Home-Server NAS auf ION Basis / Fragen zur Stromversorgung

Saschman00

Enthusiast
Hy Leute,
ich möchte mein Synology NAS verkaufen und ein NAS auf Atom Basis bauen.
Mir gefällt das Zotac ION Board ganz gut mit dem externen Netzteil.

Wieviele Festplatte kann ich über diesen Brick ins System hängen? Ich brauche mindestens 4.

Ist das möglich?

Ansonsten würde ich zum POV ION 330 tendieren.
Welche Netzteile empfehlt Ihr generell für die kleinen ION/Atom Boards?

DANKE
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Zotac Ion besitzt 3 x Sata intern, also 3 Festplatten ;)

Zusätzlich kannst du aber noch per 1 x eSata oder über die USB Anschlüsse externe Festplatten dranhängen ;)

Das POV Ion hat zwar 4 x Sata aber dafür weniger USB soweit ich das richtig sehe^^

Warum nicht auf ein NAS von QNAP umsteigen?

Sehr zu empfehlen sind die Geräte TS-239/439/639 (jeweils 2/4/6 Hotswap-fähige HD-Slots), die mit einer 1,6 GHz Atom-CPU bestückt und sehr performant sind.

Selbst bin ich auch von Synology auf QNAP gewechselt und habe diesen Schritt nicht bereut! ;)

Naja , wollen wir mal auf dem Boden bleiben wenn wir von einem Atom 330 und sehr performant reden.
Da spreche ich aus erfahrung. Mehr als 13 MB/s im GBIt lan hab ich aus dem ding nicht rausbekommen mit Linux und Samba...

Also ich dann aufgerüstet habe bin ich auf 80-100 MB/s mit den gleichen festplatten gekommen

Back t. Topic:

Wenn du willst kannst du dir das Zotac ION
holen , und dann z.B. eine PCI Karte mit SATA Anschlüssen zulegen ,somit hätteste 6 Anschlüsse...

Naja , wollen wir mal auf dem Boden bleiben wenn wir von einem Atom 330 und sehr performant reden.
Da spreche ich aus erfahrung. Mehr als 13 MB/s im GBIt lan hab ich aus dem ding nicht rausbekommen mit Linux und Samba...

Sorry, aber was du da schreibst, ist natürlich völliger Unsinn.

Die TS-239/439/639 kratzen schreibend locker an der 50 MB/s Marke. Wohlgemerkt bei RAID 5. Lesend an die 100 MB/s (bei load-balancing).

Über RAID 0 sprechen wir wohl erst gar nicht, da geht die Post zwar richtig ab, aber nicht für jeden wegen der mangelnden Datensicherheit interessant.

Also bitte in Zukunft nicht so einen hanebüchenen Unsinn schreiben. Danke. :fresse:

P.S. Über den Stromverbrauch und das einzusetzende BS redet man da besser erst gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was du da schreibst, ist natürlich völliger Unsinn.

Die TS-239/439/639 kratzen schreibend locker an der 50 MB/s Marke. Wohlgemerkt bei RAID 5. Lesend an die 100 MB/s (bei load-balancing).

Über RAID 0 sprechen wir wohl erst gar nicht, da geht die Post zwar richtig ab, aber nicht für jeden wegen der mangelnden Datensicherheit interessant.

Also bitte in Zukunft nicht so einen hanebüchenen Unsinn schreiben. Danke. :fresse:

P.S. Über den Stromverbrauch und das einzusetzende BS redet man da besser erst gar nicht...

Naja , als ich mit einem Intel Atom Board mit 330er ein Server hatte , hatte ich nur diese geschwindigkeit. Vondaher kann ich da nur von meinen Erfahrungen reden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh