home Server (-chen)

marburgh

Neuling
Hallo,
hab mir mal mein Vorläufiges System zusammengestellt (bleibt bis ende Oktober, dann wird voll aufgebaut ;))

MoBo: AOpen i915GA-HFS (ATX, Sound, VGA, DVI, G-LAN, SATA RAID)
Ram: MDT DIMM 1 GB DDR2-533 (512 MBit Chips)
Prozzi: P-M 740 (533MHz, 2MB)
NT: Fortron FSP300-60GLS (ist günstig, ATX2.0, und klein ;))
Systemplatte: Western Digital Caviar RE WD1200SD (RAID Edition) (später evtl. ne raptor)
SpeicherFestplatte: vorhandene IDE Platten
DVD-LW: Samsung SH-D162C (Bulk)
Case-Lüfter: 2x Papst 4412/F2GLL

Was haltet ihr davon, kann man so lassen??

es kommen dann ende Oktober:
noch min 1GB Ram (für DC)
3x Speicherfestplatten (WD Caviar RE WD3200SD)
dazu: Raid 5 Controller (evtl. auch doch noch ein normaler PCI Controller, da mir die PCIe zu teuer sind...) weiß noch net was für einer genau.

Will mir das zeug dann evtl. gleich morgen bestellen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich verstehen, der P-M ist einfach sparsammer ;)

sonst keine meinungen dazu?? will morgen bestellen, und hätte gern noch ein paar meinungen...

Zuletzt bearbeitet:
RAID5 in normalem PCI ... da kannste gute leistung vergessen ... wenn du P-M willst dann das DFI mit PCI-X

Ausserdem mein ich das die CPU einiges kleiner ausffallen könnt, also nen Celeron-M ...

naja, den P-M krieg ich aber gebraucht (von Luhri).

Von dem DFI bin ich weggekommen, da es nur 400MHz FSB unterstützt, und dadurch ja den Prozzi unnötig ausbremst...

also bei dem AOpen gibts ja dann nur PCI oder PCIe, wobei PCIe min. doppelt so teuer ist wie ein PCI Controller.
aber wenn du das so direkt sagst, überleg ich mir doch noch nen PCIe Controller zuzulegen... :hmm:

na gut, im moment gehts ja eh nur um das Board, Ram, .... die Storage Platten (für den Raid5 und der Controller) kommt erst in ein/zwei Monaten, da das den Rahmen des machbaren z.Zt. sprengen würde.

na ja ... bremsen ? mein Server ist ein 1.6GHz P4 mit 400er FSB ... da is nen C-M 1.3Ghz schneller und es langt trozdem :)

Was soll das Teil machen ausser Daten zur verfügung stellen ?

das ist schon seine hauptaufgabe, zusätzlich soll er aber auch als TS- und Gameserver (auch mehrere gleichzeitig) tauglich sein.

hmm, wenn ich schon so nen prozessor hab, soll er auch seine ganze Leistung bringen können...

Dass der langsame auch reichen würde steht ausser frage ;) wenn ich den P-M net so gefunden hätte, wäre es ein C-M geworden....

Ich schließe mich Anarchy an. DFI und dann über PCI X. Ich denke das der P-M voll ausreichend ist mit einem FSB von 100MHz. Du hast ja keinen großen Mailserver oder Datenbankserver am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh