[Kaufberatung] Home Server / NAS - Fertig kaufen oder Eigenbau?

Hattori1000

Urgestein
Hi,

ich mochte einen Home Server bzw. NAS.
Lohnt sich ein Eigenbau oder lieber ein Fertig NAS?

Folgendes soll sein:

- Daten Grab
- Backup (2-3 Rechner)
- Überwachungskamera Aufzeichnen (1-2 Kameras via USB)
- FTP / Fileserver
- Filme zum TV Streamen
- Mail Server

...ich glaub das war es erstmal.

Angeschlossen werden erstmal ca. 3 Geräte.

Als Fertig NAS hatte ich das Synologie DS213 oder DS213+ im Auge.
Der Eigenbau sollte sich auch in diesem Preisrahmen halten.

mfg,
hattori1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man denn an die Synologys überhaupt deine USB-Kameras anschließen? Bist du dir sicher dass der ARM-Kernel der Synologys passende Treiber enthält?
Ich denke ein HP Microserver wäre ideal für dich, x86, wesentlich mehr Leistung, Platz für 5 Festplatten (bei Verwendung eines extra Einschubes) und sogar günstiger in der Anschaffung!
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html
Da ganz normal x86 kannst also einfach eine Linux oder Windows Server-DVD einlegen und installieren und bist nicht auf die Firmware von Synology angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider auch nicht :/
Festplatten brauche ich nicht so viele. Zwei würden reichen. Der Server sollte so klein wie möglich sein.

Windows Home Server wird aber nicht mehr angeboten. Heißt also, dass es bald keine Updates mehr gibt?!
Gerade die Firmeware von Synology ist ja das Interessante, weil alles einfach durch Apps installiert wird (einfach).

Bekomme ich für das Geld vom HP nicht einen besseren selbst gebaut?

Ich habe mir erst kürzlich einen kleinen ESXi Server zusammengebaut und bin hochzufrieden. Vielleicht kann dir mein Projekt ja als Inpirationsquelle dienen.

Bekomme ich für das Geld vom HP nicht einen besseren selbst gebaut?
Nein, nicht wirklich. Gleichwertige Komponenten im Eigenbau kosten dich sicherlich mindestens 25% mehr.

Was dir die Synology Firmware nutzt wenn sie keine Treiber für USB-Kameras (weil ARM) hat? Wovon ich jetzt mal ausgehe weil du es nicht verneint hast.
Windows Home Server wurde eingestellt, das ist richtig. Deine Anwendungen kannst du aber auch problemlos unter einen Client-Betriebssystem wie Windows 7 oder Windows 8 installiert. Außerdem gibt es ja noch den WHS 2011, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus und kann dazu nicht wirklich viel sagen. Ansonsten Server 2012. ;)

Das aktuell brauchbarste und gleichzeitig günstigste x86-Server ist aktuell der HP-Microserver, ich denke nicht dass du da mit irgendwas anderen günstiger weg kommst. Ansonsten musst du dir halt irgendein Fertig-NAS auf ARM-Basis suchen und hoffen das der Firmware-Hersteller in seinem Addon-Bereich alle deine gewünschten Features abdeckt.

Das Projekt von struband ist interessant, aber wenn ihm selbst schon der HP Microserver zu teuer ist wird eine Zusammenstellung in der allein die CPU selbst schon teurer ist wie das gesamte Produkt wohl eher weniger gefallen.

Der HP Server is mir nicht zu teuer.
Ich hatte so 300-350€ eingeplannt.

Ja struband´s Projekt ist Interessant, sprengt aber mein limit.

300-350€, da bekommst du dann auch schon etwas mehr Leistung bei einer Eigenbau-Lösung, Bauvorschläge gibt es dazu zu Hauf. Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung des HP Microservers da die Leistung völlig ausreichend für dich ist und du die freie Softwarewahl zwischen allen Fertig-Distributionen mit Webinterface von FreeBSD und Linux so wie jeder Windows Version. Außerdem schont er den Geldbeutel. Wenn du nicht vor hast mehrere Maschinen zu virtualisieren oder sonst irgendwas rechenintensives zu tun macht es keinen Sinn sich mehr hinzustellen als man eigentlich braucht.
Zu mal eine Eigenbaulösung von 300-350€ Desktop-Komponenten verwendet und der HP-Microserver eher dem Bereich Server zuzuordnen ist, er ist also potentiell langlebiger und zuverlässiger als Desktop-Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir mal anschauen, was ich bei einem selberbau für 300€ so bekomme.
Dann werd ich das hier nochmal posten.

Selberbau ist mir eigentlich nur lieber, weil ich es halt selber bauen kann und das macht mir zumindest fun.
Das hab ich bei einem fertig PC natürlich nicht.

Aber mal sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh