Home-Server: Netzteildimensionierung

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Home-Server aus alten Komponenten zusammen stellen.

Dazu verwende ich:
- Pico PSU 160-XT
- Intel G620T
- MSI H61I-E35
- 4GB RAM
- Logilink PCIe Sata Controller
- Pico PSU
- HFX PowerNAS

Folgendes kommt hinzu:
- 5xWD Red 3TB
- AC/DC Adapter für Pico PSU

Nun habe ich gelesen, dass der Anlaufstrom der Platten recht hoch ist und es daher erforderlich wäre, ein entsprechendes Netzteil für die Pico PSU auszuwählen.

Meine Berechnung:
Netzteilspannung: 12V
Anlaufleistung je Platte (Peak): 1,73 A = 20,76W
Anlaufleistung insgesamt: 103,8W
Anlaufleistung des Systems ohne Platten beim Booten: ca 25W
Gesamt: 128,8W

Jetzt die Fragen:
- Ist meine Berechnung richtig?
- Schafft ein 120W Netzteil diese Last kurzzeitig, oder fliegt mir das um die Ohren?
- Kann man vielleicht mit Staggered Spin Up etwas erreichen
- Sollte ich lieber auf ein 150W Netzteil umschwenken, um auf der sicheren Seite zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach, kann man Schaltnetzteile auch mal kurzzeitig Überbelasten. Es hängt aber ganz von der Netzteilschutzschaltung ab, wann das Netzteil "aufgibt".
Wann das Netzteil Abschaltet hängt von der Dauer der Überlastung ab. So sind Kurzzeitig auch mal 150% möglich.
Also würde ich es einfach mal mit 5 bzw. 6 angeschlossenen Festplatten ausprobieren.

Ich würde die Sache so betrachten:
Deine bisher berechnete Anlaufleistung von ca. 130W würde bei einem Wirkungsgrad von max 96% des Pico ca. 135W aus dem externen NT ziehen.
Was somit ca. 12% Überlast bedeutet, für wie lange? 5sec bis die Masse in den HDDs in Bewegung ist?
Schau mal bei den bequiet/enermax vorbei was die evtl. angeben was da ein NT zeitmäßig kann an Peak hergibt.
Ich denke für das externe NT müsste doch dann auch im Handbuch was drin stehen.

Staggered Spin Up sollte da aber auch helfen, das habe ich zumindest nun auch schon ein paar Mal gelesen.

Hallo sandreas,

Also das Pico-PSU, kann definitiv überlastet werden... bis ca.200w, das steht fest. Beim Netzteil ist die Sache natürlich etwas schwieriger. Generell würde ich es einfach probieren. Wenn das Netzteil aus halbwegs guter Produktion kommt, dann müsste das soweit klappen. Wenn nicht, dann fliegt dir sicherlich nichts um die Ohren, soweit sollten die schon abgesichert sein ;)
Wenn du dir sicher sein willst, dann musst du zum 150W NT greifen, sind ja auch nur rund 10€ Mehrkosten. Das würde ich dir auch empfehlen. Somit hast du ein wenig Luft. Eventuell musst du mal ne 6 Platte anstecken, dann hättest du vermutlich mit den 120W, keine Chance.

MfG
Mogel

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so werd ichs machen... 150W und fertig. Danke fürs Feedback, besonders wegen der Rechnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh