Home-Server in Planung

Joe[Smith]

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane für mein Heim einen kleinen Server anzuschaffen.
Für folgende Sachen möchte ich ihn verwenden :
- Backups
- Mail Server
- Print Server
- Daten
- Apache /SQL / XML - Server
- evtl. Dedicated für Spiele / Teamspeak (selten)
- VDR
- FTP / Webserver (aber nur für ein paar Files, keine Webseite dauerhaft, nur zum testen)
- evtl. VPN
und was mir sonst noch so einfallen könnte ;-)

Die Frage die sich mir nun stellt : Welches Betriebssystem soll ich dafür nehmen ? Zur Verfügung hätte ich :
-Server 2003 Enterprise 32/64
-XP Prof. 64
-Vista Business 64

Kann ich auf Server 2003 die Treiber für eine Tv-Karte installieren und die dazuzgehörigen Programme (generell xp Treiber/Programme) ?

Was für ein Netzteil empfiehlt sich für einen 24/7 Betrieb ? Kann man das mit einem "Consumer"-Netzteil machen, z.B. ein SeaSonic ?

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du bist im Zusammenstellungsforum besser aufgehoben, hier gehts ausschließlich um HighEnd Server/Workstation Hardware...

Zum OS kann ich sagen, je nachdem wie viele Leute gleichzeitig auf die Maschine zugreifen sollen, unter 10 reicht XP über 10 geht wohl nur 2003.
Ob du 64Bit Treiber für deine Komponenten findest weis ich nicht, dazu können die Jungs im Softwareforum oder im Zusammenstellungsforum sicher helfen.

Ok, ich werde es da nochmal probieren.
Ich wusste halt nicht, wo ich es reinstellen soll, da ich die Hardware mehr oder weniger schon geplant habe (bis auf das Netzteil) und sich meine Frage primär auf Windows Server 2003 vs. XP bezieht, und da dachte ich, das die meisten in den anderen Foren nicht so bewandert sind...

Für den Einsatz hatte ich eigentlich Windows Server 2003 (32Bit) geplant, bis zu dem Zeitpunkt wo ich mir überlegt hatte, das Ding auch als VDR zu verwenden. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Software & Treiber eines "XP-Programms" auch problemlos unter Server 2003 laufen.

Probieren, die 32Bit XP Treiber laufen sehr oft auch unter 2003 32Bit. Bei den 64Bit Treibern siehts aber nicht so rosig aus, da hast meist Probleme...

Die TV-Kartentreiber von XP laufen normal auch unter W2003 Server. Für die TV-Anwendung mußt du die Hardwarebeschleunigung von Video und Sound auf voll stellen dann geht das auch. Auf 64 Bit kannst du natürlich nur gehen, wenn stabile Treiber für 64 Bit zur Verfügung stehen (wobei ich Vista nicht empfehlen würde).

Aber VDR und W2003 Server paßt irgendwie nicht zusammen - oder gibt's da mittlerweile ne Windows-Portierung ?

Ich hab auch mist geschrieben ...
Meinte PVR, das ganze soll mit MediaPortal laufen

Joe[Smith] schrieb:
Meinte PVR, das ganze soll mit MediaPortal laufen

Die meisten XP Treiber laufen auch unter Win2003. Ich kenne mehrere Konfigurationen, bei denen
XP Treiber für z.B. Hauppauge, Digital Everywhere und Twinham TV Karten problemlos unter Win2003
mit der Medialportal TVEngine 0.3 laufen.

für einen server würde ich nie xp verwenden da es wie schon angesprochen nur max 10 benutzer verwaltet und es für den serverbetrieb zu instabiel läuft.

MEINE Empfelung: Wenn es geht auf den linux zug aufspringen

für einen server würde ich nie xp verwenden da es wie schon angesprochen nur max 10 benutzer verwaltet und es für den serverbetrieb zu instabiel läuft.

Linux läuft AUCH instabil. Es kommt immer auf den admin/user an und seine fähigkeit das system zu bedienen.
Nen XP läuft auch locker nen jahr am stück, man muß nur wissen, wie man damit umzugehen hat.
Ein linux kann man auch so weit verdrehen(oder fehlbedienen) bis es nicht mehr will und abstürzt.

Also instabilität ist schon lange kein argument gegen windows mehr, es sagt nur was über die (un)fähigkeit des users aus. Betriebssystem übergreifend.

Einizg mit den 10connections ist ein hindernis geschaffen worden. Wer das teil aber pvt einsetzt sollte(sofern er nicht nen meganetzwerk hat) auch damit zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die 10 connections sind ja auch gleichzeitig. Und da isses schon schwer im normalfrall drauf kommen.
Allerdings sagte er ja auch Gameserver da könnte das schon enger werden.

Ich glaub bei nem Gameserver spielen die Windows Verbindungen keine Rolle, sonst wäre es ja auch nicht möglich auf ner Privat LAN mit mehr als 10 Leuten gleichzeitig zocken zu können ;)

Also stabil ist XP auch, lief auf meinem Server zuletzt 160 Tage am Stück. Nun bin ich auch Server 2003 R2 x64 umgestiegen, da ein Exchange Server her musste ;)

Um erste Server-Erfahrungen zu sammeln würde ichs mit XP angehen. Wenn man es ernst meint (oder wie ich tüftel-geil ist) dann Server 2003. Sobald Exchange 2007 ins Spiel kommt, muss eh das Server OS her.

IP ist dynamisch. MX wird entsprechend dynamisch angepasst und outbound sende ich via Relay.

Der ganze Spaß ist allerdings wirklich nur zum Spaß da ;) Die Accounts kann ich an einer Hand abzählen. Aber meine E-Mails werden jetzt direkt auf den PDA gepusht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh