Home server aufrüsten

Toby-ch

Enthusiast
Hallo

Mein Home server Daten

Board DFI k6vbv3+/66 sockel 7
CPU AMD K6II 500 MHz
Ram 265 MB
CD Brenner
und ne billig gkarte 64 MB
OS win xp Home

Nutzung: FTP / HTTP server( HTTP im aufbau) Im netzerk als netzlaufwerk zum speichern von daten

Laufen Tut er io nur manche sachen gehen ellen lang das siestem läuft ruckelig

Würden das aufrüsten von265 auf 512 / max 768 MB ram etwas bringen???:confused:

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bissle würde es schon bringen. Nun weiss man nicht, in welchen Umfang du Daten übers Netzt jagst und wie viele User drauf zugreifen.

Wäre nett, wenn du mal die Aufgaben näher beschreiben würdest ( häufigkeit Nutzung , wie viele User, Datenvolumen von dem wir hier sprechen etc. ).

Ruckler könnten auch von CPU her rühren etc. kommt halt immer drauf an, wie viel bei dir parallel läuft und wie der CPU unter feuer steht....

mehr ram sollte da auf jedenfall einiges bringen :>

Bei Servern bringt RAM einiges :)

RAM kann man ja sowieso nur durch mehr RAM ersetzen ;)

Oder durch NOCH mehr RAM.

ggf sollte man auch mal das BS neuaufsetzen(wenns denn zugemüllt ist) oder auch eine komplett anderes BS nehmen. XP home ist halt nicht das klassisches server BS.

Als OS würde ich Linux nehmen. Das ist für Fileserver aufgaben wie gemacht und ist nicht Ressourcen fressend. Wenn du den Server noch als HTPC nutzen willst, gibts im Linux Bereich genügend Tools, die aus deinem Server einen vollwertigen HTPC machen und das ganze kostenlos.

mfg Andrew

daxerox schrieb:
Bei Servern bringt RAM einiges :)

RAM kann man ja sowieso nur durch mehr RAM ersetzen ;)

wenn's ein server wäre.. ist ja "nur" ein "server"... ;)

gruß
hostile

edit: ram würde aber trotzdem was bringen, da xp + 256mb ram immer knapp ist.

edit: anstonsten würd ich mal die plattform wechseln. nen p3 so370 zieht wenig(er) strom und ist schneller :>

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Oder durch NOCH mehr RAM.

ggf sollte man auch mal das BS neuaufsetzen(wenns denn zugemüllt ist) oder auch eine komplett anderes BS nehmen. XP home ist halt nicht das klassisches server BS.
Das kann nicht zugemüllt sein wird nix instaliert jednfals fast nix

Daten ja übers Netzwerk ( Intern) schon so um die 20 gb in der woche jenach dem und das duaert hald so 4 gb 30 min?!:fresse:

aber wenn er anfängt mit nem sockel 370, dann is prozzi, mainboard und ram fällig.
ned a weng arg?
also auf dem sockel 7 kann man doch noch ganz gut prozessoren nehmen (find ich, einer meiner liebsten sockel) und wenn du mal schaust kannst ja vllt über fsb a weng was rausholen, und wenn du keinen festen multi hast dann tata!
(kenn mich bei den alten amd ned aus, hab nur intel pentium overdrive, i486 und norm pentium)
anleitung zum board: KLICK
wenn du den DIP von:
________
|.........OO|
|OOOO___| auf: (ignoriert die punkte ;) )
________
|..........O|
|OOOOO_| stellst kommt auf 50MHz mehr, also die prozessoren zu der zeit waren soch solide, die müssten des ohne änderungen aushalten (spreche aus INTEL(!)erfahrung, da gehn schon 40% normal...)
du würdest so nur den multi von 5x auf 5,5x stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh