Home-Ordner auf anderer Partition?

clericc

Enthusiast
Hi Leute,
Ich frage mich, ob und wie es möglich ist, eine Partition sozusagen als Ordner ins BS einzubinden. Unter Linux geht das zb, in dem man den mount-Punkt einer Partition ändert. Ich möchte jetzt also meine zweite Partition als /users/xxx/ einbinden, sodass der komplette Inhalt meines homeordners auf der zweiten Partition gepeichert wird.

Vorteil: Beim Neuinstallieren spar ich mir n Backup der Mediendateien und meiner eigenen Library (jaja, die systemweite nicht nicht dabei)

Hoffe, jmd weiß da Rat.

(Macbook3,1, 2,0Ghz, 500GB WD Scorpio Blue, OS X 10.5.8)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das macht keinen Sinn, da
1. ein OS X selten bis gar nicht neuinstalliert wird.
2. man nur die Systemdateien bei einer Neuinstallation ersetzen kann.
3. mittels TimeMachine ein komplettes "Image" gezogen wird und dadurch eine Neuinstallation nicht nötig ist.

Benutzeroptionen.png

erweiterte%20Benutzeroptionen.png

Ich hoffe es ist verständlich?
Aber unbedingt vorher ein Backup machen, da kann auch einiges kaputt gehen.

Ich klau einfach mal ;)

thx mal probieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

okay, funktionierte nach dem ersten Neustart, aber dann wurde mein schlüsselbund nichtr mehr gefunden und nach einem neustart konnte ich mich auch nich mehr anmelden. kann man das vll schon bei der os x installation einrichten, dass das Benutzerkonto von vorneherein darauf festgelegt wird? ich installier grade os x mal neu (wurscht, ich hab zeit) aber benutzerkonten werden ja erst danach eingestellt. gibts da irgendwo diese möglichkeit?

OSX wird nicht neu installiert ^^
Sicher bin ich mir ja nicht, aber könnte das ganze nicht auch mit einem einfach Alias funktionieren?

Doch, OSX wird neu installiert (siehe meinen 64bit-Thread). Wie das mit Alias gemeint sein soll, is mir rätselhaft.

Das mit den 64bit hab ich gelesen, is wohl doch gescheiter wenn dus neu installierst ;)
Alias = sowas ähnliches wie bei Windows eine Verknüpfung.

Also den gesamten Home-Ordner auf andere HDD kopieren, gleich nennen wie auch dein Benutzername ist, dann davon ein Alias (Verknüpfung) erstellen (Rechtsklick → Alias erzeugen) und dass dann an die Stelle schieben, wo normalerweise dein Home-Ordner ist.

Es müsste glaub ich funktionieren, aber obs wirklich so ist weiß icht nicht. Ich garantiere für nichts!

Also was n Alias ist, is mir durchaus klar...

Ich bezweifle, dass das funzt, aber ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass das auf Anhieb nicht funktioniert

Naja, es funktioniert aber bei vielen anderen Dingen, den iTunes-Ordner kann man so auf eine andere HDD umsiedeln ohne irgendwas bei iTunes verändern zu müssen, oder auch die iPhoto-Library. Drum bin ich auf diese Idee gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh