[Kaufberatung] Home Server - leise - evtl. ESXi

deviled

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir einen kleinen HomeServer aufbaue.
Kurz zur Info was ich vor habe:

Es soll Media gestreamt werden, evtl eine Asterisk laufen und als Datenablage genutzt werden.
Alles auf Linux basis. Daher war nun meine Überlegung ob ich darauf ein ESXi aufsetze und darunter 2-3 VMs (die ja allerdings nicht sonderlich viel Leistung benötigen würden?).

Wichtig ist, dass das System leise / Schlafzimmertauglich und einigermaßen Stromsparend ist. Es muss kein mini ATX sein, aber um so kleiner - um so besser! Plattenplatz benötige ich für ca. 2-3x 3,5".
Dazu kommt, dass es gerne so günstig wie möglich seien kann! ;)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
günstig wie möglich ist relativ... gib bitte ein Limit an

Naja, ich kann leider absolut nicht abschätzen was da an Hardware rein muss?
Ansich würde ich ungern zB einen i5 für 150 Euro einbauen, sondern eher unter 100 Euro für die CPU bleiben. Wenn möglich sag ich jetzt mal für CPU & Board & RAM nicht über 200 Euro. Ist das realistisch?

die Leute hier stellen eigentlich meistens Systeme zusammen die ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
also nenn einfach mal deine Budgetgrenze und da wird man sehen obs reicht oder nicht ;)

Okay, dann wie oben geschrieben würde ich mal max. 200 Euro für CPU & Board & RAM sagen. Die Performance sollte halt im Verhältnis stehen! Es sollen keine 10 VMs mit 100% Auslastung drauf laufen ;)

den Rest der Hardware hast du schon?

EDIT: Ok, das hab ich falsch verstanden. Ich stell dir mal eben was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Jein ;) Um die Sache erstmal so zu testen hätte ich noch eine HDD. Was fehlt wären noch Netzteil / Case! Wobei ich da noch am Überlegen bin ob auf was kleineres geh (micro / mini ATX) - oder zwecks Wärme bei nem normalen Layout bleib

1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z)
1 x Noctua NH-U9
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Abstriche könnte man bei der SSD machen - die lohnt sich bei ESXi nicht, habs nur mal mit reingenommen damit du OS von Daten auch physisch trennen kannst.

Der passive CPU Kühler muss auch nicht sein, aber so is das System wirklich sehr leise. ;)

CPU, MB und RAM liegen bei ca 195 €. Gehäuse und Mainboard sind µATX.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Zusammenstellung! Weißt du denn auch ob das so ESXi Kompatibel ist? Bisher war bei ESXi irgendwie immer nur von Intel die rede, oder?

Also ich hab ESXi bei mir mal testweise in ner VM installiert :fresse: und da lief es ohne Probleme bzw. lies sich installieren. Und ich hab ja auch ne (ältere) AMD CPU.

Okay, danke!

Was würdest du empfehlen, wenn ich von der CPU noch etwas vom Preis her runter gehen würde?

Ist das bequite Netzteil wirklich leise? Ich hab die schon 2-3 mal verbaut und hatte nicht gerade das Gefühl dass die leise sind ;)

Der Preis meiner Konfig beläuft sich übrigens auf ~ 410 € ohne Versand (und leider bei drei verschiedenen Händlern).

Also naja man könnte nen Quad Core nehmen und ca 10 € sparen - aber nen Sixcore ist zukunftssicherer und für 3 oder 4 VMs sollte der ideal sein. Man weiss ja nicht ob du vielleicht in Zukunft noch mehr VMs brauchst.

Also ich hab in meinem Rechner schon seit glaub 5 Jahren ein be Quiet Netzteil drin und es ist sehr leise.
Du könntest natürlich auch ein semi-passives bzw. passives Netzteil nehmen, würde ich aber nicht machen. Außerdem kostet das nochmal ca 20 - 30 € mehr.

Danke! :) Ich glaub ich werde es mit einem AMD System mal versuchen! Stimmt, die CPU ist im Vergleich mit 100 Euro ja recht gut!

Reicht denn der passive Kühler? Das Mainboard passt leider zwecks nur 2 RAM Slots nicht wirklich - ich würde gerne (für später) noch die Option haben auf 16GB hoch zu gehen -> sprich 4x 4GB. Gibts gute Alternativen?

Edit: Wie wäre es mit http://geizhals.at/de/644321 ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat gute Bewertungen, also nehm ich mal an das es ausreichen sollte.
Mein Mainboard hat doch auch 4 x DDR3 und verträgt bis zu 16 GB RAM. ;)

*moved*
In welcher Weise soll der Asterik realisiert werden? Braucht er direkten Hardwarezugang? (ggf. ISDN Karte?)
Dann muß man auf das Passthrough feature setzen, sonnst bekommt man keinen Zugang zur ISDN Karte. Das erfordert zum einen entsprechende MBs und zum anderen auch ist das bei der ISDN nicht sicher. (ich bin mit nicht sicher, da noch nicht getestet, evtl. gibt es andere Erfahrungen)

Zum MB, daher sollte es unbedingt eines sein, welches eben auch dieses passthrough Feature unterstützt. Das ginge mit dem vorgeschlagenen nur bedingt. Zumal ich es persönlich für bedenklich halte ein MB zu empfehlen, welches einen steinalten Chipsatz hat. Wir sind bereits 2 Gens weiter und die 3. steht auch schon in den Startlöchern. Insbesondere die Performance bei SSDs ist hier ein wichtiges Merkmal.

@ice T
Schön dass du ESX in einer VM getestet hast. ESX hat aber das Problem, dass es zwingend auf unterstütze Storage und Netzwerk Controller angewiesen ist. Dies kann man mit einer virtualisierten Umgebung nicht simulieren.
Daher ist diese Aussage als Grundlage für eine Systemzusammenstellung nicht zu gebrauchen.

Machen wir beim Prozessor weiter. Allgemein ist es so, dass der Prozessor das letzte Glied ist, welches in irgendwie nen Limit darstellt. Wenn man jetzt mal nicht von permanenten Berechnungen ausgeht.
Meine Maschinen rennen alle so bei 10-20% im Normalbetrieb rum. Genausowenig scheitert es auch an der Unterstützung der CPU. Sofern man hier nicht mit steinalten CPUs ala AthlonXP arbeitet, ist alles im grünen Bereich.

Viel wichtiger ist das RAM, RAM kann man NIE genug haben. 16GB sind hier schon mal nen Anfang, gerne auch mehr. Ggf. macht es hier Sinn direkt 2x 8GB zu kaufen und so später, falls man es nicht gleich will, mehr dazuzustecken, falls man das Teil stärker nutzen möchte.

Abstriche könnte man bei der SSD machen - die lohnt sich bei ESXi nicht, habs nur mal mit reingenommen damit du OS von Daten auch physisch trennen kannst.
Diese Aussage ist der gröbste Fehler hier. ESX stellt, wie jeder andere Virtualisierer mehrere virtuelle Systeme bereit. Deren Storage, insbesondere das OS Storage liegt auf einem Storage des Virtualisierers.
Und jede VM stellt einen eigenen Rechner dar. Wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, wir das mit dem Speed bei einem OS auf HDDs aussieht, dann kann man sich mal vorstellen, wie das aussieht, wenn da plötzlich ne Hand voll OS auf der HDD rumrödeln. Das wird nicht besser. Hintergrund sind hier die zeitgleichen Zugriffe auf das Storage und das auf unterschiedliche Bereich der HDD. Was letztendlich in einem randomZugriff im ² endet. Und wie man nun weiß, sind die HDDs da nicht besonders gut drin, wohl aber SSDs. Daher ist es hier ratsam, soweit wie möglich auf SSDs zu setzen.

Parallel sollte man sich nochmal die Vergangenheit von OCZ vor Augen führen, insbesondere den Stress der Vertex. Und da sollte man es sich schonma überlegen, ob man sowas unbedingtin einem Server einsetzen will, auch wenn es billig ist. Die Frage istauch, ob man mit den vorgeschlagenen 60GB auskommt. Man darf nicht vergessen, dass neben dem reinen Storage der VHDs auch noch der RAM auf die Platte kommt. Im Extremfall sind also von den (was sind das real?) 56GB schonma 16GB für die RAM Files weg. Macht also noch 40GB, das limitiert sehr schnell, ggf. ne 128er kaufen.

Halten wir nochmal fest:
wenig CPU
kompatibles MB
viel RAM
viel SSD (wahlweise 10k/15k HDDs)
10k/15k HDDs sind zwar net ganz gut wie SSDs, aber schon deutlich im Vorteil gegenüber 5,4k oder 7,2k HDDs.
(zb Western Digital VelociRaptor 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000HHTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Kommen wir zu den Plattformen. Beim ESX im Homebereich gilt, nur kaufen, was andere haben, außer man will wirklich testen. Und da ist es leider so, dass Intel (hier gehts um die MBs, die CPU ist fast egal) hier im Vorteil ist, weil öfter eingesetzt. Aber auch AMD bietet sowas an. Wie gesagt, getestet muß es sein. IdR unterstützen die Chipsätze das Passthrough feature, nur die Hersteller der MBs wollen manchmal nicht.

Wenn wir bei AMD bleiben (die kleinste IntelCPU für dieses Feature kostet >150EUR)

ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 990FX Extreme3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+CPU deiner Wahl
+RAM (am besten 2x 8GB)
+größere SSD oder die HDD oben (min. aber ne andere SSD als die OCZ, meine Meinung, und falls du sagst, 60GB (inkl den Einschränkungen) reichen, dann halt ne 60er)

EDIT:
Achja, GummelGPU ausm Schuhkarton nicht vergessen, sonst wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für diesen langen Post! :)

Okay, das klingt doch soweit aber schon mal alles recht gut! Passthrough oder ähnliche dinge sind erstmal nicht von Relevanz! Die Asterisk wird per SIP Trunk angesprochen!

Was würdest du von folgendes Zusammenstellung halten:

- ASRock 970 Extreme3
- AMD Bulldozer FX-6100 6x3.3GHz boxed
- Samsung 128GB 830 Series SATA 6Gb/s
- 8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP (habe noch das selbe Paar daheim - 16GB sollten erst mal reichen - 3VMs mit je vlt 2GB Ram ... ;))

Festplatten muss ich noch schauen. Hast du mir noch ein Tipp was für Kühler ich verwenden sollte? Das System soll wenn möglich unhörbar sein ;)
GPU hätte ich ansich gerne onboard gehabt (zwecks Platz & Strom) - das wird aber so wies aussieht schwer! Fällt dir spontan eine super sparsame & passiv gekühlte ein?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Grüße
Andi

Dann ggf. direkt auf 2x 8GB setzen, dann ist das System zwar voll, hast aber direkt 24GB. Wenn du später mehr als 16GB brauchst, "schmeißt" du im Moment die alten weg.

Wegen der SSD würde ich nochmal im Storagebereich nachfragen, die haben da nen SSD Sammler, Problem ist TRIM oder eben kein TRIM. Du solltest eine SSD nehmen, welche auch ohne TRIM konstant schnell bleibt. Welche genau? Tja, das kann man die wohl hoffentlich da sagen. (ich hab ne 512er m4 drin)

Kühler? Ka, nicht mein Bereich, irgendwas für 30EUR, scheiß egal. ^^ (ich hab 19" Rechentechnik, da ist sound nicht so das Thema)
GPU? Jede "5EUR" PCI Karte von ebay, zB ne Matrox G450 oder sowas.

Mit dem MB hast du auf jeden Fall die Chance passthrough zu nutzen, wäre schade, wenn du dann was neues kaufen müßtest bei nem anderen MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh