Home-Server Config so Ausreichend?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!
Mein Homeserver steht vor der Tür, und ich wollte wissen was ihr davon haltet, bzw. ob es überhaupt Genügt:

Hardware:
Intel E2220 (Liegt hier halt rum)
Intel Entry Server Board S3000AH (nicht die X Version)
4 GB RAM, Unbekannt welcher genau
Netzteil bis hierhin auch noch Unbekannt
Platten: 160GB OS (Win 7 64 Bit), sonst noch mehrere 500er sowie 250er, alles ohne Raid
Controller:
Entweder Promise SATA300 TX4 , DeLOCK 70154, Digitus DS-33102 oder Digitus DS-30104
Dazu noch 2 DVD-Laufwerke (Normal + Brenner), Gehäuse weis ich noch nicht, wird aber Vermutlich nen Lian Li.
Netzwerkkarte: Muss nicht sein, kann aber.
Also, es soll nur 1, Später evtl. nen 2. Controller in den PC. Das wichtige ist das ich vielleicht genau den gleichen Controller nochmal einbauen kann (PCI sind 2x vorhanden). Vielleicht muss ich da auch was Gebraucht kaufen.

Aufgaben:
- Meine CD-Sammlung (Musik, Zeitschriften) Archivieren
- All meine anderen Daten Sammeln (Also Bilder, Dokumente)
- Mit Downloadbeschränker auch mal ne nach lang sachen durchladen und diese Verpacken
- Teils auf LANS CS:S Hosten
- Ab und an mal als FTP Arbeiten

Meine Fragen:
1) Bekomm ich WakeOnLan mit dem System hin? Brauch eich dazu eine Extra Netzwerkkarte? Kann ich WOL von mehreren Rechnern aus machen?
2) Lieber nen normalen Sata-Controller (Digitus, DeLOCK) oder doch gucken ob man was bessere im MP bekommt fürs gleiche Geld?
3) Reicht das System um nen CS:S Dedicated Server laufen zu lassen?
4) Wie kann ich das System Zeitweise zu einem FTP-Server umwandeln?
5) Kennt wer von euch nen Gehäuse für 10+ Platten? Auch nen 19" geht, aber kein 700€ Chenbro.
6) Welches Netzteil sollte ich nehmen? Habe gute erfahrungen mit Silverstone gemacht, da das kleinste NT von nehmen?
7) Lässt sich das Teil auch "Akzeptabel-Leise" Kühlen?

Das wäre alles, ich hoffe ihr könnt helfen.

MFG Woozy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Zu 5: In meinen Sharkoon Rebel12 würde ich mittels Backplanes locker 17 HDD´s bekommen, Ohne Backplanes 14, ohne Frontlüfter 18. Kostenpunkt rund 80 Euro.

Meinst Du nicht, das es vom Stromverbrauch,Handling und Krach besser wäre die alten Platten zu entsorgen und für 130,- 2x2TB einzubauen?

@ Maik1000: Das ding läuft ja nicht 24/7, eher so 1, 2 Tage in der Woche und auf LANs. Das gute bei den Kleineren Platten ist halt, das ich die Platten ggf. Rausnehmen kann und die daten sofort an einen anderen PC benutzen kann, ohne das die anderen Daten auch mitwandern.

Das Rebel 12 is so ne Sache.. für 60€ bekomm ich nen PC g70b hier im Forum gebraucht.. Naja, mal sehen.

Push: Jemand noch nen paar Meinungen?

Drück: Sonst keiner ne meinung?

zu 1. Ja bekommst du hin z.B. mit dem Programm Wake on Lan 2 dies habe ich selber im Einsatz
zu 2. spare nicht bei dem Controller ! Nimm den Promise SATA300 TX4 ist schon gut. Aber mit einem wirst du nicht auskommen bei den Platten, was du verbauen willst ! Verkaufe die kleinen Platten in der Bucht und hole die 2 TB Platten ! Stromsparender ;)
zu 3. k.A.
zu 4. Nicht umwandeln, du kannst es aktivieren und deaktivieren, siehe hier: FTP-Server in Windows 7?
zu 5. schaue dir mal den Tower an: Inter-Tech IT-9908 Aspirator | Geizhals.at Deutschland
zu 6. rechne doch mal durch, was du brauchst, denkemal so um die 600-750Watt um auf der sicheren Seite zu sein
zu 7. ja, wenn du grosse Lüfter verbaust

Aber wozu 2 DVD-LW ? Sind erstens langsam und 1 reicht doch, um Daten auf die Festlatten zu schauffeln

@ Slowman: Danke für die Infos. Jedoch werde ich bei den Kleinen platten bleiben.. die werden eh wieder unter meinen Rechnern aufgeteilt.
Und zu den Kaufwerken: Das war nur ne überlegung.. naütrlich geht auch 1 Laufwerk alleine.

Was das NT angeht: Ich habe hier 14 3,5"er (7200 und 5400RPM) laufen, dazu einen E6750 und 2 RAID-Controller.
Das ganze geht mit einem 350W-Netzteil...

Da kann man insofern sparen, als dass das nicht völlig überdimensioniert sein muss. Zu 600W würde ich bei einer Dual-CPU-Maschine mit vielen SAS/SCSI-Platten greifen.

Die ODDs würde ich weglassen, zumindest ich benötige sowas nur alle Jubeljahre mal, und dann würde hier das Laufwerk im Hauptrechner reichen. Wenn natürlich Platz und Controllerports übrig sind - rein damit. Schadet nicht.

@ JensS: Wegen dem NT muss ich echt noch Überlegen.. aber ein ODD kommt mit sicherheit rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh