutzt.

-> ich würde diesen Nativen Single-Core CPU nicht als geeigneten Untersatz für einen aktuellen PC sehen!

damit bekommt man wirklich nur 3D games aus der Grabbelbox brauchbar zum laufen!
Also nun übertreibst du aber wirklich.

PassMark CPU Lookup

Ich gehe mal davon aus, dass sich der A4-4000 mit seinem geringeren Takt, aber geringfügig besseren IPC-Leistung ggü. dem A4-5300 knapp unter der 2.000 Punkte im CPU-PassMark einreihen wird. Und dort findet man einen Athlon II X2 270 sowie Intel Core2 Duo E6850. Und solchen CPUs möchtest du eine Office-Tauglichkeit absprechen? Also ich bitte dich... :rolleyes:

Zocken für unter 60 Euro: AMD A6-5400K und A4-5300 im Test - Reichen die Spar-Trinity-APUs?
Für ältere Spielchen reicht die Leistung dicke - ab Skyrim & Co. wird es in HDready schon etwas rucklig. Aber für eine Office-CPU sehr annehmbar. Und Intel hat in der Preisklasse rein gar nichts mit der Ausstattung zu bieten.
 
Bei Intel GPUs ist die Performance zwar niedriger als bei AMDs APUs (in entsprechender Preisklasse) das Hauptproblem bei Intel sind aber die Treiber. Viele Spiele laufen nicht oder nur mit Problemen. Man müsste sozusagen jedes Spiel vorher auf die Kompatibilität prüfen, was bei einer Lebensspannen von mehreren Jahren bei einem PC natürlich unmöglich ist.

Aber auch unabhängig von den Spielen bietet sich ein AMD A8 oder A10 an:

AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu noch ein Mainboard mit der Ausstattung deiner Wahl:

AMD Sockel FM2 (DDR3) mit Chipsatz: A75/A85X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und mindestens 2x2 GB DDR3 mit 1600 MHz. (1866 RAM wäre je nach Aufpreis lohnenswert, wenn auch Spiele gespeilt werden; evtl. sind auch 2x4GB eine Option, wenn sie ins Budget passen).
 
Also ich sag es jetzt mal so: Ihr braucht für Office und zum Surfen keine A10 CPU und schon mal keine K-Version. Maximal ein A8-6600 ohne K oder ein A4-5200!
 
Kommt immer drauf an, ob man die Option zuzm Übertakten irgendwann nutzen will. Wenn nicht bieten sich die non-K-Modelle an:

AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen A4 oder A6 würde ich nur empfehlen, wenn es wirklich um den letzten Euro geht, da sich gerade bei langfristigem Denken, wenn der PC einige Jahre laufen soll der geringe Aufpreis vor allem zum A8 sehr lohnt.
 
Office-PC... übertakten... :wall:

Anhand der Empfehlungen erkennt man, dass er schon 2x am Thema vorbeigelesen hat.
 
Da der Threadstarter es im Posting nicht erwähnt hat macht es Sinn die Möglichkeiten aufzuzeigen und ihm die Wahl zwischen einer K und non-K APU zu überlassen. Das macht also durchaus Sinn zumal es manchen Menschen gefällt einfach flexibel sein zu können und mehr Optionen zu haben. Sonst dürfte beispielsweise auch kaum jemand überhaupt einen Core i7 kaufen, da es aktuell nur in sehr wenigen Szenarien einen Sinn macht so einen Prozessor zu haben.

Im letzten Posting habe ich dazu die empfehlenswerten A8 und A10 APUs genannt. Die sind locker im Preisbudget drin, auch wenn momentan ein A4 natürlich auch die Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Threadstarter es im Posting nicht erwähnt hat macht es Sinn die Möglichkeiten aufzuzeigen und ihm die Wahl zwischen einer K und non-K APU zu überlassen. Das macht also durchaus Sinn zumal es manchen Menschen gefällt einfach flexibel sein zu können und mehr Optionen zu haben. Sonst dürfte beispielsweise auch kaum jemand überhaupt einen Core i7 kaufen, da es aktuell nur in sehr wenigen Szenarien einen Sinn macht so einen Prozessor zu haben.

Im letzten Posting habe ich dazu die empfehlenswerten A8 und A10 APUs genannt. Die sind locker im Preisbudget drin, auch wenn momentan ein A4 natürlich auch die Anforderungen erfüllt.

Kein Office PC muss übertaktet werden! Kein Office PC brauch einen A10 noch einen A8. Maximal A6 und das wars. Ein Office und Surf Rechner soll angehen und laufen und das wars!
 
So, nun will ich mich mal wieder zu Wort melden :).
Zuerst einmal vielen Dank an die zahlreichen Posts!

Bezüglich AMD vs Intel muss ich sagen, dass ich persönlich immer zu Intel tendiert habe. Ohne speziellen Grund!
Jedoch dachte ich immer, dass Intel beim Stromverbrauch vorne liegt?! Falls nicht, bitte ich um Berichtigung.

Die Config 2 von J82K spricht mich an sich am meisten an.
Jedoch würde ich die CPU gegen den i5 3350 tauschen.
Klar ist die Config für den reinen Officegebrauch oversized, aber evtl wird auch ab und zu gezockt daher wollte ich dann Reserven haben.
Hatte ich so im ersten Post allerdings nicht erwähnt!

Vom Case her gefällt mir, rein optisch das Coolcube am besten. Bis auf die blaue LED am Startknopf.
Von der Form und der Logik her wäre das Sugo SG05 eher meineWahl. Falls mal eine "lange" Graka hinein soll.

Und OC ist definitiv erst einmal kein Thema! Dazu fehlt mir leider auch die Zeit.

Wohin tendiert ihr denn beim Speicher?
Welche Sorte/Marke etc?!

Vielen Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du ja praktisch mit dem tausch der CPU bei der Config aus Post#3

Der Unterschied ist die bessere Graka, die 4 Lüfter, die beiden Y Kabel für die 40mm Lüfter und das Ext. DVD Laufwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun will ich mich mal wieder zu Wort melden :).
Zuerst einmal vielen Dank an die zahlreichen Posts!

Bezüglich AMD vs Intel muss ich sagen, dass ich persönlich immer zu Intel tendiert habe. Ohne speziellen Grund!
Jedoch dachte ich immer, dass Intel beim Stromverbrauch vorne liegt?! Falls nicht, bitte ich um Berichtigung.

Die Config 2 von J82K spricht mich an sich am meisten an.
Jedoch würde ich die CPU gegen den i5 3350 tauschen.
Klar ist die Config für den reinen Officegebrauch oversized, aber evtl wird auch ab und zu gezockt daher wollte ich dann Reserven haben.
Hatte ich so im ersten Post allerdings nicht erwähnt!

Vom Case her gefällt mir, rein optisch das Coolcube am besten. Bis auf die blaue LED am Startknopf.
Von der Form und der Logik her wäre das Sugo SG05 eher meineWahl. Falls mal eine "lange" Graka hinein soll.

Und OC ist definitiv erst einmal kein Thema! Dazu fehlt mir leider auch die Zeit.

Wohin tendiert ihr denn beim Speicher?
Welche Sorte/Marke etc?!

Vielen Dank euch

Also auch mit einem i5 wirst du mit der iGPU nicht spielen können. Dann musst du leider schon eine APU nehmen.
 
Intel Quad-Core und Office-PC ... hier wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Fürs Office / I-Net reicht ein Celeron G1610 (~36 EUR) locker aus. Auch die integrierte HD-Grafik langt dafür völlig.

OK, vielleicht(!) soll ja auch mal gezockt werden. Aber HD7750 @ vermutlich Full-HD ... da sind keine Kracher-Titel möglich. Ergo tuts dann auch ein Pentium G2120 oder i3-3240, so wie von J82K vorgeschlagen. Welche Spiele stehen überhaupt zur Dispo?

Beim Marken-RAM kannste fast alles nehmen (Intel Sys = normalerweise PC3-12800U) ... Team Group Elite, G.Skill Ares, Crucial Ballistix Sport, Corsair Vengeance LP. Auswahl je nach Vorliebe / Preis. 4 GB (2x 2GB) reichen für einen Office-PC dicke, für einfachere Spiele grundsätzlich auch.
 
Wenn es unbedingt Intel sein soll kann man natürlich einen Celeron oder Pentium mit einer Radeon HD 7750 paaren. Im Endeffekt sind aber gerade die Aufgaben Office und Gelegenheitsspiele das Feld für eine AMD APU, da man hier Geld und durch die nicht vorhandene dedizierte Grafikkarte auch Strom spart. Im Prinzip spricht in diesem Fall wirklich einfach alles für eine APU.
 
Tja, immer wieder schön, wenn man weiß, was man will und das auch entsprechend kundtut.

Wofür gibt man hier Ratschläge, wenn der zu Beratende nicht den blassesten Schimmer dessen hat, was er überhaupt will? :rolleyes:

Erst Office-PC, dann doch zocken... bei MediaMarkt haben sie ihn wahrscheinlich zu uns geschickt. :fresse:
 
Die Config 2 von J82K spricht mich an sich am meisten an.
Jedoch würde ich die CPU gegen den i5 3350 tauschen.
Klar ist die Config für den reinen Officegebrauch oversized, aber evtl wird auch ab und zu gezockt daher wollte ich dann Reserven haben.
Hatte ich so im ersten Post allerdings nicht erwähnt!


der Quad wird dir zu zocken kaum was bringen! lieber den höheren takt beim DualCore, der quad wird nur wärme und ist schlechter zu kühlen!

1 x Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-00-20G)

änder noch die Grafikkarte aus meiner Config zu dieser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh