plagestonecold
Enthusiast
hi leute,
ich brauch mal eure (entscheidungshilfe) :
ich habe aktuell folgende server hw :
Biostar TA785GE 128M
AMD Athlon II X2 240
4 gb ocz ddr2 1000
dell perc 5 i
430 watt antec irgendwas nt (glaube ich zumin ^^ )
1x 2,5" system platte sata
2x 320gb im raid 1 für email und wichtige daten
6x 1,5 tb als datengrab
2x 2tb als datengrab
und als OS im mom Server 2008 rc2
soweit so gut
genutzt wird das ganze im mom als/für:
- fileserver
- downloads
- mailserver (wird noch umgesetzt)
- mediaserver für wdtv live und poppstar ms30
- vm ware
und und und
sooo....
zum einen wollte ich nun das ganze ein wenig stromsparender haben ( im idle im mom 110 watt)
und zum anderen spinnt mein server eh im mom
daher wollt ich da nun was dran machen...
folgende gedanken bisher:
- einfach das os neu aufsetzen : bringt wohl wenig in bezug auf stromsparen, da der dell perc 5i die hdds nicht runterfährt
- etwas von der hw austauschen : controller gg standard sata controller wegen dem hdd spindown, evtl board und prozzi, falls es da was sparsameres gibt
- da ich die letzte zeit etwas netzwerkperformance verloren habe und ich nicht weiß warum, wollte ich vll auch ne intel nic drinhaben - hier ide frage : welche ?
- in verbindung mit der intel nic kam dann auch der gedanke nach einem hw wechsel auf folgende komponenten :
entweder :
TA790GX A3+
4 GB Geil 1333er Ram Cl9 @ 1,3V
und meinen prozzi behalten
oder:
Core i3 530
MSI H55-E33
evtl. hätte ich damit auch das netzwerkproblem beseitigt wegen der onboard intel nic ?
oder sollte ich meine hw behalten und nur noch eine intel nic dazuholen ?
nur müsste ich dann schauen wie ich das bei meinem board mache, da ich nur 2 pci plätze und einen pcie habe
also entweder 2 sata controller für pci und ne intel nic für pcie ODER einen pcie sata controller, einen für pci und eine intel nic für pci
was denkt ihr ?
und : reichen eigentlich so popel sata 1 controller aus ? so sil 3114 oder so ? will halt doch mal wieder über die 50 mb / s rauskommen (hab gbit im ganzen haus)
was ich noch gelesen habe :
im server 2008 etvtl irgendwie nfs aktivieren ? muss ich mal noch lesen wie das geht und was ich da auf den clients brauche
ganz krasse alternative :
qnap - ts 419p und da noch so externe gehäuse für je 2 platten an die esata anschlüsse dran
dann könnte ich so an dem qnap 8 hdds haben und evtl noch 2 kleine über usb
frage wäre dann :
- welchen speed habe ich mit dem ding wenn ich über lan kopiere
- was zieht das ding mit den 8 hdds bzw den 4 internen und die 4 externen in den beiden kleinen einfachen esata wechselrahmen ?
hoffe, ich habe alles soweit beschrieben was wichtig is und ihr könnt mir nun bissl helfen
danke schonmal
viele grüsse,
carsten
ich brauch mal eure (entscheidungshilfe) :
ich habe aktuell folgende server hw :
Biostar TA785GE 128M
AMD Athlon II X2 240
4 gb ocz ddr2 1000
dell perc 5 i
430 watt antec irgendwas nt (glaube ich zumin ^^ )
1x 2,5" system platte sata
2x 320gb im raid 1 für email und wichtige daten
6x 1,5 tb als datengrab
2x 2tb als datengrab
und als OS im mom Server 2008 rc2
soweit so gut
genutzt wird das ganze im mom als/für:
- fileserver
- downloads
- mailserver (wird noch umgesetzt)
- mediaserver für wdtv live und poppstar ms30
- vm ware
und und und
sooo....
zum einen wollte ich nun das ganze ein wenig stromsparender haben ( im idle im mom 110 watt)
und zum anderen spinnt mein server eh im mom
daher wollt ich da nun was dran machen...
folgende gedanken bisher:
- einfach das os neu aufsetzen : bringt wohl wenig in bezug auf stromsparen, da der dell perc 5i die hdds nicht runterfährt
- etwas von der hw austauschen : controller gg standard sata controller wegen dem hdd spindown, evtl board und prozzi, falls es da was sparsameres gibt
- da ich die letzte zeit etwas netzwerkperformance verloren habe und ich nicht weiß warum, wollte ich vll auch ne intel nic drinhaben - hier ide frage : welche ?
- in verbindung mit der intel nic kam dann auch der gedanke nach einem hw wechsel auf folgende komponenten :
entweder :
TA790GX A3+
und meinen prozzi behalten
oder:
Core i3 530
MSI H55-E33
evtl. hätte ich damit auch das netzwerkproblem beseitigt wegen der onboard intel nic ?
oder sollte ich meine hw behalten und nur noch eine intel nic dazuholen ?
nur müsste ich dann schauen wie ich das bei meinem board mache, da ich nur 2 pci plätze und einen pcie habe
also entweder 2 sata controller für pci und ne intel nic für pcie ODER einen pcie sata controller, einen für pci und eine intel nic für pci
was denkt ihr ?
und : reichen eigentlich so popel sata 1 controller aus ? so sil 3114 oder so ? will halt doch mal wieder über die 50 mb / s rauskommen (hab gbit im ganzen haus)
was ich noch gelesen habe :
im server 2008 etvtl irgendwie nfs aktivieren ? muss ich mal noch lesen wie das geht und was ich da auf den clients brauche
ganz krasse alternative :
qnap - ts 419p und da noch so externe gehäuse für je 2 platten an die esata anschlüsse dran
dann könnte ich so an dem qnap 8 hdds haben und evtl noch 2 kleine über usb
frage wäre dann :
- welchen speed habe ich mit dem ding wenn ich über lan kopiere
- was zieht das ding mit den 8 hdds bzw den 4 internen und die 4 externen in den beiden kleinen einfachen esata wechselrahmen ?
hoffe, ich habe alles soweit beschrieben was wichtig is und ihr könnt mir nun bissl helfen
danke schonmal
viele grüsse,
carsten