Home Server Gehäuse mit Mini SAS umbauen?

Bootscreen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
186
Moin moin,

ich brauch mal eure Hilfe bzw. euer Wissen. Aktuell habe ich einen in die Jahre gekommenen HP Proliant N54L. Dieser soll nun durch einen "neuen" ersetzt werden. Der neue ist ein auf Arbeit ausrangierter Terra Wortmann Miniserver, genau wie der N54L nur potenter.
Nun möchte ich gern auf der Server Restreamer ausprobieren und dafür meine alte GTX 1080 einbauen. Diese ist nur für die Gehäuse viel zu groß. Ich Frage mich ob ich das ganze einfach in ein normales PC Gehäuse umbauen kann. Ich hab 4 Festplatten in den HotSwap Fronteinschüben. Diese hängen an einer Platine welche an dem MiniSAS am Mainboard (Asus P10S-I) hängt. Im System sind die Platten als ZFS Raid Z1 konfiguriert. Kann ich das einfach umbauen und die Platten ohne die Platine direkt an die Sata Anschlüsse des MiniSAS Kabels hängen?

Ich hoffe es ist irgendwie klar geworden was ich meine und wo meine Frage genau liegt 🙈

Schöne Grüße
Bootscreen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der miniSAS Anschluß ist ganz normales 4 x Sata auf einer kompakten Buchse. Da kann man mit einem entsprechenden Kabel direkt 4 Sata Platten anschließen. Hauptproblem wird die maximale Länge von 1m der Sata Kabel sein. Wäre es SAS wären 10m möglich.
 
Ah ok, aber wofür ist dann die Platine da? nur wegen der Hotswap Einschübe? Wegen der Kabellänge müsste ich schauen aber ich denke das sollte gehn. Das neue Gehäuse wäre zwar größer aber nicht so groß das 1m nicht ausreicht. In dem Fall müssen die Kabel ja nicht optisch schön verteilt werden ^^
 
in erster Linie sind die (mehr oder minder) kompakten Anschlüsse einfach nur dazu da, dass man statt 4 oder 8 Kabel eben nur ein Kabel verlegen muss. Des Weiteren erreicht man so eine höhere Packdichte, was auf der Backplane wiederum weniger Platz für Stecker und damit mehr Platz für Luftstrom und damit Kühlung ermöglicht.

In Homeservern ist daher üblich, dass man diese kompakten Stecker auf einzelne SATA Ports aufdröselt. Dabei ist es egal, ob der Stecker am Mainboard oder an einem Kontroller montiert ist.

Lediglich dann, wenn man eine Backplane mit ebenfalls dem (oder ähnlichen) Stecker hat, kann man diese kompakt zu kompakt Kabel verwenden, bzw. muss man das auch.

Ansonsten ist natürlich die Hauptaufgabe der Backplane einen Hot Swap zu ermöglichen. Dazu bedarf es eben der Platine, ganz unabhängig, wie diese Platine mit Daten versorgt wird.

Von daher ist deine letzte Frage aus dem Post mit "Ja" zu beantworten.
Beispielkabel: (falls der Server so eines nicht verwendet.
 
Ahso. Wieder was gelernt. Dann muss ich zuhause mal schauen ob da ein MiniSAS-MiniSAS Kabel verbaut ist oder vllt ja sogar so ein Kabel wie du es verlinkt hast. Dank euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh